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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage bezüglich der Polini-PWK's zielte darauf ab das ich zumindest bis jetzt immer das Gefühl hatte das die unter den Nachbauten noch die qualitativ besten sind. Zeitweise haben die wohl bei Polini auch Probleme bekommen wie mir gesagt wurde. Ich muss wohl dazu sagen das ich mit originalen PWK's frisch aus dem Laden auch meine Probleme hatte. Zugegeben sehr sehr selten. 

Auf meinem H2O Projekt fahre ich z.b. einen 38er Nachbau der sich wunderbar einstellen lässt und leistungsmäßig im Vergleich zum originalen keine Leistungsdefizite hat. Man muss halt wissen wo man was kauft in diesem Sinne..... 

:cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Sind die lagergassen in ordnung?

War immer das selbe polrad drauf?

 

Luk

 

 

nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. 

 

Edith hat sich etwas mehr Mühe um die Grammatik gegeben.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben
vor 4 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

 

 

nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. 

 

Edith hat sich etwas mehr Mühe um die Grammatik gegeben.

 

Kannst mit dem polradgewicht runter auf 1.2 kg? Oder reglementiert ...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

nein - aber da brauchen wir jetzt auch nicht anzufangen eine Ursachenforschung zu betreiben - Der Rennbetrieb stellt spezielle Bedingungen dar, die sonst im Alltag eher nicht auftreten. Die 20er Koni reißen auch nicht nur bei mir, auch bei anderen, die es mir nicht geglaubt haben ab. Das hat mit Polrad, Wuchtung, evtl verdrehter Welle und den ganzen anderen Klassikern nichts zu tun. Es geht darum, dass das 1,6 Kilo schwere Polrad eben sehr an dem Stumpf zerrt, irgendwann ist er müde und reißt. mit 25er Stümpfen passiert dies übrigens nicht. 


Das kann ich bestätigen. Und ich bin überhaupt nicht so ein zackiger Rennfahrer wie der Chupi......

 

B832D605-9322-4BC5-94DB-0220C2CDA4D6.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt. aber die werkstofffestigkeit geht linear in die festigkeit des konus ein. der radius quadratisch. also durch hochwertigere werkstoffe kann nur sehr eingeschränkt "verstärkt" werden.

Bearbeitet von chup5
  • Haha 1
Geschrieben

Was man bei der ESC K5 bzw. Bei den originalen Polrädern dann noch bedenken muss ist, dass die Massenträgheit schon um einiges größer sein dürfte als bei den meisten Tuningpolrädern und Lüfterrädern. Tuningteile sind da in der Regel einerseits schon ein bisschen bis deutlich leichter und deren Masse befindet sich zudem näher an der Drehachse.

 

Eventuell könnte man in der K5 Tuningzündungen freigegeben und wäre unterm Strich günstiger dran, da weniger Wellen draufgehen.... 

Geschrieben

Ein 20er Stumpf reißt auch mit einem 1kg HP4 Polrad und mit 14 PS ab. Nicht sofort, aber mehr als 10.000km habe ich bisher nicht gesehen in so einem Fall.

 

Die einzige mir bekannte Welle mit dünnem Stumpf die nicht abreißt ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub wie es sich schon seit Urzeiten zu kaufen gibt. Die besteht aber auch aus dem fiesesten Material das man sich vorstellen kann. Wer mal versucht hat daran zu flexen oder fräsen weiß was ich meine.

 

Abgerissene dicke Stümpfe habe ich bei SF hingegen noch nie gesehen.

 

werden die Wangen für die DS Wellen aus Schmiederohlingen hergestellt, oder aus Rundmaterial herausgearbeitet @egig?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ein 20er Stumpf reißt auch mit einem 1kg HP4 Polrad und mit 14 PS ab. Nicht sofort, aber mehr als 10.000km habe ich bisher nicht gesehen in so einem Fall.

 

Die einzige mir bekannte Welle mit dünnem Stumpf die nicht abreißt ist die Mazzu Vollwangenwelle mit 51 Hub wie es sich schon seit Urzeiten zu kaufen gibt. Die besteht aber auch aus dem fiesesten Material das man sich vorstellen kann. Wer mal versucht hat daran zu flexen oder fräsen weiß was ich meine.

 

Abgerissene dicke Stümpfe habe ich bei SF hingegen noch nie gesehen.

 

werden die Wangen für die DS Wellen aus Schmiederohlingen hergestellt, oder aus Rundmaterial herausgearbeitet @egig?

Alle Fabbri Wellen gehen von einem Schmiederohling aus. 

 

Also ich hab einige Kunden die über 10000 runter haben, sind aber meistens 20ps motoren, also ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. Wenn das so wäre hätte Fabbri längst reagieren.

 

Würde er auch auf jeden fall in Garantie  tauschen. Ich kann ihn Morgen befragen wenn ich bei ihn bin

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben
Am 24.11.2020 um 09:53 hat egig folgendes von sich gegeben:

vmc100ccm Grauguss (Proto) 

 

Erste Kleinserie Anfang nächstes Jahr

20201124_094445.jpg

 

Is da schon mehr passiert? :-D

Geschrieben
Am 12.1.2021 um 20:55 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube es es ist mehr als ein Gerücht.... Dieser besagte Grauguss:laugh:

IMG-20210112-WA0026.jpg

Ich will ja nicht stressen... aber gibt's da schon was neues zu berichten? :whistling:

 

/V

 

... schön, wenn der kein Zylinderhemd hat, das die Maschinenbediener krumm hauen können... ;-)

 

Geschrieben
Am 10.2.2021 um 21:50 hat egig folgendes von sich gegeben:

Würde er auch auf jeden fall in Garantie  tauschen. Ich kann ihn Morgen befragen wenn ich bei ihn bin

Bearbeitet Mittwoch um 21:51 von egig


Hast Du etwas erfahren können?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich will ja nicht stressen... aber gibt's da schon was neues zu berichten? :whistling:

 

/V

 

... schön, wenn der kein Zylinderhemd hat, das die Maschinenbediener krumm hauen können... ;-)

 

Die tests beginnen in kürze...

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Hast Du etwas erfahren können?

Fabbri sagt es gab noch keinen abgebrochenen Konus an der Lima Seite in all den Jahren. Bricht er doch wird Fabbri die Welle ersetzen. Wichtig ist nur zu beachten, bei über 1,5kg , dass das Polrad rund läuft. 

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 14 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Neuigkeiten

 

Das war vom Informationsgehalt her ein bisschen zu dünn für die Techniktopics.

Bitte in Zukunft das Dienstleistungstopic verwenden.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

egig170 Grauguss

 

Wird diese Woche angekickt wenn die Kolbenringe kommen, dann gibts genaue News im Form eines Videos wo ich alles genau erkläre

 

Aber man erkennt nun warum man weder , spindeln, planen noch Überströmer anpassen muss.

 

Einfach reinstecken.....

 

20210311_084731.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 28
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

egig170 Grauguss

 

Direktsauger? Schaut fast aus, als würde der Malossi Membrankasten passen :-D.

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@egig

...ist schon raus wie er mit 54mm Hub  läuft? Funktioniert das Konzept auch so auf 180ccm? :sly:

 

/V

Mit 54 Hub wird das Kolbenhemd auf das Motorgehäuse knallen, so hätte ich das Konzept verstanden. 

Geschrieben

Dann wäre das Bultaco Pleuel wohl eher die richtige Wahl... So 1..2mm im Block Platz machen für den Kolben würde ich mir sogar ambulant zutrauen...;-) ... Lappen rein und munter drauf los mit der Flossenfräse! :alien: :-D

 

/V

  • Like 1

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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