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Geschrieben

Ich glaub hier mal gelesen zu haben, dass Egig in einem seiner Motoren wirklich mit extrem viel Öl gefahren ist oder immer noch fährt, 

von daher macht das dann schon Sinn mit dem "Heraussuppen"... Er wird sich bestimmt aber hier nochmal melden...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

 

 

Wenn die Frage ernst gemeint ist: Das Öl kommt rein, bevor der Kupplunsdeckel montiert wird... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da gibt's tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ja auch je nachdem wie die Karre bewegt wird?

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

 

 

Also ich bin gespannt drauf auf das Teil vom Egig. Ich fahr in der PX sowie in meiner 244 Smallframe diese AntiSabberEntlüftung hier aus dem GSF. Im Smallframe Motor sind round about 600ml Öl drin, sowie im PX auch. 

Geschrieben

Mal so ganz blöd gefragt:

Wenn sich im Gehäuse die Luft und das Öl durch Erwärmen ausgedeht hat, entweicht die zu viele Luft durch das Ventil. Was passiert denn wenn sich die Luft und das Öl beim Abkühlen wieder zusammenzieht? Hab ich dann Unterdruck im Gehäuse? Oder ist das Ventil nicht ganz so dicht? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn die Frage ernst gemeint ist: Das Öl kommt rein, bevor der Kupplunsdeckel montiert wird... 

also auch nur wenn der Motor draußen  oder die Karre auf der Seite liegt, richtig?

 

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich nicht schnell genug das Öl einfüllen, kuludeckel, Ankerplatte und Trommel montieren kann, bevor die Hälfte durchs hauptwellenlager wieder draußen ist.

 

nur für Ölwechsel alles zu demontieren halte ich auch für unpraktisch.

 

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

 

Ich schneid mir da immer ein zusätzliches Gewinde rein - das mag dem ein oder anderen blöd vorkommen (dachte, du wolltest darauf anspielen:sigh:), aber ich leb recht gut damit.

 

IMG_20201122_181413.jpg

 

Ziemlich OT, entschuldige.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

also auch nur wenn der Motor draußen  oder die Karre auf der Seite liegt, richtig?

 

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich nicht schnell genug das Öl einfüllen, kuludeckel, Ankerplatte und Trommel montieren kann, bevor die Hälfte durchs hauptwellenlager wieder draußen ist.

 

nur für Ölwechsel alles zu demontieren halte ich auch für unpraktisch.

 

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

 

Da bin ich jetzt vom de facto Standard ausgegangen, dass ein gekappseltest Antriebswellenlager verbaut wurde.

Ein gekapseltes Antriebswellenlager hat viele Vorzüge.

 

Das Öl interessiert mich eigentlich nur bei der initialen Befüllung.

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

also auch nur wenn der Motor draußen  oder die Karre auf der Seite liegt, richtig?

 

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich nicht schnell genug das Öl einfüllen, kuludeckel, Ankerplatte und Trommel montieren kann, bevor die Hälfte durchs hauptwellenlager wieder draußen ist.

 

nur für Ölwechsel alles zu demontieren halte ich auch für unpraktisch.

 

also ja, mein Einwand war ernst gemeint.

 

Ich nehme das Ding und befülle die 600ml über die normale Einfüllöffnung, dann das einfullröhrchen raus und die Schraube rein. 

 

BGS 8356 | Umfüllpumpe | 1000 ml | für Öl, Bremsflüssigkeit und Reinigungsmittel https://www.amazon.de/dp/B00871XO2K/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_83VNRPFT7YG28WN0S7HH

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ohne Sauerei? 
 

Ich muss echt Unfähigkeit sein. Selbst nach 30 Jahren Übung.

 

Ein paar Tropfen beim raus ziehen... Wie beim GV halt auch :-D:cheers:

  • Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da gibt's tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ja auch je nachdem wie die Karre bewegt wird?

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

Katheter aus der Apotheke und ne Große Spritze, funktioniert aber man muss sich zeit lassen sonst machts plopp und die Suppe is überall:rotwerd:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Ich schneid mir da immer ein zusätzliches Gewinde rein - das mag dem ein oder anderen blöd vorkommen (dachte, du wolltest darauf anspielen:sigh:), aber ich leb recht gut damit.

 

IMG_20201122_181413.jpg

 

Ziemlich OT, entschuldige.

Schöne Kabelöffnung ;)

Geschrieben

Also sauen alle beim Öleinfüllen rum, ausser der Motor liegt auf der Seite auf der Werkbank. Klar, da ist meine Frage nach einer brauchbare lösung natürlich so beknackt, dass man sich an den Kopf fasst.

 

Die Zusätzliche Ölschraube gefällt mir da noch am besten, entspricht aber auch nicht meiner Vorstellung, weil ich kein Bock hab' das Polrad runterzunehmen um das Öl zu wechseln.

 

Aber klar, die neue Entlüftung (Basis dieser Diskussion) ist natürlich viel gerechtfertigter.

 

Also, weiterspielen.

Geschrieben

Ich versteh euch nicht:
- Öl in die vorgesehene Bohrung -> NEIN

- Öl in eine andere bestehende Bohrung -> NEIN

- Öl über den Kupplungsdeckel -> NEIN

- Öl in eine neu angebrachte Bohrung -> NEIN

 

*ACHTUNG, IRONIE AN*

Dann fahrt halt trocken oder kippt das Öl irgendwo (ZK-Loch z.B.) rein und hofft darauf, dass der sagenumwobene Ölsauger das Öl an die benötigten Stellen bringt.

*ACHTUNG, IRONIE AUS*

  • Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 35 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich versteh euch nicht:
- Öl in die vorgesehene Bohrung -> NEIN -> Korrekt

- Öl in eine andere bestehende Bohrung -> NEIN -> Kommt drauf an – welche denn?

- Öl über den Kupplungsdeckel -> NEIN -> Korrekt

- Öl in eine neu angebrachte Bohrung -> NEIN -> Kommt drauf an – wo gibt's bei welchen Gehäusen genug Materialstärke für ein vernünftiges Gewinde?

Ein Bastelmöglichkeit gibt's immer – aber wir sind ja hier im Neuigkeitentopic. Kann man aber auch einfach ignorieren.

Geschrieben

Irgendwie versteh ich das Problem auch nicht.
Hab gestern eben erst Getriebeoel aufgefüllt: Ich nehm' dazu immer eine Einfülllasche  aus dem RC Bereich, kann man quetschen und hat sogar Skala drauf. Mit dem langen Einfüllrüssel geht das prima ohne die kleinste Sauerei.

175067293_max.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Javelin folgendes von sich gegeben:Mit dem langen Einfüllrüssel geht das prima ohne die kleinste Sauerei.

500ml ohne die kleinste Sauerei? Ich sagte ja schon, ich muss echt unfähig sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2022 um 14:16 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich glaube da gibt's tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Vielleicht ja auch je nachdem wie die Karre bewegt wird?

Ich hätte aber ganz gerne mal eine Neuigkeit um vernünftig 500ml einfüllen zu können :-D

 

ich löse es seit Jahren so. Ohne Sauerei. Für mich die beste Lösung, da die Pumpe vorhanden ist.

 

20200501_103102.thumb.jpg.2c99987434d4efda9f72d5ed89a6b0ab.jpg

Bearbeitet von gs-gani
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Also sauen alle beim Öleinfüllen rum, ausser der Motor liegt auf der Seite auf der Werkbank.

 

Nein

Nein

 

Motor ist über die Schwinge in den  Schraubstock gespannt, oder im Rahmen aufgebockt.

 

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

VMC... wurde das schon einmal diskutiert? Ich habe kein Fazebok und habe das nur so vorhin gefunden, - aber es ist ja schon aus vor-letztem Jahr. 

 

Kommt das mal? Weiß jemand etwas darüber? Gibt es noch ein paar mehr Bilder davon? 

 

IMG_20220217_115619.thumb.jpg.43328dd5db76770b5eea530aa74dc470.jpg

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

VMC... wurde das schon einmal diskutiert? Ich habe kein Fazebok und habe das nur so vorhin gefunden, - aber es ist ja schon aus vor-letztem Jahr. 

 

Kommt das mal? Weiß jemand etwas darüber? Gibt es noch ein paar mehr Bilder davon? 

 

IMG_20220217_115619.thumb.jpg.43328dd5db76770b5eea530aa74dc470.jpg

 

/V

 

Der war als 4 Teiler getestet worden, aber die Ergebisse ware  nicht wie gewünscht, kommt nun als 2 Teiler.

 

In kürze ist der Grauguss mit 57,5mm und 2 Teiligen Auslass mit Direkteinlass zum verkauf bereit. 

Der Alu 58mm im Foto wird noch etwas dauern

  • Thanks 1

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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