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Geschrieben
Am 28.9.2022 um 22:42 hat volker folgendes von sich gegeben:

Was soll der jetzt besser machen als der 58er:dontgetit: Oder hat der ein besonderes Gimmick drin...

 

So wie ich es verstanden habe ist der Hauptunterschied ( und evlt auch der Einzige) die andere Pinposition. Die liegen nun übereinander gegenüber vom Auslass. Die anderen Versionen mit altem Kolben bleiben verfügbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schnapp die VMC-Diskussion ja immer nur am Rande auf, aber ging es da nicht darum nichts besser,

sondern noch günstiger zu machen?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Letztens auf FB gesehen

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Gute Idee! Wie lang müssen dann die Pleuels so sein, damit man das Teil dazwischen reinbauen kann? Sieht mindestens nach +15mm aus.

 

/V

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Gute Idee! Wie lang müssen dann die Pleuels so sein, damit man das Teil dazwischen reinbauen kann? Sieht mindestens nach +15mm aus.

 

/V

 

115

Geschrieben
vor 11 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Letztens auf FB gesehen

Screenshot_20221011-151846_Facebook.thumb.jpg.4bfdfdbdd903d559cb6bc574051509b2.jpgScreenshot_20221011-151840_Facebook.thumb.jpg.5a260a4fa0e11245345377eebfc2d180.jpgScreenshot_20221011-151833_Facebook.thumb.jpg.1649730123fcfbb332b5b0c9040f0de4.jpgScreenshot_20221011-151818_Facebook.thumb.jpg.2a5681b6eba87df18808af80a25c8ab6.jpgScreenshot_20221011-151915_Facebook.thumb.jpg.6faae7ff1df9aa9ffc923c0a637b0fd6.jpg

Bitte noch die Versatzbohrungen für TM Zylinder und Wasserzuführung hinzufügen :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat richosburli folgendes von sich gegeben:

Bitte noch die Versatzbohrungen für TM Zylinder und Wasserzuführung hinzufügen :-)

Ich glaub der Trick an diesem Teil ist, dass es keine Zugkraft aufnehmen muss, sondern nur als dicke Fußdichtung dient.

Wenn du da jetzt einen Spacer draus machst und die Schrauben nach aussen setzt, muss der Einlass deutlich kleiner werden, da die Kraft gern von den Stehbolzen zu den M7 Inbusschrauben möchte.

  • Like 1
Geschrieben

Hier gibt's noch mehr Foddos. Hoffentlich macht er nicht nur die D60 mega-Überströmerzuläufe, sondern auch was für Polini 133 & Co. Sein 3D Druck läßt ja hoffen.

 

Wenn sich das etablieren sollte, gibt's in Zukunft vielleicht auch ein paar mehr Lang-Pleuel-Kurbelwellen zur Auswahl. ;-)

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage aber damit kann man jeden Zylinder theoretisch auf direktgesaugt umbauen?

Mit dieser Platte al jene mit Vespa Stehbolzenabstand

 

Der Junge Burschek am damals auf seiner Tour nach Amsterdam bei mir vorbei und er hat schon was auf dem Kästchen, was man von vielen anderen Jugendlichen nicht immer sagen kann :-)

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Geschrieben
vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

... er hat schon was auf dem Kästchen, was man von vielen anderen Jugendlichen nicht immer sagen kann :-)

Jetzt sei nicht so hart zu dir :-D:cheers:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 14.10.2022 um 08:30 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Letztens auf FB gesehen

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Im Prinzip hat das vor mindestens zehn Jahren schon mal jemand ESC-technisch umgesetzt. Das war damals glaub ich ein 133 Polini, an dem die Fußdichtfläche um die Höhe der Adapterplatte abgedreht war, der Zylinderfuß selber wurde stehengelassen. Die Überstromkanäle zylinderseitig wurden dabei zum Teil gleich mit in die Platte verlegt, und durch die Abdreherei des Zylinders hatte sich der Kollege unter anderem ein ultralanges Pleuel gespart. Das war dann der einzige mir bekannte GG-Polini 133 direktgesaugt, und ging wie der Teufel. Mike hieß der damals, glaub ich, und war öfter mit seinem Vater und Wohnmobil auf den Rennen. Vielleicht hat der noch Fotos davon...

  • Like 1
Geschrieben

@Habibi_Blocksberg

Lohnen tut sich der Egig170. Aber wenn man so ein bisschen nostalgisch drauf ist und so ein paar Lieblingszylinder ohne Membrankasten dran noch im Regal liegen hat, dann ist das Teil schon ein ganz guter Ansatz für einen gut laufenden Motor...

 

Oder man ärgert sich keinen Membran-Quattrini/Polini/Pinasco... gekauft zu haben, kann man hiermit den Groll beseitigen.

 

/V

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip hat das vor mindestens zehn Jahren schon mal jemand ESC-technisch umgesetzt. Das war damals glaub ich ein 133 Polini, an dem die Fußdichtfläche um die Höhe der Adapterplatte abgedreht war, der Zylinderfuß selber wurde stehengelassen. Die Überstromkanäle zylinderseitig wurden dabei zum Teil gleich mit in die Platte verlegt, und durch die Abdreherei des Zylinders hatte sich der Kollege unter anderem ein ultralanges Pleuel gespart. Das war dann der einzige mir bekannte GG-Polini 133 direktgesaugt, und ging wie der Teufel. Mike hieß der damals, glaub ich, und war öfter mit seinem Vater und Wohnmobil auf den Rennen. Vielleicht hat der noch Fotos davon...

Ja, Mike heisst er....

 

Hier der Prodigy 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Ja, Mike heisst er....

 

Hier der Prodigy 

 

Maik Persch, nicht Mike

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.8.2022 um 09:49 hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Demnächst wahrscheinlich/hoffentlich/vielleicht PK Gabel mit Orilook V50 Bremstrommel..

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Am 16.8.2022 um 01:26 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Gibts von VMC schon zu kaufen, musst halt bisschen umbauen mit Stern von der ET2/4...

 

 

Zum Thema "Bremstrommel für Grimeca / MY Scheibenbremse vorne in V50/PV-Look...

 

Gibt´s da schon was Neues? Wie ist da der aktuelle Stand?

 

(habe weder Facebook noch Instagram, daher wäre ich dankbar für Infos aus der "sozialen Netzwerk"- Ecke...)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.10.2022 um 08:30 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Letztens auf FB gesehen

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Das finde ich richtig geil...die leistungsstarke Rettung für alle kaputten Drehschieber :-D

 

Aber mal im Ernst...was man sich halt an einen Rattenschwanz an Änderungen an anderer Stelle damit einfängt. Coole Idee auf jeden Fall. Zylinder dadurch einfach mal 20mm(?) höher? Zündkerze, Zylinderhaube, Auspuff, 117 115er Pleuel? Edit sagt, dass das der Egig schon beantwortet hat

 

Also 115er, das wären dann 18mm höher. Hab ich mit den 20mm gar nicht so verkehrt gelegen, unter dem Link bei 2tempi steht 22mm. Ich hatte so was ähnliches schon mal bei @ets125 vor ewig langer Zeit gesehen. Da war das auch ein abgedrehter Polini mit einer Art Aludichtung mit riesigen Kanälen, allerdings kein Direktansauger...was hier natürlich interessanter ist.

 

Aber geil isses  :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Da würde ich lieber den kaputten Drehschieber durch ein großes Loch ersetzen. 
Spart den Rattenschwanz und Leistungsmäßig wird das genauso.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Da würde ich lieber den kaputten Drehschieber durch ein großes Loch ersetzen. 
Spart den Rattenschwanz und Leistungsmäßig wird das genauso.

Das mit der Rettung des Drehschiebers war nicht ernst gemeint ;-) der würde ja nich gerettet, sondern eher deaktiviert.

Geschrieben
vor 1 Minute hat karren77 folgendes von sich gegeben:

man kann doch den jeweiligen zylinder vllt auch maximal unten abdrehen, dann erspart man sich diese langen pleuel. 

Jo...sehe ich auch so...man muss halt nur schauen, dass man dann nicht irgendwo in die Kanäle reinkommt und man noch eine gute Fläche zum Abdichten am Fuss hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter Neuigkeiten zur VMC Banane:

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Kommt wohl ende November für 200€.

 

We are testing the new VMC Super Siluro for Vespa smallframe. We hope to have them ready for sale by the end of November. About the performance: we can say that the prototype of the muffler mounted on a VMC GS58 cylinder prepared for endurance races for the "DDS, derived from the series" category on the @sipscootershop test bench reached 20 horsepower.

It is an exhaust with a lot of torque at low rpm and good power at higher revs that will adapt to the most varied types of cylinders on the market, from 100cc to 150cc. It has a classic look similar to the original exhausts“

 

Hat das Ding jemand beim SIP Open day gesehen? Meinungen?

 

Und eben auch noch entdeckt - Fast Flow Hahn. Veilleicht endlich mal eine dauerhaft dichte Lösung:

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Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Geschrieben
vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Vom Bild her passt der nur auf den VMC Tank

Genau das steht auch im Bild :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben

Und schon wieder etwas neues dntdeckt. BGM Soft Stop Ständer V2. 

 

Ich habe die V1 unter meiner Special und bin eigentlich recht zufrieden. Nur könnte der Abstand zwischen Bodenblech und ständer etwas geringer sein. Ist wohl jetzt mit V2 möglich dies einzustellen.

 

Mir stellt sich die Frage, ob man den neuen Puffer gesondert kaufen kann. Würde meinen Ständer auch gerne weiter nach oben bringen. Dürfte eigentlich gehen, wenn man entweder ne mutter aufschweisst oder mit selbstsichernden Muttern arbeitet..6417D3F2-8AA5-4240-94A3-221C9957DA19.thumb.png.a8ef5ce1bedeaf745947c3692cbe10f3.png

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Und schon wieder etwas neues dntdeckt. BGM Soft Stop Ständer V2. 

 

Ich habe die V1 unter meiner Special und bin eigentlich recht zufrieden. Nur könnte der Abstand zwischen Bodenblech und ständer etwas geringer sein. Ist wohl jetzt mit V2 möglich dies einzustellen.

 

Mir stellt sich die Frage, ob man den neuen Puffer gesondert kaufen kann. Würde meinen Ständer auch gerne weiter nach oben bringen. Dürfte eigentlich gehen, wenn man entweder ne mutter aufschweisst oder mit selbstsichernden Muttern arbeitet..6417D3F2-8AA5-4240-94A3-221C9957DA19.thumb.png.a8ef5ce1bedeaf745947c3692cbe10f3.png


Wenn man den V1 hat, kann man den Gummi auch schrittweise mit nem Cuttermesser o.ä. kürzen ;-)  geht genauso gut und ist schnell gemacht

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
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    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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