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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb egig:

Das Foto im Katalog hat sich als Fotoshop fake herausgestellt, schaut man sich den Alu Zylinder im Sortiment an ist es ein und das selbe Foto

Screenshot_20231121_101402_WhatsApp.jpg

 

Das ist ja geil :muah:

 

Allerdings habe ich doch Hoffnung auf eine 8-fach Verschraubung, wenn man sich die zugehörige (Bauteil-)Zeichnung im Polini Katalog (S. 201) anguckt. 

  • Haha 1
Geschrieben

Beim Rennen in Pomposa wurde schon gemunkelt, ob ein Alu Zylinder für die Technische Abnahme lackiet wurde:laugh:  da ja GG laut Reglement pflicht ist

Geschrieben

Hab den hier: https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-crimaz-easy-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-cr2160?number=CR2160

 

Der sieht ziemlich gut aus und macht keine Probleme. VMC sieht aber auch ok aus. Aber nicht gefahren oder verbaut bis jetzt, sieht aber nach einer Alternative aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Evorox:

Jemand das Teil schon erwähnt ? 
Kam gestern hier an. 
 

Originaler Tachoantrieb kann auch weiter benutzt werden. 

IMG_8376.jpeg

IMG_8377.jpeg

Wie würdest du das Teil gegenüber dem af parts cnc beurteilen ? Preis wert? 

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man da großartig beurteilen?

 

Das Ding hält einen Bremssattel statisch in Position.

 

Das Oberflächen-Finish von VMC ist halt recht rauh, da rohe Gussoberfläche und nur die Funktionsflächen spanend bearbeitet sind. Das Teil von AF-Parts hat das bessere Oberflächenfinish weil jede Fläche bearbeitet wird.

 

Ich würde das VMC-Teil nochmal 1-1,5 Stunden in eine Gleitschleifanlage werfen. Dann wird die Oberfläche wesentlich besser aussehen.

 

Preisunterschied sind derzeit ca. 175€ zu Gunsten des VMC-Teils. Die Aufnahme kostet aktuell bei Avotechnica 112€ im BFS.

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

An manchen Teilen sollte man nicht sparen...

Die Wahrheit zeigt sich, sobald das Teil vom röntgen kommt. ;-)

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Evorox:

Die Wahrheit zeigt sich, sobald das Teil vom röntgen kommt. ;-)

 

vor 55 Minuten schrieb Lameda:

Oder der FEM Analyse 😂😂😂😂

 

Bei VMC habe ich persönlich eher Bedenken bei der Produktionsqualität als bei der konstruktiven Auslegung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

https://www.dexter-racing.it/product-page/kit-freno-a-disco-vespa-special-et3

 

War die Scheidenbremse von Dexter schon?

Es heisst es braucht keine Änderung an der Gabel.

Inwiefern jemand ne V50 Gabel mit so ner Bremse belasten will weiss ich nicht, da wäre mir PK Gabel mit Umschweissen irgendwie stabiler und lieber. Aber jeder wie er mag.

Als komplettes Kit ist das net so schlecht trotz allem oder?

Geschrieben

Ich find den Punkt wo die Leitung in den Sattel geht unglücklich...besser wäre es am oberen Teil des  Bremssattels:sigh:. Und mit integriertem Antidive i.v.m. dem gezeigten Stoßdämpfer ist das eher ein Starrfahrwerk!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich find den Punkt wo die Leitung in den Sattel geht unglücklich...besser wäre es am oberen Teil des  Bremssattels:sigh:. Und mit integriertem Antidive i.v.m. dem gezeigten Stoßdämpfer ist das eher ein Starrfahrwerk!

Wahrscheinlich ein Entlüftungstechnischer Aspekt? Kenn ich von Grimeca auch so, das würde mich net stören.

(Ich hab mich mit dem Antidive aber net so befasst vorher. Denkst du das ist zu Starr weil der Dämpfer hier zu hart ist oder von der Konstruktion an sich?)anm.

Ok hat sich erledigt. Trotzdem danke für deine Einschätzung

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
Am 24.11.2023 um 07:07 schrieb Smallframer1979:

Ich würde das VMC-Teil nochmal 1-1,5 Stunden in eine Gleitschleifanlage werfen. Dann wird die Oberfläche wesentlich besser aussehen.

 

Genau das würde ich nicht tun.

Ich finde, das passt viel besser zu den alten originalen Gussteilen.

Leider (wie immer) mit „Bitte, Bulle  f**k mich“ Schriftzug, aber das dürfte ja bei einer Scheibenbremse ohnehin  egal sein.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man. Es eh alles neu macht hätte man ja auch statt 

 

 

Kupplungsarm mit kurzem Arm für maximalen Trennweg der Kupplung

 

Eine ähnliche Lösung wie das MRP Teil machen können. Kurzer und längerer Kupplungsarm zum umhängen. 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Barnosch:

Wenn man. Es eh alles neu macht hätte man ja auch statt 

 

 

Kupplungsarm mit kurzem Arm für maximalen Trennweg der Kupplung

 

Eine ähnliche Lösung wie das MRP Teil machen können. Kurzer und längerer Kupplungsarm zum umhängen. 

 

Hätte könnte aber nicht wöllte mit der Community die gemeinsame Entwicklung durchführen. Verstehe wer will. Kann man nicht ein Portal machen mit Projekten und die Community um deren Meinungen und Eindrücke abschöpfen und einfließen lassen ? Es gibt soviele Anforderungen die wichtig und interessant wären mit umzusetzen. Sicher wird das Produkt einiges teurer …. Aber wenns alle Anforderungen erfüllt ??? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, einige überschätzen die "Community" einfach... da geht es nicht darum, den NonPlusUltra Deckel zu entwickeln, den am Ende wieder nur 10 Leute kaufen weil zu speziell und teuer, sondern ein Ersatzteil für ein nicht mehr erhältliches Produkt zu liefern, mit im Rahmen liegenden Anpassungen/Verbesserungen. Dieser wird dann von gaaaaanz vielen SF Fahrern gekauft. Die wenigen Käufer, die etwas spezielleres Suchen, gehen dann einen anderen weg... Kosten/Nutzen und so.... 

 

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Barnosch:

Eine ähnliche Lösung wie das MRP Teil machen können. Kurzer und längerer Kupplungsarm zum umhängen.

aus welchem Grund sollte man das machen?

Geschrieben

weil verschiedene kupplungen verschiedene trennwege benötigen gen. meine zb. braucht ziehmlich wenig, da kann man den hebel von hier bis holland biegen. die xl2-kulu nachbauten, speziell  mit 5 scheiben, brauchen eher viel weg. 

  • Like 1
Geschrieben

Genau wie karren schreibt. 

Bei allen aktuellen Kupplungen ohne Zentralfeder ist meistens nicht der Ausrückweg das Problem, sofern man nicht beim Paket völlig wild durchmischt. 

 

Somit könnte man alle Anwendungsfälle abdecken. Beim Original Xl2 Deckel ist doch auch der lange Hebel verbaut, wenn ich mich recht entsinne? 

 

Zur Not könnte man ja noch biegen. Verlängern bei nem kurzen, um es noch leichtgängiger zu machen, ist halt komplizierter. :-D

 

Geschrieben

72604-xl2hebelbiegenxygerbzzh-jpg

 

Hier sieht man das schön, wie so ein XL2 Hebel aussieht (da gibts kein kurz/lang wie bein den älteren Deckeln).

Durch Biegen kann man die Hebellänge etwas verändern.

 

Beim BGM Deckel scheint der Hebel schon in Richtung 90° gebogen zu sein. Also für mehr Ausrückweg und dadurch etwas mehr Handkraft. Der XL2 Deckel wird sich aber immer noch deutlich leichter ziehen als ein alter Deckel.

 

Und wenn einem das zu viel Weg ist, kann man den Hebel einfach in Richtung 45° biegen :-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jolle:

Und wenn einem das zu viel Weg ist, kann man den Hebel einfach in Richtung 45° biegen

Und hast eine wunderbare Kaltverformung mit Mikrorissen usw. 

Der Hebel wird wahrscheinlich nicht lange halten und brechen. Keine gute Lösung wie ich meine.

 

Beste Grüße

Gerald

  • Haha 2
  • Confused 2
Geschrieben

Die Konstruktion der Kupplung hat am wenigsten Einfluss, wie schwammig eine Kupplung trennt. Die einzige Ausnahme liegt in der Deckscheibe, da sich diese bei viel Ferderkraft verwindet.

 

Entscheidend für den benötigten Ausrückweg sind die Beläge, die Bowdenzug Hülle, die Verlegung der Hülle, die obere Hebelgeometrie und der untere Zug-Halter sowie das Feder Paket.

Für Newfren Carbon Beläge habe ich mal ein minimalen Trennweg von 0,5mm rausgemessen, bis diese vollständig trennen.

 

Ganz übel sind zu eng verlegte Bowdenzug Radien im Lenkkopf.

Unter Last setzt sich die Spirale vom Zug und wertvoller Ausrückweg geht verloren.

Einen solchen Fehler bekommt man auch an anderer Stelle nicht ausgeglichen.

 

  • Like 5

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