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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hier meine testergebnisse des neuen Zylinders

 

Passend für Egig/Fabbri Gehäusen bis zu 60 Hub ohne zu spindeln, des weiteren auch passend für m200 mit dessen Kurbelwelle 56,5 Hub.

 

Im test wurde verwendet:

 

Fabbri welle 60-117 (ohnr zu spacern)

EGIG vra + 22mm im Krümmer

Sip vape 22° mit egig high flow

vhsb34

 

Der Zylinder ist passend für eine PX177 Kunststoffhaube gemacht worden und der Ansaugrüssel passt ins Originale Vergaserloch, auch Auspuffanlagen mit 65mm Lochstich wie m200 können übernommen werden

 

Weitere infos Folgen dann zu einem späteten Zeitpunkt in einem eigenen Topic

 

 

 

 

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  • Like 34
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Phantomias:

Um wieviel ist die Kühlrippenoberfläche kleiner als beim M200?

nicht berechnet aber würd mal schätzen 10-20% , wobei ich zb Kührippen unterhalb von den Überströmern eher verzichten kann. 

 

Thermisch hat man kaum probleme, eher bei Grauguss und die laufen bei 30ps mit kleinerer Fläche auch stabil. Ich fahre aber wesentlich weniger Verdichtung als ein m200 bei höherem Auslass, das macht einen rießen Unterschied was die Thermische belastung angeht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb egig:

der Ansaugrüssel passt ins Originale Vergaserloch

 

 

Danke @egig 

 

DAS ist mal ein absolut fantastisches Alleinstellungsmerkmal in dieser Liga! RESPEKT!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

 

Wann wird es die Kits voraussichtlich zu kaufen geben? Ich brauche einen... :-D

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Das O:

 

 

Danke @egig 

 

DAS ist mal ein absolut fantastisches Alleinstellungsmerkmal in dieser Liga! RESPEKT!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

 

Wann wird es die Kits voraussichtlich zu kaufen geben? Ich brauche einen... :-D

 

Die Ansauger werden alle einzelln im Sanddruckverfahren gegossen, dadurch kann ich beliebige durchmesser für alle Rahmen herstellen  geplant ist erstmal 30-34-38 für v50 , dann auch für pk das selbe Spiel

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Phantomias:

Diese Möglichkeit der 8-fach Verschraubung bräuchte der BFA 306 / Egig 407 (aber natürlich nur über 80PS :-))

 

Ich denke, korrigier mich @egig wenn ich falsch liege, dass die 8fach Verschraubung für die verschiedenen Motorgehäuse dient. Lochstich von Egig/Fabbri ist anders zu C200 Gehäuse.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Labelsucker:

 

Ich denke, korrigier mich @egig wenn ich falsch liege, dass die 8fach Verschraubung für die verschiedenen Motorgehäuse dient. Lochstich von Egig/Fabbri ist anders zu C200 Gehäuse.

Das war doch wohl jedem klar, nehme ich an. Sieht halt etwas ungewöhnlich aus.

Geschrieben

Mehrfach verschraubt, schadet zumindest nicht. Auf jeden Fall hat dieser Zylinder 8Stück sodass man ihn überall adaptieren kann falls jemand will. Ein symetrischer Lochstich ist auch für das drehen auf den Motorblock nicht verkehrt. Der Egig/fabbri Block bietet hier die Möglichkeit jeden Spieltrieb zu befriedigen .

 

- 8x Fach verschraubt 

- 4x verschraubt m200 Lochstich

- 4x verschraubt egig250-300 Lochstich

- Gedrehte Montage mit egig250-300 Lochstich

 

Dies alles mit entweder Zylinderkopfschrauben, oder Stehbolzen mit m8 Bundmuttern mit 10/11mm Schlüsselweite

 

Dann sind da noch zusätzlich die 2 Passstiffte, die vor allem zum zentrieren der Fußdichtung mega hilfreich sind, oder für I-Tüpfler beim exakten Überströmer anpassen, natürlich zentrieren die ja dann auch noch

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb karren77:

das wäre mal ziemlich innovativ

ob es das jemals käuflich zu erwerben gibt ??? Schön wär´s...., aber ich glaub ja nicht dran...

Geschrieben

@egig

 

Hi Erich,

 

da ich gerade wieder einen SF Motor aufbaue, wann kommt der Zylinder und wo liegt ca. der Preis?

Danke!

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Uriel:

@egig

 

Hi Erich,

 

da ich gerade wieder einen SF Motor aufbaue, wann kommt der Zylinder und wo liegt ca. der Preis?

Danke!

 

Gruß

 

Ich vermute laut aktuellen stand im sommer, Juni-Juli

 

Preis sollte sich zwischen 500-600 einbendeln, einiges wurde noch nichg kalkuliert d.h. noch etwas grob geschätzt, aber ohne gewähr, zumindest mit dem Gusskolben

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd überlegen die Halterung/Abstützung an der Banane breiter und mit 2 Verschraubungspunkten umzusetzen. Ein bisschen Platz nach "links" ist ja noch.

Sich nur auf die Gelenkbolzenschelle vorne zu verlassen, find ich mutig. Wenn die einmal lose sein sollte, hat man sich mit der 1-fachen Verschraubung einen schönen Drehpunkt gebaut.

Mit viel Pech hebelt man sich dann mit der runtergeklappten Banane am Asphalt aus.

 

Reifenwechsel geht nur mit Demontage der Banane? Oder muss man den Auspuffkorpus wegschrauben? Kommt man an die Feder ran?

 

Ansonsten ne coole Lösung :-) :thumbsup:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FalkR:

Ich würd überlegen die Halterung/Abstützung an der Banane breiter und mit 2 Verschraubungspunkten umzusetzen. Ein bisschen Platz nach "links" ist ja noch.

Sich nur auf die Gelenkbolzenschelle vorne zu verlassen, find ich mutig. Wenn die einmal lose sein sollte, hat man sich mit der 1-fachen Verschraubung einen schönen Drehpunkt gebaut.

Mit viel Pech hebelt man sich dann mit der runtergeklappten Banane am Asphalt aus.

 

Reifenwechsel geht nur mit Demontage der Banane? Oder muss man den Auspuffkorpus wegschrauben? Kommt man an die Feder ran?

 

Ansonsten ne coole Lösung :-) :thumbsup:

Der Stinger ragt in den Belly vorne am Schalldämpfer und durch den Winkel rutscht der nicht raus, selbst bei loser Schelle, keilt es den sozusagen ab

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Gering bedeutet

Am Sichel oben ein wenig weg nehmen für den überströmer, je nach Gehäuse mal mehr mal weniger. Ist mit einem Dremel in 1 Minute erledigt und muss bei anderen Zylindern auch gemacht werden .

  • Like 3

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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