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  • 2 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb dorkisbored:

Ja und? da steht "Race" im Namen..... :laugh:  da ist das doch ein Schnapper....

Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung :muah:

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Ich kann euch berichten…. Hab polini frt sip und sck getestet und es liegen alle 1-2mm von der Mitte weg…. Vllt waren das nur montags teile.

 Hab einen polini über, wer braucht

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Wenn das auf einem Quattrini-Gehäuse getestetet wurde: Das ist normal und muss immer an den Bohrungen nachgefeilt werden 😉

 

 

vor 11 Minuten schrieb Gaeskits:

Ich kann euch berichten…. Hab polini frt sip und sck getestet und es liegen alle 1-2mm von der Mitte weg…. Vllt waren das nur montags teile.

 Hab einen polini über, wer braucht

 

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Bald verschaffe ich endgültig abhilfe mit Langlöcher und Passstift am Deckel, Passtift gibts eh schon  aber aktuell muss man die Langlöcher selbst fräsen

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Von mir gibts wieder mal 2 neue Wellen in zusammenarbeit mit Fabbri

 

Nennenswerte Punkte / Neuheiten

 

- M14 Ritzelseitig (Mutter ist dabei)

- Schiebesitz Ritzelseitig

- Passt ohne zu spinden in jedes Smallframe Gehäuse

- Für alle 51 Hub Zylinder bis 60mm Bohrung

 

Ansonsten die bekannte Qualitätstandarts der Fabbri Welle wie man sie kennt

 

 

https://www.egig-performance.com/kurbelwellen

 

20240513_103957.jpg

20240513_103918.jpg

Bearbeitet von egig
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vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Die günstigere ist vergleichbar mit der Mower? Wo liegt denn der Wuchtfaktor der Wellen?

Ja ist der Mower ähnlich, 

 

wuchtfaktor je nach Kolben, liegt aber bei 30-45%   Auf jeden Fall Zeigen diverse Test mit vorherigen Wellen dass dieser Wuchtfaktor ausreicht um kaum Vibbrationen zu haben.

 

 

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vor 44 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Die teure ein ein Primatist Pleuel, die günstigere nicht.

 

@egig: Vielleicht nimmst du noch in die Shop Beschreibung mit auf, für welche Leistungsklasse du welche Wellenvariante empfiehlst..

 

Die Leistung an sich ist kein Problem für ein Gusspleuel, wenn dann limietiefen Drehzahlen die Lebensdauer einer Welle.

Verdrehen tun sich die auch bei 30nm nicht, geht man in hohe Drehzahlen sollte man auch den Wuchtfaktor spezifischer wählen. 

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vor 4 Stunden schrieb Jensale:

Find ich ein wenig Gewöhnung bedürftig aber meine Reuse gefällt auch nicht jedem. Ist wie so oft Geschmacksache. 

Is scheisse hässlich, braucht man nicht so nett beschreiben 🤣🤣

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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