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vor 2 Stunden schrieb momo:

Gude Momo,

 

was ich da rauslese, ist das ein an den bauchigen Kanälen beschnittene Evo Version? Da steht was von "passt ohne Anpassung des Gehäuses". Ist ja nicht verkehrt, wenn ich mir so die anderen Zylinder anschaue, die da drauf pfeifen...ich hätte die Staubschutzlippe gern an den Gehäusen erhalten. Da gibts ja auch den VMC Kappa, der auch ohne Absägen geht, oder der SIP Zylinder.

 

Also eigentlich keine schlechte Idee sowas rauszubringen. Ob es wohl mal die Seitenfach&Staubschutzlippenfraktion geben wird, oder gibt? :laugh:

 

Staubschutz-Detlev oder Seitenfach-Walter

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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"Barenatura" heißt Spindeln, bezieht sich in dem Zusammenhang also eher nur auf die Bohrung des Gehäuses = "muss nicht geändert werden"....

Denke also das ist ein Wunschgedanke bei dir ;-)

Sichel muss sicher weg, zumal der ja auch extra für gedreht angepriesen wird und viele italiener das so in deren Rennserie fahren.

Dazu passen auch die "Diagramma di distribuzione molto “racing” :-D

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vor 4 Minuten schrieb Mampfi28:

Und wie hat alles gepasst bzw wie ist dein Eindruck?

Alles komplett unauffällig, passte ohne ausdistanzieren, Schaltung selbst ist in etwa vergleichbar mit der Drt Stretta Klaue, stramm aber nicht zu hart. Ich finde ein guter Ersatz für das original Getriebe.

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Off topic: Hat jemand zufällig den PX modified Bremssattelhalter vom Keuk gekauft den er doch nicht mehr verbaut? Schwarz wäre cool. Ist aber kein muss.

 

 

Bearbeitet von S3b0
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Die Aufnahme versetzt den Stoßdämpfer 8mm weniger nach Außen als eine standart Grimeca-Aufnahme!

 

Das hilft massiv dabei das man den Stoßdämpfer nicht krumm einbauen muss und trotzdem genug Platz unterm Kotflügel hat.

 

Dadurch entfallen dann diese hässlichen Beulen- und Rohr-Geschwüre am Kotflügel.

Bearbeitet von Das O
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vor 6 Minuten schrieb Uncle Tom:

schon montiert so oder nur hören sagen... wenn montiert dann bitte Bilder davon.

bin ich drauf gespannt..

LG Thomas

 

Wir haben die Aufnahmen am WE mal nebeneinander auf der Werkbank liegen gehabt. Da sieht man das schon recht deutlich. 

Wird in den nächsten Wochen aber auch montiert.

 

vor 25 Minuten schrieb Smallframefan:

Aber Spurversatz bleibt ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Also nur die halbe Lösung :blink:

 

Ein (für mich) perfekter Gabelumbau bedingt das an mehreren Bauteilen nachgearbeitet wird:

 

Stoßdämpferaufnahme/Bremssattelaufnahme, Nabe/Trommel, Tieferlegung des Stoßdämpfers, Kürzung wie auch eine leichte Verdrehung der Gabel.

 

Je geringer die Verdrehung ausfällt, umso besser passt der Kotflügel.

 

Den Versatz bekommt man unterstützend durch spanende Maßnahmen an der Nabe/Trommel reduziert.

 

Bei meiner SS läuft das Vorderrad mit 1mm Spurversatz (mit Pinasco-Felge), der Stoßdämpfer steht gerade, der SS-Kotflügel passt mit leichtem ziehen an der Stoßdämpferseite und ich habe sogar die komplette Bremspumpengeschichte unter dem Kotflügel.

 

Dafür musste aber auch an jedem einzelnen Teil (Außer der Bremsscheibe) nachgearbeitet werden.

 

Es geht schon einiges beim Gabelumbau. Perfekt ist halt sehr aufwendig.

 

Die neue Keuk-Aufnahme eliminiert den großen Aufwand die Bremssattelaufnahme zu schweißen, an drei Flächen zu fräsen und neue Bohrungen zu setzten.

 

Wenn einem egal ist ob man Geschwüre am Kotflügel hat und der Dämpfer schräg steht, gestaltet sich der Weg zum Ziel natürlich wesentlich einfacher.

Bearbeitet von Das O
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  • 2 Wochen später...

Sodele....Freunde der Dichtungstechnik.

Ich bin mittlerweile etwas weitergekommen bei den gewünschten Auslassdichtungen :-D.

Ergebnis ist, dass es relativ wenig geeignete Materialien gibt, die die Anforderungen haben, die Ihr mir genannt habt:

- Individuelle Formen herstellbar

- 1000C° Grad beständig

- günstig

- Dicke 1,5mm

- gutes Setzverhalten

 

Daraus haben sich 2 Materialen ergeben, die ich mit den Anwendungstechnikern besprochen hab:

1. Beidseitig Graphit mit Streckmetalleinlage

    - Vorteil: Super Günstig

    - Nachteil: Setzverhalten 50%!!!!!!, unterschiedliche Chargen, kaum stabile Formen herstellbar, schlecht bis garnicht verarbeitbar

2. Frenzelit Novamica 200 ohne Streckmetalleinlage

   - Vorteil: Setverhalten 20%, Stabile und individuelle Formen herstellbar und gute Verarbeitbarkeit, trotz fehlender Metalleinlage

      sehr stabil

   - Nachteil: sehr teuer

3. Frenzelit Novamica Thermex mit Streckmetalleinlage

   - Wie oben bei 2: keinen Unterschied zu ohne Metalleinlage erkennbar.

 

Darum habe ich mich für 2 oder 3 entschieden.

Preisindikation liegt bei 6,50€ zzgl. Versand für die Grösse QUATTRINI M200.

Anpassung an bearbeitung kostet wie immer nix.

Das Zeug ist so teuer dass ich mir nicht beides aufs Lager lege, kostet mit oder ohne Einlage dasselbe von daher würde ich mich nach Euch richten was ihr wünscht.

BITTE ABSTIMMEN!!!

Herz=Mit Einlage

Danke= Ohne Einlage

 

 

IMG_2045.JPG

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Hab bei den Graphit Dichtungen ohne Einlage die Erfahrung gemacht, dass die nach längerem einfach mal weg bröseln. Bei Lammy hast du da aber auch einen sehr dünnen Steg. Nicht so fett wie der Quattrini. Würde immer zum Material mit Einlage greifen.

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vor 1 Minute schrieb Scumandy:

Hab bei den Graphit Dichtungen ohne Einlage die Erfahrung gemacht, dass die nach längerem einfach mal weg bröseln. Bei Lammy hast du da aber auch einen sehr dünnen Steg. Nicht so fett wie der Quattrini. Würde immer zum Material mit Einlage greifen.

genau das habe ich auch schon von einigen Leuten gehört dass das bei Graphit gerne mal passiert.

Das Novamica 200 ist aber auch kein Graphit sondern Phlogopit-Glimmer im Multi Layeraufbau.

dann mach mal ein herzle hin :-)

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vor einer Stunde schrieb Gaeskits:

genau das habe ich auch schon von einigen Leuten gehört dass das bei Graphit gerne mal passiert.

Das Novamica 200 ist aber auch kein Graphit sondern Phlogopit-Glimmer im Multi Layeraufbau.

dann mach mal ein herzle hin :-)

Multi Layer macht dann natürlich Sinn. :thumbsup:

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    • Servus, ich habe dir einen kompletten PX 150 Motor und eine komplette Scheibenbremsanlage mit Gabel und kompletten Lenker, auch einen originalen fast neuwertigen originalen Stossdämpfer. Motor 650 Euro Gabelset 400 Euro Stossdämpfer umsonst bei Interesse mache ich dir gerne Bilder! lg  
    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
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