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  • 2 Wochen später...
Am 16.10.2024 um 11:28 schrieb Phantomias:

Hallo hat jemand mehr Details zur Crimaz Anti Dive Bremse? Verfügbarkeit? Wird es das auch für LF geben?

Crimaz_anti_dive.PNG

Sieht für mich voll nach Photoshop aus... vor allem beim 2ten Bild dann nach CAD Rendering...Zudem muss die Positionierung der Bremszang wiedermal niemand verstehen..:baaa:

nochmal das 2te Bild angegugt. Könnte auch gut alles 3D Kunststoffdruckteile sein.. einfach ned ne reale Optik für mich...

Bearbeitet von Uncle Tom
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das ganze Design sieht einfach unfassbar scheiße aus.... so langsam nimmt das sichtbare CNC gefräste Vollmaterial eh überhand an den Rollern.... klar, Geschmackssache, aber mit klassisch hat das oft nur noch wenig zu tun :whistling:

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Ich mag das gange Gedöns für Original v50 Gabel in keinster weiße. 

Aber cnc fräsen ist halt um welten billiger als gießen wenn man die benötigste Mänge in Betracht zieht und eventuellen änderungen wenn irgend am Ende geändert werden muss oder durch ein neuen Trend irgend was geändert werden muss

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vor 17 Minuten schrieb dorkisbored:

 so langsam nimmt das sichtbare CNC gefräste Vollmaterial eh überhand an den Rollern.... klar, Geschmackssache, aber mit klassisch hat das oft nur noch wenig zu tun :whistling:

 

 

image.thumb.png.94a4a59cb4c890ecfb51c62bf44c0976.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Das O
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vor 17 Minuten schrieb egig:

Ich mag das gange Gedöns für Original v50 Gabel in keinster weiße. 

Aber cnc fräsen ist halt um welten billiger als gießen wenn man die benötigste Mänge in Betracht zieht und eventuellen änderungen wenn irgend am Ende geändert werden muss oder durch ein neuen Trend irgend was geändert werden muss

 

Mir ging es dabei weniger um die Fertigung, als um die Optik.... 

 

vor 15 Minuten schrieb Das O:

 

 

image.thumb.png.94a4a59cb4c890ecfb51c62bf44c0976.png

 

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

 

Tja.... heißt ja nicht das ich das mag :-D 

 

Und ich denke, man weiß wie ich das gemeint habe ;-) 4-Kolben Sattel - Halterung - Bremsanlage selbst - Schwinge - Trommel usw....

 

Aber jeder wie er mag und kann... :cheers: 

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vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

das ganze Design sieht einfach unfassbar scheiße aus.... so langsam nimmt das sichtbare CNC gefräste Vollmaterial eh überhand an den Rollern.... klar, Geschmackssache, aber mit klassisch hat das oft nur noch wenig zu tun :whistling:

Einen Tod muss man sterben :-)

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vor einer Stunde schrieb Phantomias:

Natürlich ist das im Gegensatz zur bisherigen Crimaz Bremse ein echtes Anti Dive.

Leider nein. Anti dive eleminiert das Bremsnicken bedingt durch die dynamische Radlastverteilung, was hier noch nicht der Fall ist. 

 

Es ist jetzt hier so wie bei der PK- oder PX-Schwinge. 

 

Bearbeitet von bubu50n
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Stimmt, PK und PX haben ab Werk kein anti dive, das ist quasi "neutral" dive, wenn man das benennen müsste. Das was die V50, etc. da ab Werk hat ist ne Katastrophe, quasi "pro" dive. Anti dive isses erst, wenn die Bremskraft genutzt wird um dem natürlichen Einnicken beim Bremsen (durch die Schwerpunktsverlager beim Bremsen vorne nach vorne) entgegenzuwirken. Die Definition ist z.B. von Wikipedia.

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vor 3 Stunden schrieb bubu50n:

Wie meinst du das genau? 

 

So wie ich das verstehe, stützt sich die drehbare Sattelaufnahme nicht, wie bei einer klassischen Antidiivegeschichte, am Lenkrohr ab, sondern versucht den gleichen Effekt auf Zug. Wenn dem so ist, dann immer noch in einem, zumindest für mich, schwierigen Winkel, der ordentlich auf‘s Mateiral gehen dürfte.

 

Vielleicht sehe ich das Ding aber auch verkehrt?

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vor 9 Stunden schrieb Motorhuhn:

So wie ich das verstehe, stützt sich die drehbare Sattelaufnahme nicht, wie bei einer klassischen Antidiivegeschichte, am Lenkrohr ab, sondern versucht den gleichen Effekt auf Zug. Wenn dem so ist, dann immer noch in einem, zumindest für mich, schwierigen Winkel, der ordentlich auf‘s Mateiral gehen dürfte.

 

Vielleicht sehe ich das Ding aber auch verkehrt?

Vollkommen korrekt. Durch die Hebelage hier untenrum ist diese Koppelstange voll auf Zug. Und dieses Ding, welches ans Lenkrohr geschraubt ist, nach unten zeigt und die Koppelstange aufnimmt kriegt Biegung ab. Klar, das müssen die Bauteile und auch die ganzen Drehpunkte abkönnen, das sollte bei ordentlicher Dimensionierung und Materialwahl aber klar gehen. Klar, Bauteilbeanspruchung auf Druck wär schon geiler, dann muss die Hebelage aber obenrum und dann hätte man auch nen echtes anti dive. Obenrum muss man aber viel mehr zaubern und die Platzverhältnisse da sind zum kotzen. 

 

Das mit dem schwierigen Winkel ist auch korrekt, geht hier aber nicht anders, denn das Hebelgedöns muss ja auch voll eingefedert funktionieren und darf dann mit nix kollidieren. 

Bearbeitet von bubu50n
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  • 2 Wochen später...

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