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Geschrieben

In 2-3 Monaten sollte das Getriebe auch mit Poligon dann kommen. 

 

Zum Thema PK Achse:

Ich selbst sehe keinen wirklichen Vorteil einer CNC gefrästen Achse für die Straße und ich hab etliche Motoren mit Originaler PK oder Nos Achse Aufgebaut und keinerlei Probleme gehabt, auch mein m200 70x60 lief 2 Jahre, bis ihn in verkauft hab  .

Was aber eine gegossene Achse, wie es die Originalen OK der Nos Achsen sind, sie sinf weniger resistend gegen brachiale schläge auf den Reifen, wie sie eigentlich nur bei Stürzen auf der Rennstrecke gegeben sind. Hier sieht man ab und zu, aber sehr selten eine Achse brechen.  Eine CNC verbiegt es eher nur, aber ab etwa 0,1 schlag können schon ausreichen, um Gänge springen zu lassen und die Achse muss eh neu oder aufgrbogen werden.

Geschrieben

Die originalen Achsen sind eher geschmiedet als gegossen. 

Ich hab mit 28ps auch schon originale Achsen verbogen... Würde keinen starken Motor mehr mit ori Achse aufbauen. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die originalen Achsen sind eher geschmiedet als gegossen. 

Ich hab mit 28ps auch schon originale Achsen verbogen... Würde keinen starken Motor mehr mit ori Achse aufbauen. 

 

Meinen infos nach entstanden die aus Gussrohlingen :wacko: genauso wie die Originalen Gangräder. Bei manchen Achsen sieht man auch eine grobe Oberfläche in dem Bereich des Primärs

 

 

Auf jeden Fall hab ich auch cnc gefräste Achsen wie man sie kennt auch schon im gebraucht verbogen und sehe da keinen Unterschied zu den PK. 

Verbogen werden die meist durch Schlaglöcher, das passiert aber wie gesagt auch bei Modernen cnc gefärßten

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 47 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Das Zündsignal an der Zündspule hat nix mit dem Bord-Stromnetz zu tun...

Grundsätzlich hast du recht.  Aber der SIP Tacho nimmt den Lichtstrom das Drehzahlsignal 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich hast du recht.  Aber der SIP Tacho nimmt den Lichtstrom das Drehzahlsignal 

und bei DC? ich hab eextra ein Kabel vom Ladespulenkabel hochgezogen

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

und bei DC? ich hab eextra ein Kabel vom Ladespulenkabel hochgezogen

Genau dafür gibt es das KOSO Kabel das das Signal liefert.... einfacher gehts wirklich nicht!

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Genau dafür gibt es das KOSO Kabel das das Signal liefert.... einfacher gehts wirklich nicht!

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

das hier hinbauen!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040

 

nur Stecker pinnen

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

 

 

Gar nicht!

 

Der Koso-Signalfilter nimmt den Impuls für die Drehzahlmessung am Zündkabel ab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Gar nicht!

 

Der Koso-Signalfilter nimmt den Impuls für die Drehzahlmessung am Zündkabel ab.

ahhhhhhh jetza.

Geschrieben

Das ist der Fabbri-Jollymoto replica, da gabs schon  vor einem Jahr diskussionen zu. Auch zwischen sip und fabbri ob der aus dem Programm genommen wird:wacko: Sip hattr ihn nur von einen Lieferanten zugekauft

Geschrieben
vor 43 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Schaut aus wie La Sua ohne Endkappe 

Ja gell. Hässlich ist er ja net und Dämpfer kann man ändern . Aber dank Erich hab ich einen vra schon im Keller. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ja gell. Hässlich ist er ja net und Dämpfer kann man ändern . Aber dank Erich hab ich einen vra schon im Keller. 

Der Fabbri-jolly ist ein echter Performer , aber für die Straße  echt zu Drehzahllastig. Im Diagramm sieht das dann eher wie ein fießer Dea mit 150ccm aus.  Band ohne Ende aber wenig NM , gibt aber auch solche die das mögen. Dem aktuellen Trend zufolge aber , zumindest im Deutschen Sprachraum wollen die Mehrheit die einen M200 bauen das genaue gegenteil. 

Bearbeitet von egig
Geschrieben

mich wundert, dass noch niemand die umgeschweissten PX auspuffboxen passend für m200 smallframe ohne seitenfach anbietet.

da hat man doch schon vor längerer zeit gute ergebnisse präsentiert...

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

modena_engines_KK2-1.jpg

No comment :-D

 

Ein Südtiroler und Rotax Exl' er wars :laugh:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aufgebohrter 125er modena kart zylinder..  steht im beitrag. 

No comment :rotwerd:

Lesen hilft. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aufgebohrter 125er modena kart zylinder..  steht im beitrag. 

 

Kommt von einen Gewissen Roland Holzner der lange Zeit bei Rotax arbeitete, seit einigen Jahren arbeitet er bei Modena Engines und tüftelt an immer wieder neuen 2T Motoren in allen möglichen Himmelsrichtungen, Turbo- Kompressor- Mehrzylinder usw 

 

Crimaz fährt nur mehr Hub um auf 132ccm zu kommen was ich mit meinen Englisch Kauderwelsch verstanden hab , gut möglich auch 56,5 wie er sie beim m200 auch verwendet

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Roland Holzner seit einigen Jahren arbeitet er bei Modena Engines und tüftelt an immer wieder neuen 2T Motoren in allen möglichen Himmelsrichtungen, Turbo- Kompressor- Mehrzylinder usw 

 

Crimaz fährt nur mehr Hub um auf 132ccm zu kommen was ich mit meinen Englisch Kauderwelsch verstanden hab , gut möglich auch 56,5 wie er sie beim m200 auch verwendet

https://www.vroomkart.com/news/28046/roland-holzner-leaves-modena-engines

Bearbeitet von vnb1t

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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