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Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Elias:

Nicht dass ich wüsste und meine Gabelschlüssel sind auch normal :-D

Sehe ich genauso. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals die Schaltung über die Einstellschrauben eingestellt habe. 

 

1. Schaltgriff am Lenkrohr auf Leerlauf stellen, und auch dafür sorgen, dass das so bleibt und sich bei Punkt 4 nicht verschiebt

2. Züge einfädeln

3. Zug mit einer Zange leicht vorspannen

4. Klemmnippel aufschieben und in der Schaltgabel mit leichtem Spiel, also nicht zu stramm, festziehen

 

Das reicht eigentlich immer. Wenn das nicht reicht und man das strammer einstellen muss, ist meist was anderes faul im Motor (Sicherungsbolzen der Schaltgabel auf der Welle, die aus dem Motor kommt nicht fest, oder innen was locker bzw ausgeleiert), die Aussenzüge doof (scheiss Qualität...etc...) oder oben im Lenker hats zu viel Spiel.

 

Edith sagt: Und da darf auch genug Fett dran...ohne ist doof! :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 51 Minuten schrieb Elias:

Nicht dass ich wüsste und meine Gabelschlüssel sind auch normal :-D

dann ist das Gefluche noch gröser:-D

 

 

ich hatte noch vergessen....wenn kein Seitenständer verbaut, dann brauchts auch den Kumpel, der die Karre etwas auf die linke Seite neigt.

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Naja, dass beim Einstellen der Züge schon mal geflucht wurde wird jetzt wohl keiner bestreiten wollen, auch wenn wir bestimmt mittlerweile Übung darin haben…🙂

Die Lösung fände ich ganz gut, wegen dem Preis aber nichts für mich. 
Beim Einziehen id Rahmen könnte es schwieriger werden, außer man zieht von Unten hinauf.  

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Habe das ähnlich wie VMC gelöst.

Um die Schaltzüge einzustellen, kommen jeweils zwei M5 Norm-Langmuttern mit etwa 30mm Länge zum Einsatz. Dazu sind links und rechts eine Standard Hohlmutter zur doppelten Verstellung angebracht. (Leider kein Bild zur Hand)

Dadurch steht ausreichend Verstellweg zur Verfügung, um die Schaltung zu positionieren und die Schraub-Nippel auszuhängen zu können.

Im Fall des Quattrini Blocks verlaufen die Züge leider nicht bündig mit den Hohlschrauben.

Deshalb habe ich diese tiefer (bündig) gebohrt und passende Hülsen eingebaut.

Zusätzlich sind die Durchgänge von unten geschlitzt, um das Aushängen der Bowdenzüge zu ermöglichen.

Die Schaltgabel läuft in 2 Nadellagern mit Nadelhülsen und ist mit zwei außenliegenden Wellendichtringen abgedichtet.

 

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Bearbeitet von Polinizei
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vor 18 Stunden schrieb Polinizei:

Habe das ähnlich wie VMC gelöst.

Um die Schaltzüge einzustellen, kommen jeweils zwei M5 Norm-Langmuttern mit etwa 30mm Länge zum Einsatz. Dazu sind links und rechts eine Standard Hohlmutter zur doppelten Verstellung angebracht. (Leider kein Bild zur Hand)

Dadurch steht ausreichend Verstellweg zur Verfügung, um die Schaltung zu positionieren und die Schraub-Nippel auszuhängen zu können.

Im Fall des Quattrini Blocks verlaufen die Züge leider nicht bündig mit den Hohlschrauben.

Deshalb habe ich diese tiefer (bündig) gebohrt und passende Hülsen eingebaut.

Zusätzlich sind die Durchgänge von unten geschlitzt, um das Aushängen der Bowdenzüge zu ermöglichen.

Die Schaltgabel läuft in 2 Nadellagern mit Nadelhülsen und ist mit zwei außenliegenden Wellendichtringen abgedichtet.

 

Screenshot_20231230-2301052.thumb.png.6b12ba18013a36cdba2b5883fbd74e77.pngScreenshot_20231230-2249002.thumb.png.0e45340fee6fc036689aa5afb6df2caf.png

 

 

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Mache ich bei meinen Rennmotoren auch schon länger so. es gibt auch so doppelt Versteller zu kaufen, unten am Motor ist jetzt einfach nur ein Hülse wie oben

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vor 28 Minuten schrieb Flowson:

 

Weiß jemand zufällig wie Dick die gummierte Dichtung ist?

 

Ich verwende nur die bei neuen gehäuse und fette sie ein, öfters auf und zu ist kein problem

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vor 9 Minuten schrieb egig:

Ich verwende nur die bei neuen gehäuse und fette sie ein, öfters auf und zu ist kein problem

 

Hast du noch eine da und kannst mir mal den Messschieber dranhalten?

 

Dürfte ja definitiv dünner als die BGM sein, denke irgendwo zwischen 0,2-0,3?

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vor einer Stunde schrieb Flowson:

 

Hast du noch eine da und kannst mir mal den Messschieber dranhalten?

 

Dürfte ja definitiv dünner als die BGM sein, denke irgendwo zwischen 0,2-0,3?

Ja sind ca 0,3

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On 12/30/2023 at 11:27 PM, Polinizei said:

Screenshot_20231230-2308532.thumb.png.98acda8cd205d5c970372b56897e2cf4.pngScreenshot_20231230-2307352.thumb.png.c36a1594a38e1e485ee70e9b972258d8.png

 

On 12/30/2023 at 11:27 PM, Polinizei said:

Die Schaltgabel läuft in 2 Nadellagern mit Nadelhülsen und ist mit zwei außenliegenden Wellendichtringen abgedichtet.

 

 

Hast du da noch ein bisschen mehr Infos zu? WeDis ist klar warum, aber warum hast du die Schaltgabel so aufwendig gelagert? Nur unten oder auch oben in Richtung der "Fixierschraube"?

Und was sieht man auf dem linken Bild auf der Drehbank, wieso überarbeitest du das?

 

Sorry für OT, gerne weiter per PM :rotwerd:

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vor einer Stunde schrieb Mike:

Und was sieht man auf dem linken Bild auf der Drehbank, wieso überarbeitest du das?


Die originale Schaltwelle ist nicht gehärtet, die muss raus und durch eine gehärtete getauscht werden, wenn mit Lagern gefahren wird!

 

Sonst schaut das innerhalb kürzester Zeit so aus:

 

IMG_7975.thumb.jpg.dd42fa711ef6370fb4261ec872b565d3.jpg
 

Den Umbau biete ich als Dienstleistung an:

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Am 9.1.2024 um 18:00 schrieb Mike:

 

 

Hast du da noch ein bisschen mehr Infos zu? WeDis ist klar warum, aber warum hast du die Schaltgabel so aufwendig gelagert? Nur unten oder auch oben in Richtung der "Fixierschraube"?

Und was sieht man auf dem linken Bild auf der Drehbank, wieso überarbeitest du das?

 

Sorry für OT, gerne weiter per PM :rotwerd:

 

Leider sind auch die Quattrini Gehäuse nicht dauerhaft dicht und leiern an der Führung aus.

Habe die Welle deswegen unten 2 Fach gelagert, damit die Welle nicht kippen kann.

Ich erwarte mir davon Haltbarkeit am Dichtring und Präzision beim Schalten.

In der letzten evo habe ich den konischen Stift durch eine Schraube ersetzt und zusätzlich verklebt.

So kann ich die Welle bei Bedarf ohne Hammerschläge warten.

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