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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum bitte ist jede Aftermarket-Zündung auf Morinibasis?

Das verstehe ich nicht, das ist mit Abstand die mieseste Zündung...

Geschrieben

Weil sie einfach und billig ist: Kein Pickup, keine extra Magnetzunge für den Pickup auf dem Rotor. Außerdem verstellt sie den Zündzeitpunkt. Und das mit relativ einfacher analoger Technik. Funktioniert aber in der Praxis recht gut, oder? Eine analoge PVL funktioniert ja auch mit dem selben Prinzip.

 

Die Malossizündung wird vermutlich auch von IDM gebaut. Interessant wäre die Zündverstellung. Die könnte sich ja (hauptsächlich) abhängig vom Stator von anderen unterscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum bitte ist jede Aftermarket-Zündung auf Morinibasis?

Das verstehe ich nicht, das ist mit Abstand die mieseste Zündung...

 

was ist denn daran so schlecht? würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren..

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

was ist denn daran so schlecht? würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren..

Ersteinmal wird ein Zündfunke verschenkt - verschenkte Energie. Dadurch hast du bei Motoren die relativ sportlich verdichtet sind und hoch drehen spätestens bei 12000 Touren einen Drehzahlbegrenzer.

Bei der Vespatronic stört mich noch die miese Qualität des Polrads (vor allem vom Konus), das mag hier aber anders gelöst sein.

Geschrieben

Ersteinmal wird ein Zündfunke verschenkt - verschenkte Energie. Dadurch hast du bei Motoren die relativ sportlich verdichtet sind und hoch drehen spätestens bei 12000 Touren einen Drehzahlbegrenzer.

Bei der Vespatronic stört mich noch die miese Qualität des Polrads (vor allem vom Konus), das mag hier aber anders gelöst sein.

 

das bei 12.000 ein begrenzer einsetzt hatte ich jetzt aber in dem sinne noch nicht. bei einigen motoren dreht die zündung bis über 13.000.

 

hattest du dieses problem schon einmal?

Geschrieben

das bei 12.000 ein begrenzer einsetzt hatte ich jetzt aber in dem sinne noch nicht. bei einigen motoren dreht die zündung bis über 13.000.

 

hattest du dieses problem schon einmal?

Jupp, mit einer MVTZündung war das Problem weg. "Drehzahlbegrenzer" da die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat um das Gemisch zu zünden.

Geschrieben

ich glaub ja eher, dass die drehzahlbegrenzergeschichte stärker von der verdichtung abhängig ist, als von der drehzahl ansich

Geschrieben

Jupp, mit einer MVTZündung war das Problem weg. "Drehzahlbegrenzer" da die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat um das Gemisch zu zünden.

Hmmm, eigentlich komisch. Je höher die drehzahl, umso höher die spannung. 13k sollten da noch kein problem sein. Außer die verstell elektronik???

Geschrieben

Hmmm, eigentlich komisch. Je höher die drehzahl, umso höher die spannung. 13k sollten da noch kein problem sein. Außer die verstell elektronik???

 

nicht unbedingt.

irgendwann tritt eine sättigung ein.

Geschrieben

ich glaub ja eher, dass die drehzahlbegrenzergeschichte stärker von der verdichtung abhängig ist, als von der drehzahl ansich

Das ganze ist bei gleichbleibender Zündenergie eine Kombination aus Verdichtungsverhältnis, Brennraumgeometrie, Resonanzdrehzahl, effektivität des Resonanzauspuffs.

Sobald die Resonanzdrehzahl einsetzt, wird der Zylinderdruck auch höher. 

Geschrieben

wat du nicht alles weißt :-D

 

unser drehschieber macht 12500 1/min ohne drehzahlbegrenzung durch die v-tronik.

die gleichbleibende zündenergie muß bei hoher verdichtung stark genug sein, um den zündfunken aufrecht zu erhalten.

je höher die verdichtung um so stärker muß die zündenergie sein.

leider ist das bei den v-troniks und deren artverwanten zündanlagen nicht der fall.

eine gewisse abhilfe schafft ja das verringern des elektrodenabstandes um die vorhandenne zündenergie über eine kürzere funkenstrecke effektiver zu machen.

Geschrieben

wat du nicht alles weißt :-D

 

unser drehschieber macht 12500 1/min ohne drehzahlbegrenzung durch die v-tronik.

die gleichbleibende zündenergie muß bei hoher verdichtung stark genug sein, um den zündfunken aufrecht zu erhalten.

je höher die verdichtung um so stärker muß die zündenergie sein.

leider ist das bei den v-troniks und deren artverwanten zündanlagen nicht der fall.

eine gewisse abhilfe schafft ja das verringern des elektrodenabstandes um die vorhandenne zündenergie über eine kürzere funkenstrecke effektiver zu machen.

 

 

du müsstest doch bestimmt noch den trick mit knopf kennen - oder?

Geschrieben

als smallframe dumpfbacke stellt sich mir jetzt die frage, ob die reibscheiben auch in eine falckupplung passen?

Geschrieben

Kommt wie gerufen.....(kann den anfälligen Dello SHBC nicht mehr sehen..)

Neuer Vergaser für die Smallframe-Fraktion:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-vergaser/

 

Schaut gut aus..nur die Airbox hätten sie sich sparen können..(Resteverwertung)

Moderner Sprit sparender Vergaser und die Sprit fressende Airbox..das passt nicht..

Was mich am meisten Interessiert:

Wie haben die Ansaugstutzen Verbindung konstruiert?

Filzring oder mit O-ring?

 

Vielleicht können die Jungs vom SCK uns mehr erzählen.

Geschrieben

Kommt wie gerufen.....(kann den anfälligen Dello SHBC nicht mehr sehen..)

Neuer Vergaser für die Smallframe-Fraktion:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-vergaser/

 

Schaut gut aus..nur die Airbox hätten sie sich sparen können..(Resteverwertung)

Moderner Sprit sparender Vergaser und die Sprit fressende Airbox..das passt nicht..

Was mich am meisten Interessiert:

Wie haben die Ansaugstutzen Verbindung konstruiert?

Filzring oder mit O-ring?

 

Vielleicht können die Jungs vom SCK uns mehr erzählen.

 

 

Find eher, dass das gar nicht gut aussieht. Scheint am ASS / Vergaser Übergang, wieder dieselbe doofe Falschluft Quelle / Stekverbindung eingbaut zu haben wie die SHB.

Dazu noch die Zug-im-Schieber-Konstruktion, die ich bei den PHBL schon als extrem nervig empfinde.

 

Sehe jetzt auf ANhieb nicht wo da dir Vorteile liegen sollen. :???:

Geschrieben

Finde den O-Ring ziemlich anfällig. Sämtliche Filzringverbindungen waren bei mir bisher immer dicht, auch nach mehrfachem Vergaserein- und ausbau. O-Ringe bekommen dann irgendwann Macken oder reißen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Finde den O-Ring ziemlich anfällig. Sämtliche Filzringverbindungen waren bei mir bisher immer dicht, auch nach mehrfachem Vergaserein- und ausbau. O-Ringe bekommen dann irgendwann Macken oder reißen.

 

Ganz meine Meinung ! :cheers: Der blöde O-Ring hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben, man kann schlecht bis garnicht einschätzen ob er noch dicht hält und jedes mal ein neues Dello Tütchen aureißen ist auch nicht der wahre Jakob. Dann lieber schön den Filzring nachfetten und Ruhe ist. Ich könnte jetzt Geschichten auspacken wie ich eine Woche in Nigeria / Calabar nach dem verkackten Sondermaß O-Ring gesucht hab, aber das tut ja nichts zur Sache hier ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

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    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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