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Weil auf den Einzelbildern die wahren Ausmaße des duecentos nicht so richtig raus kommen hab ich heute mal ein paar Vergleichsbilder gemacht:

 

Vergleich duecento Zylinder neben M1L-60:

 

 

60er Kolben in duecento Zylinder:

 

 

Gruß Klaus!

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Bearbeitet von Vespatronic
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Weil auf den Einzelbildern die wahren Ausmaße des duecentos nicht so richtig raus kommen hab ich heute mal ein paar Vergleichsbilder gemacht:

 

Vergleich duecento Zylinder neben M1L-60:

 

attachicon.gifVergleich Zylinder duecento mit M1L-60.JPG

 

60er Kolben in duecento Zylinder:

 

attachicon.gif60er Kolben in duecento Zylinder.JPG

 

Gruß Klaus!

 

da kann der kw zylinder dann wohl endgültig einpacken

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SF entwickelt sich langsam in die Richtung

 

"Wenn ich groß bin werde ich ne PX"

 

Früher war PX Hubraum und NM und wenig Drehzahl, SF viel Drehzahl, wenig NM, max 130ccm.

Irgendwie vertauschte Welt, ob man das braucht ist wieder was anderes. Aber Nett anzusehen.

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SF entwickelt sich langsam in die Richtung

"Wenn ich groß bin werde ich ne PX"

Früher war PX Hubraum und NM und wenig Drehzahl, SF viel Drehzahl, wenig NM, max 130ccm.

Irgendwie vertauschte Welt, ob man das braucht ist wieder was anderes. Aber Nett anzusehen.

So langsam müssen fast Rahmenversterebungen als Pflicht beim TÜV vorgeschriben werden =D

Bei den Rennen werden wohl immer die Drehzahlmotoren die Nase vorne haben...

66er Bohung mit 51 Hub könnte aber was wahnsinniges werden =P

Bearbeitet von egig
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So langsam müssen fast Rahmenversterebungen als Pflicht beim TÜV vorgeschriben werden =D

Bei den Rennen werden wohl immer die Drehzahlmotoren die Nase vorne haben...

66er Bohung mit 51 Hub könnte aber was wahnsinniges werden =P

Bei Wieviel Drehzahl ist man denn vorne dabei?

Reichen meine 12000U/min :sigh:

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....aber was halt, für mich zumindest, tatsache ist, dass eine SF der um welten schönere roller ist und dem spendierte man auch früher ganz gerne mal fremdaggregate(px zb.).

mittlerweile hat man zum glück die wual der wahl bei der motorisierung, und sinnvoll ist, was lust und laune macht!

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....aber was halt, für mich zumindest, tatsache ist, dass eine SF der um welten schönere roller ist und dem spendierte man auch früher ganz gerne mal fremdaggregate(px zb.).

mittlerweile hat man zum glück die wual der wahl bei der motorisierung, und sinnvoll ist, was lust und laune macht!

geschmackssache meister, geschmackssache.

 

mittlerweile nur noch alles traktor-smallframes, nix schön.

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40ps plus hin oder her. Ich würde mir ja eher ein Update des 90ziger polini 130 gg Brot und Butter setups mit Wert auf ewig haltbar im Bereich der 30ps wünschen. Sprich harmonisierende Komponenten die einfach problemlos ohne ständige Wartung laufen.

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40ps plus hin oder her. Ich würde mir ja eher ein Update des 90ziger polini 130 gg Brot und Butter setups mit Wert auf ewig haltbar im Bereich der 30ps wünschen. Sprich harmonisierende Komponenten die einfach problemlos ohne ständige Wartung laufen.

 

 

Naja, 30PS iss schon sauviel, also wenn's dann mal abgerufen wird. Wenn man da aber halt immer mit 12-15 PS vor Reso rumötteln kann man eigentlich auch einfach eine Einheitsklasse fahren, dann halt eher mit Schieber oben also mit hochgedrehtem Standgas. Davon abgesehen sind wir mit der Team Dart Karre am Wochenende bei einem 10h Rennen im Kreis gefahren, am Ende der Geraden standen da, wenn ich's richtig gerechnet habe, 163 oder leicht drüber an, und der Eimer lief einfach ohne Mucken. Was er vorher auch schon bei einem 24h Rennen gemacht hat. Übrigens sind auch in den 90ern regelmäßig Karren mit 10-12PS abgeraucht. Das passiert, entgegen anders lautender Gerüchte, auch heute noch. Vielleicht hat's am Ende gar nicht mal nur was mit den Komponenten, sondern eben auch mit dem, der's macht zu tun. D.h. in letzter Konsequenz wäre die Lösung dann unter Umständen ein verplombter Komplettmotor mit Scheckheft-Intervallen. Danke gut, sag' ich mal, für mich klar das endgültige Ende der Rollertunerei.

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Wenn jetzt einer anfängt 10h, oder auch 24h, seien ja nix in Punkto Haltbarkeit, dann war er einfach noch nie auf 'ner Rennstrecke. Da gilt für die Strassennutzung locker Faktor 10, d.h. das entspricht 100, bzw. 240h auf der Strasse. Mehr als die Allermeisten in einem Jahr fahren, würde ich meinen.

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Wenn das hier bei den SF s so weiter geht, dann warte ich noch ein Jahr auf das 300 ccm Kit. :-)

Mfg FOX

 

 

Und dann hat man einen Motor mit Potential für 80PS, eiert dann aber mit 2 700 Umdrehungen und 90 durch die Gegend, straft jede Komponente mit entsprechend Drehmoment ab und hat noch dazu wegen der abartigen Innenreibung einen Spritverbrauch wie doof. Keine Ahnung, wenn man natürlich maximalen Hubraum haben will braucht man maximalen Hubraum, klar. Wenn's statt dessen um Fahrspaß gehen soll muss man sich halt kurz überlegen, was man denn selbst überwiegend so wirklich fährt, und wie, und dann kann's durchaus sein, dass man bei einem Einheitsklassensetup, oder vielleicht sogar einem 75er DR ankommt. So wie ich das sehe sind, überspitzt gesagt, 300ccm mit 80PS, dabei 20 bei 1500 U/min, für Nutzungseinsätze in der Tempo 30 Zone genau so wie für 200 km/h Dauertempo auf der leeren Bahn, quasi das Rollerpendant zum schweizer Taschenmesser, irgendwie doof. Mit dem schweizer Taschenmesser kann ich zwar in der Theorie alles, in der Praxis komme ich aber beim Zuschneiden eines Bretts mit 'nem 4,95 Euro Fuchsschwanz, oder beim Essen mit einem 1 Euro Messer und Gabelset weiter als mit dem Alleskönner.

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Naja, 30PS iss schon sauviel, also wenn's dann mal abgerufen wird. Wenn man da aber halt immer mit 12-15 PS vor Reso rumötteln kann man eigentlich auch einfach eine Einheitsklasse fahren, dann halt eher mit Schieber oben also mit hochgedrehtem Standgas. Davon abgesehen sind wir mit der Team Dart Karre am Wochenende bei einem 10h Rennen im Kreis gefahren, am Ende der Geraden standen da, wenn ich's richtig gerechnet habe, 163 oder leicht drüber an, und der Eimer lief einfach ohne Mucken. Was er vorher auch schon bei einem 24h Rennen gemacht hat. Übrigens sind auch in den 90ern regelmäßig Karren mit 10-12PS abgeraucht. Das passiert, entgegen anders lautender Gerüchte, auch heute noch. Vielleicht hat's am Ende gar nicht mal nur was mit den Komponenten, sondern eben auch mit dem, der's macht zu tun. D.h. in letzter Konsequenz wäre die Lösung dann unter Umständen ein verplombter Komplettmotor mit Scheckheft-Intervallen. Danke gut, sag' ich mal, für mich klar das endgültige Ende der Rollertunerei.

163 km/h sind schon sauschnell, mit welcher Übersetzung?

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Falc Getriebe, 2,42, 10 800 (ich bilde mir ein, auch mal 10 900 gesehen zu haben). Der Laptimer hat, im Training, auf jeden Fall 10 870 oder so was gespeichert, im Rennen hat der sich aber bei einem Sturz verabschiedet und war von daher nicht auszulesen.

Mit kurzem 4tem: 20/46er Paarung müsste bisschen weniger rauskommen, aber wie gesagt immer noch sauschnell.

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Abrollumfang bei dem Tempo, genaue Übersetzung im Getriebe weißt du genaueres als wir? Respekt! Wahrscheinlich hab' ich mir's wirklich zu einfach gemacht als ich von dem Tempo und den Drehzahlwerten der Rollenmessung ausging.

Alles jut, durfte nur mal kurz das Falkgetriebe befummeln.

Wie auch immer sauschnell, haltbar, geiler Motor- was will man mehr.

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