Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Han.F:

Ich will nicht klugscheißen oder sonst irgend was, aber können wir uns endlich darauf einigen dass damit das Sekundär eingezogen wird,
denn das Primär sitzt auf der Kurbelwelle!?

 

ich will nicht klugscheissen oder sonst irgend was, aber du hast nicht recht :-D

 

Der Primärantrieb verbindet die Kurbelwelle mit der Eingangswelle des Getriebes.

 

Der Primärantrieb besteht bei uns wiederum aus der Primärritzel (das kleine Zahnrad) und aus dem großen zahnrad bei dem bei unseren motoren konstruktionsbedingt die Kupplung drauf sitzt.

 

Die Abtriebsseite (wie oben schon erwähnt) wird umgangssprachlich bei uns auch als Primär bezeichnet.

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich nutze mal das Topic um auf mein neuestes Produkt aufmerksam zu machen:

Doppelzirkel Evo III

Jetzt asymetrisch und dadurch VIER-Fach einsetzbar!

20160209_143616.thumb.jpg.86a6815e80a27120160209_143548.thumb.jpg.93a6434db72cc9

Kann jetzt auch am Stehbolzenkanal eingesetzt werden (bei den PXen 210er und Falcen bricht man da gern durch).

 

20160209_164509.thumb.jpg.53db8e24de8999Fabbrizi_Auslass.thumb.jpg.b77271f233a6b

 

Hier gehts lang!

  • Like 5
Geschrieben

Hi,

 

habe in meiner VNB mit PK Gabel einen SIP V50 Rundlenker Tacho verbaut.

Bei der Montage des Tachosensors an der Tachoschnecke habe ich aber eine mittelschwere Krawatte bekommen.
Passt leider nicht. Der Sensor passt nicht weit genug in das "Loch" und steht an der Scheibenbremse an.

 

Habe daher Adapterteile gefertigt.

Damit steht der Sensor etwas höher (vierkant geht noch weit genug in die Schnecke rein).

Das Plastikgehäuse des Sensors muss noch rückseitig mit der Feile bearbeitet werden (Es ist genug Fleisch vorhanden, ohne Adapterbleche müsste man aber den halben Sensor wegfeilen :-) ).

Das Montageloch im Plastik muss auch etwas erweitert werden. Infobilder hierzu auch unter dem Link.

 

http://www.mrp-racing.de/Adapter-fuer-SIP-Tachosensor-in-PK-Gabel-mit-Scheibenbremse

 

Tachoadapterset.thumb.jpg.5d58bbef1bee95

 

 

Gruß

Basti

Geschrieben

Das motorgehäuse ist interessant, sieht aber nur auf einem Bild , sehr großzügig gespindelt aus !

alle anderen Bilder zeigen das es nicht gespindelt ist ...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb maik3009:

und wo ist das Problem?

Nirgends. Ich wollte nur die These untermauern, dass es evtl. (bis auf den einen Zug) baugleich dem spanischen PK75 Gehäuse ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

Nirgends. Ich wollte nur die These untermauern, dass es evtl. (bis auf den einen Zug) baugleich dem spanischen PK75 Gehäuse ist.

Es gibt die spanischen PK75 Gehäuse sowohl als 1-Zug als auch als 2-Zug. 

Ist jetzt alles nicht neu aber trotzdem schön. Ist halt zu 99% was für Langhub da mir nur die spanische Welle bekannt ist um ETS und Kurzhub zu kombinieren.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Nirgends. Ich wollte nur die These untermauern, dass es evtl. (bis auf den einen Zug) baugleich dem spanischen PK75 Gehäuse ist.

 

war nicht auf dich bezogen.Sondern eher auf den whitehorse,der da anscheinend Bedenken zu haben scheint.

Geschrieben

Die PK75XL hat aber nicht mehr die großen Überströmer. Ob sie ein ETS Lager hat, weiß ich nicht. Ich glaube, es war dann nur noch ein standard Gehäuse wie bei den italienischen PK50XL2 verbaut.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Spiderdust:

Die PK75XL hat aber nicht mehr die großen Überströmer. Ob sie ein ETS Lager hat, weiß ich nicht. Ich glaube, es war dann nur noch ein standard Gehäuse wie bei den italienischen PK50XL2 verbaut.

Da sind Deine Informationen leider nicht ganz komplett - es gibt auch Gehäuse mit 1-Zug und großen Überströmen aus spanischen PK Modellen. Gibt hier im GSF auch irgendwo Fotos. Aber ist jetzt ja auch nicht so wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

habe heute so ein LML mit den grossen Überströmern bekommen.

Gußmarkierung 96, also wohl 1996(?)

Sieht insgesamt gut aus finde ich.

 

Fotowünsche? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

dafür sollte ich noch ne passende Zünd-Grundplatte mit außenliegendem Pickup und Polrad haben, bei interesse pm!

(ist von der sensation und kann man wohl mit entspr. Modulen progammierbar machen....Minikin fragen, der hat das meine ich mal gemacht...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung