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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tarek85:

Hast du mal ein Bild oder Bezeichnung!?

 

Vg

3951_Digitales_Drehwinkel_Messgeraet_V2_

in toier und mit mehr Funktionen....

 

Kann man aus einem digitalen Winkelmesser auch selbst basteln. Gibts um ein paar Oiro schon...

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Mampfi28:

Wie messt ihr das genau wenn der Kolben Schliesst bzw öffnet? Mit einen Licht am Auslass gehts ja auch nicht genau?

Nehme eine 0.3er Fühlerlehre und versuche die immer möglichst gleich weit, so 2mm, flach übern Kolben in den Kanal zu halten.

  • Like 2
Geschrieben

Ein paar mal messen und den Durchschnittswert ermitteln, ja. Oder Lichtspaltgeschichte und auch den Durchschnitt. Allerdings bringt mir die ganze Messerei auf's hundertstel ja nicht wirklich etwas, solange das ermitteln an sich in Zufallsprodukt ist. Da müsste man mal was für haben – damit sich ein Wert auch beliebig oft reproduzieren lässt.

 

Ist ja nur meine Meinung, kann ja jeder so ein Tool nutzen. Und ja, zum Ablesen taugt's wohl auch. 

  • Like 1
Geschrieben

Klar macht man das dann drei mal. Das ist aber schon so, auch nach 5-8 Halben, ziemlich reproduzierbar :-D,

vernünftige Gradscheibe und Zeiger natürlich vorausgesetzt. Kann man sich drüber streiten dass die in Summe 0,6 mm Fühler auch schon wieder 2-3 Grad sind, aber auf der Scheibe kommt da schon immer das Selbe raus.

Geschrieben (bearbeitet)

In verbindung mit einer messuhr,  die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ruckusbmx:

Hab ich von einem Bekannten gesendet bekommen

Weiss nicht ob es hier rein gehört, weil es ja nicht nur SF ist.

Moin. Hab den Kollegen kontaktiert. In ca. 3 Wochen ist das Teil verfügbar. Ich für meinen Teil unterstütze so Leute gerne die viel Hirnschmalz und Power in Neuentwicklungen investieren. Vielleicht finden sich ja noch Leute die an sowas auch Spaß haben.:cheers:

  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PXler:

In verbindung mit einer messuhr,  die von oben auf dem zylinder, die Kolbenposition misst, ist das mehr als genau. Ob man dann so genau messen muß und will, ist dann aber jedem selbst überlassen

Du alter Fuchs
Warum schraub ich die nach OT-Bestimmung immer runter? :-D

Geschrieben

Man könnte mit der messuhr den kolbentstand mit geschlossenem auslaß einmessen, den Winkelmesser nullen und den Kolben dann umfahren bis die messuhr wieder auf null steht und die auslaßzeit am Winkelmesser ablesen. Viel genauer wird es dann wohl auch nicht mehr gehen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb McGregor:

Muss sie ja garnicht, glaube der Jens meinte er tastet damit nur den Punkt wo die Gradscheibe gegen die Fühlerlehre stößt!?

 

Der Kolben gegen die fühlerlehre wär passender ;-) aber ich glaub, du meinst das gleich

Geschrieben

Geht aber auch ohne messuhr, wenn man sich eine Brücke, diagonal über 2 stehbolzen fertigt, in deren Mitte dann eine feingewindeschraube sitzt, die man dann als kolbenanschlag benutzt. Aber wer will schon so genau messen

Geschrieben

Ich mach das mit kolben irgend wo oberhalb des Auslasses posizionieren, 

Winkrlmesser Nullen, Im Uhrzeigersinn drehen bis zur Auslassoberkante die ich mit 0,15er Ventillehre ermittlte, Grad ablesen und notieren, dann noch mal ûber OT hinaus drehen bis zur Auslassoberkante und wieder  Gradzahl Notieren

Kleinere minus größere Gradzahl und voila

Klar wenn man mit der Ventillehre schlampt ist das dann auch ungenau

Geschrieben

Die Orbital-Bremse gibts da ja schon länger - vielleicht kann man das heut'zutag ja mit dem Antidive dings vernüftig fahren.

Wobei ich mir da gerne gedanken um die Befestigung der Bremszange in oder an dem Guss mache...

  • Like 1
Geschrieben

Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik..

Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Pamcakes:

 

Hier wird das Bremsmoment in die Schwinge eingeleitet, d.h. beim Bremsen wird die Federung genauso auf Block gehen wie bei der originalen Trommelbremse. Oder verstehe ich da was nicht bzw. übersehe irgendetwas?

 

Da liegst du richtig. Ich denke es ging auch eher um die Brems als solches.

 

daher ja auch:

 

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 - vielleicht kann man das heut'zutag ja mit dem Antidive dings vernüftig fahren.

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb wimmha:

Die sieht der crimaz Version sehr ähnlich! Aber mich würde so eine Bremse an ori Gabel auch sehr interessieren zwecks Optik..

Die Zange wird ja anscheinend an ein trägerblech in den (dünnen)Guss geschraubt, vl könnte ein kontern der durch stehenden Schrauben was bringen? 

Steht ja auch dabei daß die vom Crimaz ist. Mehr Bilder auch hier:

http://www.crimaz.it/blog/page/3/

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Das erinnert mich irgendwie an dass...

IMG_7646.PNG

  • Like 1

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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