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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In 2-3 Monaten sollte das Getriebe auch mit Poligon dann kommen. 

 

Zum Thema PK Achse:

Ich selbst sehe keinen wirklichen Vorteil einer CNC gefrästen Achse für die Straße und ich hab etliche Motoren mit Originaler PK oder Nos Achse Aufgebaut und keinerlei Probleme gehabt, auch mein m200 70x60 lief 2 Jahre, bis ihn in verkauft hab  .

Was aber eine gegossene Achse, wie es die Originalen OK der Nos Achsen sind, sie sinf weniger resistend gegen brachiale schläge auf den Reifen, wie sie eigentlich nur bei Stürzen auf der Rennstrecke gegeben sind. Hier sieht man ab und zu, aber sehr selten eine Achse brechen.  Eine CNC verbiegt es eher nur, aber ab etwa 0,1 schlag können schon ausreichen, um Gänge springen zu lassen und die Achse muss eh neu oder aufgrbogen werden.

Geschrieben

Die originalen Achsen sind eher geschmiedet als gegossen. 

Ich hab mit 28ps auch schon originale Achsen verbogen... Würde keinen starken Motor mehr mit ori Achse aufbauen. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die originalen Achsen sind eher geschmiedet als gegossen. 

Ich hab mit 28ps auch schon originale Achsen verbogen... Würde keinen starken Motor mehr mit ori Achse aufbauen. 

 

Meinen infos nach entstanden die aus Gussrohlingen :wacko: genauso wie die Originalen Gangräder. Bei manchen Achsen sieht man auch eine grobe Oberfläche in dem Bereich des Primärs

 

 

Auf jeden Fall hab ich auch cnc gefräste Achsen wie man sie kennt auch schon im gebraucht verbogen und sehe da keinen Unterschied zu den PK. 

Verbogen werden die meist durch Schlaglöcher, das passiert aber wie gesagt auch bei Modernen cnc gefärßten

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 47 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Das Zündsignal an der Zündspule hat nix mit dem Bord-Stromnetz zu tun...

Grundsätzlich hast du recht.  Aber der SIP Tacho nimmt den Lichtstrom das Drehzahlsignal 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich hast du recht.  Aber der SIP Tacho nimmt den Lichtstrom das Drehzahlsignal 

und bei DC? ich hab eextra ein Kabel vom Ladespulenkabel hochgezogen

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

und bei DC? ich hab eextra ein Kabel vom Ladespulenkabel hochgezogen

Genau dafür gibt es das KOSO Kabel das das Signal liefert.... einfacher gehts wirklich nicht!

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Genau dafür gibt es das KOSO Kabel das das Signal liefert.... einfacher gehts wirklich nicht!

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

das hier hinbauen!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040

 

nur Stecker pinnen

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Blick ich net sorry. Das bitte mal genau erklären für mich. Also wenn ich vorne DC hab, wie bekomm ich dann mit dem Koso Kabel eine Wechselspannung von vorne her um den DZM zu füttern?

 

 

Gar nicht!

 

Der Koso-Signalfilter nimmt den Impuls für die Drehzahlmessung am Zündkabel ab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Gar nicht!

 

Der Koso-Signalfilter nimmt den Impuls für die Drehzahlmessung am Zündkabel ab.

ahhhhhhh jetza.

Geschrieben

Das ist der Fabbri-Jollymoto replica, da gabs schon  vor einem Jahr diskussionen zu. Auch zwischen sip und fabbri ob der aus dem Programm genommen wird:wacko: Sip hattr ihn nur von einen Lieferanten zugekauft

Geschrieben
vor 43 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Schaut aus wie La Sua ohne Endkappe 

Ja gell. Hässlich ist er ja net und Dämpfer kann man ändern . Aber dank Erich hab ich einen vra schon im Keller. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ja gell. Hässlich ist er ja net und Dämpfer kann man ändern . Aber dank Erich hab ich einen vra schon im Keller. 

Der Fabbri-jolly ist ein echter Performer , aber für die Straße  echt zu Drehzahllastig. Im Diagramm sieht das dann eher wie ein fießer Dea mit 150ccm aus.  Band ohne Ende aber wenig NM , gibt aber auch solche die das mögen. Dem aktuellen Trend zufolge aber , zumindest im Deutschen Sprachraum wollen die Mehrheit die einen M200 bauen das genaue gegenteil. 

Bearbeitet von egig
Geschrieben

mich wundert, dass noch niemand die umgeschweissten PX auspuffboxen passend für m200 smallframe ohne seitenfach anbietet.

da hat man doch schon vor längerer zeit gute ergebnisse präsentiert...

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

modena_engines_KK2-1.jpg

No comment :-D

 

Ein Südtiroler und Rotax Exl' er wars :laugh:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aufgebohrter 125er modena kart zylinder..  steht im beitrag. 

No comment :rotwerd:

Lesen hilft. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aufgebohrter 125er modena kart zylinder..  steht im beitrag. 

 

Kommt von einen Gewissen Roland Holzner der lange Zeit bei Rotax arbeitete, seit einigen Jahren arbeitet er bei Modena Engines und tüftelt an immer wieder neuen 2T Motoren in allen möglichen Himmelsrichtungen, Turbo- Kompressor- Mehrzylinder usw 

 

Crimaz fährt nur mehr Hub um auf 132ccm zu kommen was ich mit meinen Englisch Kauderwelsch verstanden hab , gut möglich auch 56,5 wie er sie beim m200 auch verwendet

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Roland Holzner seit einigen Jahren arbeitet er bei Modena Engines und tüftelt an immer wieder neuen 2T Motoren in allen möglichen Himmelsrichtungen, Turbo- Kompressor- Mehrzylinder usw 

 

Crimaz fährt nur mehr Hub um auf 132ccm zu kommen was ich mit meinen Englisch Kauderwelsch verstanden hab , gut möglich auch 56,5 wie er sie beim m200 auch verwendet

https://www.vroomkart.com/news/28046/roland-holzner-leaves-modena-engines

Bearbeitet von vnb1t

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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