Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Welche denn?

 

Die ist ja seit längerer Zeit nicht verfügbar.

Soll er halt die Daten rausrücken 😂😂😂😂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Der sieht mir irgendwie largeframig aus...:whistling:

vor 1 Stunde schrieb krankerfrank:

Das sieht nicht nur danach aus, das ist so. Steht sogar dabei.

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :muah:

 

Damit diese drei Beiträge hier nicht so blöd alleine rumstehen: ich hab die Frage nach LF verschoben

  • Thanks 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb Ferenz:

Bekommt der vielleicht eine Auslasssteuerung? :inlove: …oder wieder so ein Zauberrüssel wie bei Quattrini? 

Wär schon ne Herausforderung bei einem AIR Zyli;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Ferenz:

Bekommt der vielleicht eine Auslasssteuerung? :inlove: …oder wieder so ein Zauberrüssel wie bei Quattrini? 

 

Weder noch, wobei den Zauberrüssel zu nennen schon weit aus dem Fenster gelehnt ist :laugh: 

 

 

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Was wird das dann Erich? Lass uns nicht blöd leben :satisfied:

 

Sportlicher Zylinder mit geteilten Auslass und 60er Bohrung

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War der schon?

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/frame/shock-absorbers/accessories/front-shock-absorber-plate-dexter-racing-for-vespa-pk-hp-zip-quartz-et4-fork.2.1.61.gp.12676.uw
 

Für alle die den Dämpfer schräg stellen wollen.

Bei Sip ist der auch schon drin, nur ohne Bild.

 
Der Gummi wurde dann halt wegrationalisiert. 
 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 11hannes11:

War der schon?

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/frame/shock-absorbers/accessories/front-shock-absorber-plate-dexter-racing-for-vespa-pk-hp-zip-quartz-et4-fork.2.1.61.gp.12676.uw
 

Für alle die den Dämpfer schräg stellen wollen.

Bei Sip ist der auch schon drin, nur ohne Bild.

 
Der Gummi wurde dann halt wegrationalisiert. 
Das kommt dann glaub mit dem Gummi auf dem Stoßdämpfer wieder höher 

 

Das Teil gefällt mir aber der Preis schreckt mich doch sehr ab.

 

Das ist dann eine Uniball-Lagerung; normalerweise wird kein mehr Gummi verbaut. AF-Parts hat sowas auch für die hintere Stoßdämpferaufnahme. Damit kann man zb. den Winkel und die Höhe des Dämpfers verstellen; der Gummipuffer bei V50 & Co. wird dann nicht mehr verbaut.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Hm.  Wenn’s das zusätzlich für unten gäbe so wie es die neuen Roller haben dann wäre es perfekt. Aber so nimmt man dem Dämpfer jegliche Bewegungsmöglichkeit im Gummi. 
glaub ich zumindest mal 

  • Like 4
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb pv211:

so nimmt man dem Dämpfer jegliche Bewegungsmöglichkeit im Gummi. 

Klar, weil’s Gummi fehlt.

 

Aber ansonsten ist das doch keine starre Konstruktion. Ob das Ding nötig ist, muss man aber dann wohl für dich selbst entscheiden.

Geschrieben

Für einen schiefen stossdämpfer ist das auch nix: die kolbenstange vom schief stehenden stossdämpfer wandert beim einfedern richtung fahrzeugmitte. 

 

Dafür bräuchte es (wie pv211 sagt) oben und unten ein uniball gelenk. 

  • Like 5
Geschrieben

Ist so ein Uniball-Gelenk in der Richtung/Einbauposition überhaupt auf Dauer ausreichend belastbar?

Die sind ja normal für "radialen" Schub und Zug ausgelegt 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn:

Aber ansonsten ist das doch keine starre Konstruktion. Ob das Ding nötig ist, muss man aber dann wohl für dich selbst entscheiden.

Betreffend der Notwendigkeit: Wenn man das im CAD sauber nachbildet, und ich denke das sollten die Entwickler können, wenn sie Konstrukteure sind und nicht nur strichle-Zeichner, dann stellt sich schnell raus ob das funktioniert oder nicht. Sofern dann nur Winkel ausgeglichen werden müssten, finde ich das ne geile Sache und wird in der Industrie gerne bei Stehlagern verwendet von Rollenbahnen etc. . Sofern aber noch weitere Freiheitsgrade ins Spiel kommen....dann eher weniger. Aber es gibt ja auch Pendelrollenlager statt dem Single Ball die vllt eh besser geeignet wären

Was aber noch eine andere Sache ist, die Ich interesant finde:

Ein Stossdämpfer hat ja auch immer ein gewisses Losbrechmoment. Ist es dann nicht so, dass die oberen Gummis das auch bisschen mit abfedern zu Beginn und somit aktive Fahrwerksteile sind? Vllt. bilde ich mir das aber auch nur ein und Luigi hat nen scheiss drauf gegeben was sich dreht und wendet und einfach nur ne billige Aufnahme eingebaut :muah:

Bearbeitet von Lameda
Pendelrollenlager
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Erdgeschoss:

 

 

 

 Wenn ich mir anschaue was so ein Stoßdämpfer so alles vom Chassis fernhält, möchte ich dich auf das Gummi glaub nicht verzichten. Oder interpretiere ich das falsch?

 

Genau das meinte ich mit "aktives Fahrwerksteil".....somit ists für mich zumindest jetzt bewiesen dass das seine Bewandtnis hat. Danke für die Video.....super erklärt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb heizer:

Ist halt auch bisschen Geschmackssache.  Auf dem rennroller fahre ich vorne und hinten uniball. Ist halt sehr direkt.  Mir passt das so. 

Ja, kann ich zustimmen im Rennbetrieb werden die Vibs eh durch Adrenalin überlagert:alien:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lameda:

Das mit der Simulation wäre in meinen Augen generell zu fordern bei allen CNC Teilen die auf den Markt kommen, oder was denkt ihr?

Ich denke folgendes:

Damit ich jetzt nicht so polternd rüber komme, hab ich meine Formulierung von ChatGPT in freundlich formulieren lassen.

Im Zweifel ist das also nur ein großes Missverständnis. :cheers:

 

 

 

 

Es wäre wirklich toll, wenn Du die Situation in die Hand nehmen könntest und uns allen ein gutes Vorbild sein könntest. Wenn Du dabei die Schullizenz oder die Lizenzen Deines Arbeitgebers nicht missbrauchst, würde das sicherlich sehr positiv auf Dich zurückfallen.

Ich denke auch, dass durch Deine kostenneutrale Unterstützung die Preise stabil bleiben werden. Das ist großartig!

Es wäre sehr wünschenswert, wenn sämtliche Ergebnisse DSGVO-konform zugänglich gemacht werden könnten, da Transparenz beim Thema Sicherheit und Ethik das notwendige Vertrauen schafft. Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Engagement in dieser Angelegenheit.

ChatGPT Mar 23 Version. Free Research Preview. ChatGPT
  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

:muah: Ich weiss nicht was Chat GPT damit sagen will, drum hab ich meine verwirrende Simu Aussage wieder zurückgezogen.  Aber deine Idee mit dem Biertrinken verstehe ich auf jeden Fall und finde ich ganz cool......:cheers:.

  • Haha 1
Geschrieben

Zu dem Uniball-Adapter;


-su forcella PK-HP è necessario limare leggermente le staffe di supporto originali

 

Kann das bitte jemand übersetzen!?

Was genau muss bei Verwendung einer Pk-Gabel (weiter-)verwendet werden?

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb chico-mk2:

Zu dem Uniball-Adapter;


-su forcella PK-HP è necessario limare leggermente le staffe di supporto originali

 

Kann das bitte jemand übersetzen!?

Was genau muss bei Verwendung einer Pk-Gabel (weiter-)verwendet werden?

 

- bei der PK-HP-Gabel ist es notwendig, die Original-Stützhalterungen leicht zu feilen

 

Hat spontan mein Android Telefon ausgespuckt 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast schon recht, Krisen und Kriege gab es natürlich auch schon vor zehn Jahren. Aber heute fühlt sich das alles deutlich näher an, als damals. Und hierzulande ist zumindest das gesellschaftliche Klima sehr viel konfrontativer geworden. Ich will jetzt keine politische Diskussion starten. Aber wenn ich mich vor zehn Jahren über politische Forderungen geärgert habe, dann ging es um Energiekosten und so'n Scheiß. Heute sitzt hingegen eine Partei im Bundestag, die unsere Grundrechte für "woken Wahnsinn" hält...
    • Ich bin da tendenziell bei dir. Aber die Farbe und SC mit Chromblechen sieht man nicht sehr oft. Originale Papiere sind jedenfalls ein dickes Plus (schon frech was da alles so bei KA drinsteht). Man sollte die Kiste mal polieren (Tank rostfrei?). Wenn das Kraftrad dann noch einwandfrei funktioniert und gut anspringt, denke ich schon, dass 7-800 mit etwas Geduld realisierbar wären. Verkaufsregion ist natürlich auch zu beachten. Und ob Mofa oder Moped, die wenigsten bleiben (sind) doch legal …
    • Hier in BW gab´s die Anweisung per Mail, K-Rundschreiben gab es dazu nach meinem Wissensstand nicht.     Technische Anweisung, habt ihr doch sicher auch.
    • Nachdem die italienische Primavera Motortechnisch erst mal läuft habe ich das Problem das die Birnen durchbrennen.   -Rücklicht hat eigene Zuleitung bekommen  -Schließer Bremskontakt "angeblich" verbaut.    Bevor ich mich weiter damit beschäftige ein paar Grundlegende fragen.    Frage: 1. Der angeblich verbaute Bremskontakt als Schließer Version, piepst beim durchmessen im ausgebauten Zustand dauerhaft. Erst beim betätigen piepst er nicht mehr. Ist das nicht falsch bzw. das Verhalten eines Öffners? 2. Ist es richtig, dass wenn eine Birne defekt ist, alle anderen auch kaputt gehen. Altes Zitat aus den Forum, siehe unten.  2.1. Da ich nicht weiß ob der 12 Regler einen Weg bekommen hat, möchte ich durchmessen. Was wäre an den Verbrauchern gemessen, Spannungstechnisch in der Norm? 11-13 V? (sorry,bin kein Elektriker) 3.1 Lichtschalter muss wohl noch umgebaut werden       Verbraucher: (italienische Version) -Stadtlicht -Fern- und Abblendlicht -Bremslicht -Rücklicht -KEINE Blinker
    • Hab auch noch so eine Devotionale. Das Beinschild der Pepsi Lammy. Lackiert '89 von Street Beat Harrogate. Aufgearbeitet, mit Gummis und Trittleisten steht es jetzt im Tribehouse.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information