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Geschrieben

genau :-) aber nen paar witzige Details sind schon dabei wie original Abziehergewinde und Gradskala, wie genau das dann auch sein mag...leider aber alu-grundplatte...gibts mit 0,8 und 1,1 Kilo für SF.

Geschrieben

ich hab einige von den v-troniks und eine parma und da sind alle grundplatten aus alu.

bis jetzt gab es da noch nicht einen schaden.

entzieht sich auch meiner vorstellungskraft wie die, ausser durch falscher montage oder anderweitigen schaden an der zündung brechen sollten!

warum schmeißt jeder hersteller diese scheiß zündung, die bei den automaten meist direkt runtergeschmissen wird, auf den markt :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

ich hab einige von den v-troniks und eine parma und da sind alle grundplatten aus alu.

bis jetzt gab es da noch nicht einen schaden.

entzieht sich auch meiner vorstellungskraft wie die, ausser durch falscher montage oder anderweitigen schaden an der zündung brechen sollten!

warum schmeißt jeder hersteller diese scheiß zündung, die bei den automaten meist direkt runtergeschmissen wird, auf den markt :thumbsdown:

geiz ist geil...

die wird halt im einkauf günstig sein...

  • Like 1
Geschrieben

idm wird die Kriese in Italy wohl überstehen bei der Menge an Statoren und CDIs die die verteilen :-)

jepp die Grundplatte bei den frühen V-tronics war wohl aus alu, das ist ja erstmal kein Problem aber die war wohl etwas filigran "konstruiert", oft gebrochen, nun schon ne Weile aus Stahl. Noch genauso seltsam konstruiert aber hält wohl.

meine hab ich schon ne Weile und die ist Stahl...

Geschrieben

Mit 51mm Hub und 105mm Pleuel sollte das sogar sehr gut gehen, weil dann die Vorauslasssteuerzeiten direkt sinnvoll sind. Muss man nur unten richtig Spacern (Steuerzeiten messen) undoben abdrehen anschließend, um auf 1,0mm Quetschkante zu kommen.

Geschrieben

Mit 51mm Hub und 105mm Pleuel sollte das sogar sehr gut gehen, weil dann die Vorauslasssteuerzeiten direkt sinnvoll sind. Muss man nur unten richtig Spacern (Steuerzeiten messen) undoben abdrehen anschließend, um auf 1,0mm Quetschkante zu kommen.

gaaanz genau...

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub' 3-5mm abdrehen am fuß ist doof bei dem ding.. käme auf einen versuch an.

dann doch eher mal ne welle mit 105er pleuel

Hab ich mir mal überlegt, müßten dann aber eher so ~6mm weg, dann gehen aber auf jeden Fall die Boyesen-Ports nach unten auf -

was jetzt kein Problem sein muß. Hab dann aber eine 51er Welle auf 105er Pleuel umgebaut und dann doch eine 54/105er verbaut, weil ich den Zylinder nicht abdrehen wollte - man will sich ja Mehrhub in Zukunft nicht verbauen.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

So, hab jetzt nochmal nachgeschaut:

Ich bleibe dabei, bei einem um 1mm geplanten Motor müßte es sich (mit meinem Zylinder zumindest) ausgehen.

Die überströmeintritte sind offensichtlich kein Problem, dort bleibt der Kanal auf ca. 12mm in der ursprünglichen Form, d.h. beim abdrehen von ~6mm ändert sich die Form nicht.

Knapp wird es wie erwähnt an den Boyesen-Ports und (das hab ich bisher übersehen) am Einlaß, da sind jeweils ca. 5,5mm Material.

Gehäuse um 2mm abplanen ist auch drin. Müsste man aber eh nochmal genau messen. Von wegen Steuerzeiten. Kann durchaus sein, dass du weniger unten wegnehmen musst.

so richtig verstehen tue ich das ja nicht, daß man einen zylinder mit einer guten vorgabe unbedingt auf einem kurzen pleuel fahren will.

ich mein, wenn man schon mal eben 2-5 mark für einen tauglichen zylinder ausgibt, könnte man doch, damit das ding auch funktioniert, noch eine geeignete welle da rein pflanzen.

Aus dem Polini Evo direkt Topic

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

grundsätzlich stimmt das wohl, aber als simple Lösung für durchschnittsmotoren ohne auf xl2 zu wechseln nicht uninteressant. ich denke zumindest bei einer meiner Karren werd ich das mal testen.

(null)

  • 2 Wochen später...

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    • Danke    ich will das Ding halt dann auch einfach sorgenfrei fahren und vorallem wenn das Projekt dann auch noch für meine bessere Hälfte ist muss ich einfach bei jedem Schritt sagen können -> das passt jetzt zu 100%   Ich poste später mal wieder ein paar Bilder wenn ich etwas Luft habe.   Zum DS: Die Idee ist nicht neu und macht auvch @Han.F.   Uhu Wäre eine Idee gewesen aber das Zeugs kann auch mal lose werden und haut dir wsl. nicht dann alles zamm. Kleinere Rifen kann man damit sicher auch schön fixen bin ich der Meinung   @Smallframefan 19er und der Auspuff sind mal zum legalisieren und umtypisieren auf 125ccm   24er ist in den Startlöchen und der ASS dann schon so vorbereitet dass das Ding Pulg and Play mit Passstiften montiert wird. Ich habe mir aus 10,9er Schrauben Stehbolzen gebaut da der Malossi ASS ja recht lange Schrauben benötigt. Das will ich dem Guss nicht antun.   Auspuff.... ja ist nicht meine erste Wahl aber gibt halt nicht viel ohne die Flex bei der PK anzusetzen.   Mal sehen wie der Hobel fährt und wenns @PKRacingGirl gefällt kann man ja mal eine Dexter Anlage oder was vom Erich drunter bauen.   Die Komponenten im Motor wurden ja so gewählt, dass Mehrleitung locker drinn ist. Egal ob Getriebe, Schaltklau, Kurbelwelle oder Kupplung; das kann alles locker noch ein paar PS mehr.
    • wieder immer 1+ . Aber bei dem ganzen Aufwand der Auspuff? oder ist das nur zum legalisieren? Ansonsten mal wieder besser als neu aus dem Werk!
    • Gestern mal ne Runde mit der Kiste gedreht, hatte jetzt mal einen 50er Schieber und ne D56 verbaut. Das war eher kontraproduktiv. Werde wieder auf 45 Schieber und D29 zurück gehen und die D29 erst mal auf die oberste Kerbe setzen und schauen, was passiert. War die zweite Kerbe bei der D29 und an der Stelle noch zu fett. Das alles mit AQ264. @egig hat ja schon oft geschrieben, dass man bei nem 3-Teiler eher Probleme hat das Resoloch wegzudüsen und man schnell zu mager wird. Deswegen die Idee eher mit der D56 und da mal konservativ die Kerbe setzen. War aber doof. Wie @alfonso schon schrieb, ist die D29 echt für Franz, Bertha und Co eher geeignet.   Aber! Das war gestern schon echt schön zu fahren trotz dem Gerotze vor Reso, was ich heut angehe. Ich kann ohne Resoloch voll durchbeschleunigen, das hab ich nur, wenn ich eher brav fahre und dann Gas gebe. Bei voller Beschleunigung lande ich mit der 2.62 in jedem Gang direkt in Reso. Ich hatte mit der 2.62 (26/68), 3.00-10 und nem 48z Zahnrad im vierten Gang von DRT ruckzuck 9300 U/min drauf. Das sind dann echte 123km/h.   Man merkt dann, dass man vielleicht doch was am Fahrwerk vorne machen sollte  Da ist noch ein Standarddämpfer mit Anti-Dive verbaut. Vielleicht einen Tick zu hart.
    • Dann lass es doch Aber ähnlich hab ich auch schon gehabt, sollte mal irgendwann in den 2000ern Datensicherung nach Crash machen und die Bilder auf der Platte sichern.   Danach wusste ich wie die Besitzerin plus zwei Bekannte nackt aussehen. Hab die zwei dann mal irgendwann auf Ihr friendly fire angesprochen…Reaktion unbezahlbar.
    • Das schleifen kannst du problemlos selber machen. Reinige alles ordentlich mit Bürste und Bremsenreiniger (günstig bei Action und Thomas Philipps).   Dann nimm einen Edding, mal die Dichtflächen an, kleb Schleifpapier (250er Körnung) auf ein Stück Siebdruckplatte/Multiplex/Granit oder eben eine Glasplatte und zieh 5x senkrecht, 5x waagerecht über das Papier. Dann siehst du schon sofort, wo der Abtrag ist und ob alles gleichmäßig ist. Das ist keine Raketenwissenschaft. Habe ich ihn meinem Topic auch dokumentiert. Die Undichtigkeit an Kopf und Fuß war übrigens genau mein Problem, ich habs nur auf die Spitze getrieben bis zum (kleinen) Klemmer. Zum Loctite und Gewindeeinsatz: Wenn du Angst hast, dass dein Gewindeeinsatz "innen" verklebt, benetze das innere des Gewindeeinsatzes mit Öl (aber außen muss natürlich fettfrei sein). dann kann das Loctite nicht haften. Zudem: Loctite härtet normalerweise nur aus, wenn keine Luft da ist (anaerob). D.h. der Einbau ist ohnehin recht gefahrlos.
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