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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Udo:

Kann da jemand mehr dazu sagen, erfahrungen?  Bin gerade dabei drei Pk Gabeln,  bereits von costum umgebaut, mit teilhydraulischer Bremse in v50 zu stecken.  Kämpfe aber mit dem Platz noch rum.

Hab mit keuk geschrieben, er meinte, dass das dann so ist wie mit Trommelbremse. Ich werde mir da auch einen bestellen, glaub ich für Teilhydraulik 😄👍

 

@Udo was für Scheibentrommeln verbaust Du? Die Sternversion oder die Klassische?

Geschrieben

Wieso sollte das keinen Spurversatz bei einer PK Gabel haben ??

Die Grimeca ist für PX Gabel gedacht. Da bleibt der Versatz..

der Halter vom Keuk sind meiner Meinug nach nur gefrässte Klone der Guss Grimaca Aufnahme..

Lasse mich aber gern eines besseren belehren..

LG Thomas 

  • Like 1
Geschrieben

Eben, die gleichen die Schrägstellung des Dämpfers aus. Position des Reifens gibt die Bremstrommel vor. Die hat nen Anschlag übers Lager auf der Achse. Das hat doch auch mal wer vermessen und raus kam im Grunde sind alle Trommeln gleich von der Position Felgenauflage zu Lager. Wie jetzt die Scheibenbremstrommel war weiß ich nicht mehr. Die müsste ja dann aber auf der PX den gleichen Versatz haben. 

Im Grunde sollte ja immer die Mitte des Lenkrohrs mittig zum Rad sein. Wenn Schwinge mit Achse, Felge und Trommel gleich sind ist es egal auf welcher Gabel das läuft. 

Geschrieben (bearbeitet)

PK Gabel baut ca.7mm weniger breit (pro Seite) wie PX. Darum bei PK Gabel Spurversatz und bei PX nicht...

Egal ob Grimeca , LML der sonnst eine Scheibenbremse bei Vespa wo für PX Gebaut wurde und auf ne PK Gabel adaptiert werden kann..

aber das ist echt ne alte Leier inzwischen.. :gsf_tumbleweed:.

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

naja die Breite kommt ja wegen dem breiteren Reifen der PX. Die geht aber nur zu einer Seite weil ja Einarmschwinge. Der Reifen sitzt ja aber trotzdem mittig unterm Lenkrohr. Woher kommt also der Versatz wenn Felge gleich, Trommel gleich (so hats zumindest mal wer vermessen und meine PX Trommel auf PK Gabel und Bremsankerplatte ist auch mittig), Schwinge gleich?

Ich kenn die alte Leier, bin ja lange genug dabei und hab genug Gabeln umgebaut...heißt ja aber net das es stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.7.2024 um 16:08 schrieb Han.F:

Thermo-Abziehzange für PX & ETS Lagerring

 

Funktionsweise:

  1. Zangenkopf auf 150°-200°, mit z.B. Bunsenbrenner, erhitzen
  2. Siehe Video:

 

 

Da mich, im Gegensatz zu anderen Abziehern, mein Prototyp der Zange noch nie im Stich gelassen hat und
einige Leute starkes Interesse daran gezeigt haben, habe ich eine hüpschere und ausgereiftere Kleinserie
davon fertigen lassen!

Thermo-Abziehzange.thumb.jpg.d11e50f274a8581931d0bfd8a566fb37.jpg


Vorteile:

  • funktioniert immer, auch wenn der Lagerring ganz auf Anschlag aufgeschrumpft wurde
  • man verreibt sich nicht die Zentrierbohrung (die essentiell ist für die Rundlaufprüfung zwischen Spitzen)
  • keine Belastung für Gewinde oder Welle

Nachteil:

  • man kann sich höllisch verbrennen, wenn man nicht aufpaßt
    (und so wie ich keine Schutzhandschuhe trägt:rotwerd:)

 

Preis: €38,-

Aufklappen  

 

 

Ausverkauft!

 

Da deutlich mehr Anfragen waren als ich Zangen für PX Lagerring hatte,
werde ich noch eine 2. Kleinserie auflegen, WENN genügend Vorbestellungen eingehen!

Das gleiche gilt für Zangen für T5 Lagerring!

Bitte schreibt mir eine PM, wenn ihr auch eine haben wollt und gebt mir gleich Bescheid ob PX oder/und T5!


 

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 21:06 schrieb Mampfi28:

Hat das BGM Getriebe schon wer verbaut bzw gibt's da schon Erfahrungswerte dazu?

 

Das interessiert mich auch sehr, deshalb steige ich da noch mal drauf ein. Gab ja nicht wirklich Feedback auf die Frage, außer von @zowizo, der es verbauen würde.

 

Bisher habe ich eher einen Bogen um BGM Kurbelwellen und Getriebeteile (Schaltklaue und Gänge) gemacht. Aber vielleicht möchte der SCK durch diese neue Serie mit Veredelung bei Thyssen ja sein Image wieder aufpolieren und es ist wirklich so massiv wie im Blog beschrieben. Fährt jemand was von diesen neuen Teilen in einer 25-35PS Umgebung?

 

PS: Das soll kein SCK Gebashe sein, ich bin mit vielen Teilen von BGM schon jahrelang glücklich, mit deren Service und Support sowieso :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Kaskadeur:

 mit Veredelung bei Thyssen 

Was bedeutet das genau? Ich kenne Thyssen und Thyssen Krupp ganz gut. Um welche Dienstleistung geht es die hier durchgeführt wird?

 Ich finde das sehr cool das BGM seine Materialien prüft…. Gibts eigentlich eine Vorgabe seitens Piaggio welches Simulationsprofil verwendet wird?  
Wen es interessiert…

https://www.zwickroell.com/de/branchen/werkstoffpruefung-materialpruefung/ermuedungsversuch/
 

Bearbeitet von Gaeskits
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt - Spulen, CDI und Spannungsregler sehen deren der VAPE sehr ähnlich. Das ganze aber augenscheinlich auf der dämlich windigen und wackligen Grundplatte, die nie wirklich PnP passt.

 

Is schon ein Preis bekannt?

 

Preis ist nicht ganz uninteressant:

250,- mit Blechpolrad

295,- mit CNC-Polrad

 

Und da ist sogar ein Kerzenstecker und eine Polradmutter dabei :thumbsup:

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb RobKBoh:

 

 

Is schon ein Preis bekannt?

Homopage gibts drei Varianten....guggsdu. 50Eus differenz zur Vape muss man sich überlegen

Bearbeitet von Gaeskits
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pv211:

Ist das Lüfterrad da schwerer?   Find für nen o motor etwas mehr Gewicht ned verkehrt.  

Nur sf hab ich gesehn

Geschrieben (bearbeitet)

Genietete Polräder brauch ich keine mehr, das hatten wir ja schon alle .. 

 

Wie ist der Rundlauf vom Polrad? Bei anderen genieteten Polrädern eher schlecht, bei Polrädern die aus einem Stück gefertigt sind wie bei der Vape super...

 

Gibt es von dem neuen schon eine Rundlauf Prüfung?

 

Gibt es Ersatzteile einzeln wie bei der Vape?Screenshot_20240801_102940_Chrome.thumb.jpg.4b2f98b4d61decb3f465e0d244d31341.jpg

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 2
Geschrieben

@Rally 221 rundlauf? isch subber, gibt sogar schon kurven :muah:. spässle.

Aber Thema Rundlauf Vape Polräder....hatte ich auch schon komplett beschissene, dass es mir das Polrad auf der Kingwelle mikroverschweisst hat und der Gaser immer übergeschäumt ist durch die Vibration.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

ich fahr ja nix mehr, was nicht beim Wuchten war.

Gasrolle vielleicht. Aber sonst...L

Ohaaaaaaa du wuchtest deine Gasrolle net? Du hast echt die Kontrolle übers Leben verloren :muah:

ich wuchte sogar den GASZUG-Nippel :-D

  • Haha 3
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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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