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ok, danke für die nachhilfestunde. werde mich mal belesen, was denn dieses "hauptproblem" ist. ich dachte bisher, das sei das nicken beim anbremsen, welches durch eine härtere feder minimiert werden kann. demzufolge ist doch eine pk-gabel ähnlich scheiße konstruiert, oder? außer das die gegenkraft (zum bremsmoment) der feder durch einen längeren hebel größer ist. oder lieg ich da wieder falsch?

 

 

danke

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Falsch, die PK/PX etc. Gabel ist konstruktiv anders, guck dir das mal genau an. Bei den alten „Gabeln“ ist die Ankerplatte fest mit der Schwinge verbunden. Entsprechend wirkt nur das aus der Federkraft resultierende Moment dem Bremsmoment entgegen.

 

Bei PX/PK ist nun aber die Ankerplatte drehbar auf der Schwingenachse gelagert, das Federbein ist fest mit ihr verschraubt. Beim Bremsen wird nun das Federbein nun nicht nur auf Druck sondern auch auf Biegung belastet(was die Einfederbewegung zusätzlich hemmt). Deshalb taucht die Gabel im Vergleich zu einer V50 Gabel mit gleichharter Feder nicht so stark.

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danke dir :-) verstanden. in der tat habe ich mir soeine pk-"gabel" noch nie so recht angeschaut.

 

schonender für den pk-dämpfer ist das ja aber nicht, da er ja nur im stande ist "vertikale" kräfte aufzunehmen. ich muss mal ne pk fahren um den unterschied vielleicht fühlbar zu machen. nützt ja alles nix.

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Ich hab mit dem Umbau zur PK Gabel auch lange gezögert, eigentlich zu lange.

Kann mich da nur obiger Meldung anschließen.

 

Das ist auch OHNE Scheibenbremse ein riesen Gewinn an Fahrkomfort und Sicherheit. Und verzögert sogar zu zweit so wie sich das gehört.

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ach cool, danke. ich traue euren erFAHRungen und kümmere mich um sowas. 

 

auch wenn das jetzt vielleicht etwas doof kommt und hier nicht hingehört: was muss man da in etwa nur fürs kürzen unten hinblättern? eher 50 oder eher 150 ?? :-) lagersitz kann so bleiben wie er ist schätze ich, weil meine kaskade derzeit so ca. 3mm überm koti sitzt..

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Motore completo M200 (Aria)Motore completo M200 (assemblato interamente con pezzi nuovi) per vespa smallframe 200cc raffreddato ad aria. Aspirazione lamellare sul cilindro, diametro 67mm, alluminio nikasil, pistone stampato a due fascie diametro 67mm. Carter motore Quattrini dedicato e albero motore a spalle piene 9048 diametro 89.5mm, biella stampata lunga 116mm, spinotto pistone 16mm, corsa 56.5mm, accensione vespatronik ad anticipo variabile da 1kg e a richiesta da 1.5kg, frizione rinforzata 4 dischi, campana 27/69 con parastrappi ricavato dal pieno (a richiesta pignone da 28 denti), cambio 4 marce con terza e quarta corte, crocera da corsa in materiale e tempra che permettono una lunga durata (anche con tanta potenza), marmitta ad espansione silenziata dedicata che consente al motore di sviluppare una grande prestazione con rumorosità molto contenuta. Da montare con ruota 3.50/10. Non bisogna tagliare il cassettino, anche su telai vespa et3 primavera. Carburatore Dellorto VHSB d.34mm già tarato o a richiesta Dellorto d.26 VHST. Motore resistente che possiede tanta potenza già ai giri bassi, che permette di montare anche rapporti molto lunghi. Particolarmente adatto per l'endurance. 

M200 (raffreddato ad aria)Gruppo termico big bore per Vespa SmallFrame, ET3, Primavera, Special, PK, con aspirazione lamellare. E' composto da un cilindro in alluminio (Nikasil, 67mm di alesaggio, corsa 56.5mm, 200cc, booster allo scarico, 5 travasi), testa in alluminio ad incastro, pistone stampato e alleggerito (due segmenti) con spinotto da 16mm, guarnizioni, istruzioni di montaggio. E' sviluppato per l'endurance.Tempo di consegna: 8 giorni lavorativi - (iva e spese di spedizione incluse)                € 590,00 

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Wenn man bedenkt dass sich das Bremsmoment daran abstützt empfinde ich die Konstruktion und Schweissnähte sehr gewagt:

edit: if you consider that the reaction torque from the brake forces is solely transmitted by these welds, I'd call anybody who uses this damper quite a dare devil

 

PRA9081-G_3.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
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