Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meiner Lampe etwas mehr als 14V anliegen, sodass nach kurzer Fahrt das Leuchtmittel vorne immer durchbrennt, hinten nicht. Kann möglicherweise der Spannungsregler kaputt sein, oder muss ich auf korrekte Leistungsverteilung bei allen Leuchtmitteln achten? Regler ist 3 Polig in der Reihenfolge Masse, LIMA+ und 12V Ausgang belegt, ist doch wurscht wo ich die LIMA Spannung anlege, oder?

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe an meiner Lampe etwas mehr als 14V anliegen, sodass nach kurzer Fahrt das Leuchtmittel vorne immer durchbrennt, hinten nicht. Kann möglicherweise der Spannungsregler kaputt sein, oder muss ich auf korrekte Leistungsverteilung bei allen Leuchtmitteln achten? Regler ist 3 Polig in der Reihenfolge Masse, LIMA+ und 12V Ausgang belegt, ist doch wurscht wo ich die LIMA Spannung anlege, oder?

Lg

1. wie gemessen? (14V~ ist nicht wirklich falsch)
  2. wirklich durchgebrannt oder durchgeschüttelt?
  3. entweder Regler kaputt oder simpler => keine Masse am Regler
  4. keine Verteilung notwendig
  5. iss wurst !
Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort. Habe keine gesonderte Masse vom Masseanschluss des Reglers zum Rahmen, brauche ich das? Ich dachte intern ist das Gehäuse schon Masse. Gemesser habe ich 14V bei Standgas. Habe mich nacher gefragt, war ich kein Gas gegeben habe, um zu schauen, ob die Spannung hochgeht.

Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort. Habe keine gesonderte Masse vom Masseanschluss des Reglers zum Rahmen, brauche ich das? Ich dachte intern ist das Gehäuse schon Masse. Gemesser habe ich 14V bei Standgas. Habe mich nacher gefragt, war ich kein Gas gegeben habe, um zu schauen, ob die Spannung hochgeht.

1. der Masseanschluss ist ganz wesentlich für die Funktion
  2. mit welchem Messgerät (Licht aus/an?)
Geschrieben

Schrieb Barnie doch schon: Masseanschluß muß für eine Funktion des Spannungsreglers sein. Die sauber aufliegende Verschraubung auf dem Rahmen dient eher der zusätzlichen Wärmeableitung des Gehäuses.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab von der LIMA rot und blau. Rot geht bei mir an G und Blau an Masse. Und von da muss ich nochmal an den Rahmen?

Schwer von Begriff bin ich, ich weiß...

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Also blau an masse? Was hast du denn für eine vespa?

Also du musst den masse stecker neu machen und dann machst du in den stecker 2 kabel rein eins vom motor und ein weiteres was mit einer öse am Spannungsregler festgeschraubt wird so hast du dann masse am rahmen.

Was mir gerade so einfällt ist das so richtig masse ohne diese kabel ja garnicht an den rahmen kommen kann, wegen der silentgummis höchstens durchs kupplungs und bremsseil :D

Geschrieben

Das mit der Masse wird mir nicht ganz klar. Der Regler gibt doch die "Masse" vor und das Gehäuse des Reglers ist doch seine Masse, also reicht doch bloßes Verbinden mit dem Rahmen aus, oder nicht?

Wichtig ist, dass die Masse der Lampe, des Reglers und der LiMa (ZGP) möglichst NullOhm haben.

=> Messen.

Geschrieben

So, habe nun noch das geforderte Massekabel vom Eingang des Reglers mit der Karosserie leitend verbunden. Habe jetzt zwischen 13 und 14V bei allen Drehzahlen. Hoffe, dass ist immer noch nicht zu viel. Kann auch sein, dass das Messgerät nicht mit der Frequenz des Schwungrades zurecht kommt und deswegen den Wert anzeigt.

Geschrieben

So, habe nun noch das geforderte Massekabel vom Eingang des Reglers mit der Karosserie leitend verbunden. Habe jetzt zwischen 13 und 14V bei allen Drehzahlen. Hoffe, dass ist immer noch nicht zu viel. Kann auch sein, dass das Messgerät nicht mit der Frequenz des Schwungrades zurecht kommt und deswegen den Wert anzeigt.

Umra 14V bei AC- & DC-Bordnetzen ist ganz normal.

Nur die einfachen AC-Meßgeräte können mit dem verbogenen Sinus des Reglers nix anfangen.