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Bräuchte schnelle Hilfe bei Malossi 210 "A" zu "B" Maß


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Bräuchte eure Hilfe! Ich möchte einen Malossi Zylinder mit B Maß mit einem eingebauten A Kolben fahren wer kennt die maßgeblichen Unterschiede ich habe leider nichts geeignetes auf die Schnelle zum Messen in der Werkstatt und möchte den Zylinder aber heute noch verbauen. Wieviel hundertstel Millimeter Unterschied ist von A zu B Version?

Danke im voraus und Gruß

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junge, das ist das GSF und nicht die Domian-Hotline, wo's auf jede Frage sofort 'ne passende Antwort gibt. 

 

Wieso A in B? Generell gehört A in A, B in B etc. Welche Laufleistung hat der B-Zylinder? Mit einem A Kolben im B Zylinder wird Dein Laufspiel wahrscheinlich zu hoch sein. Bei einer hohen Laufleistung macht es auch schon mal Sinn einen B Kolben in einem A Zylinder fahren oder sogar C oder noch größer. Es sind jedenfalls keine Übermaß- sondern Toleranzkolben. Laut Aussage von Malossi ist der Unterschied zwischen den einzelnen Toleranzkolben <1/100 

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1/100 wäre die Antwort die ich suche wenns stimmt.

Der Rest ist nicht Thema. (Alter A Kolben in neuem B Zylinder ists!)

Aber die Frage ist was ist der unterschied von A zu B !

Habs jetzt mittlerweile selbst gefunden bei SIP im Datenblatt.

OK, wie ich dachte. Spiel wird mehr, passt also!

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Bearbeitet von Rally 221
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die Toleranz ist lt. Malossi (<) weniger als 1/100, nicht genau 1/100. Wozu willst Du Dein Laufspiel erhöhen? normalerweise passt B in B, viele fahren sogar eher B Kolben in A Zylindern o.ä..

"Der Rest ist nicht Thema" ist natürlich 'ne super Aussage und hilft anderen Usern ungemein, wenn Sie mal vor einer ähnlichen Frage stehen... :wacko:

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Verstehe Deinen letzten Satz nicht so ganz, "Spiel wird mehr, also passts"

Ja rein passen tut der aber ob die Herren Malossi diese Kombi beabsichtigt haben, ich glaube kaum!

Ich wollte gestern Nacht noch meine Rally startklar machen. Hab meinen Zylinder leider gegen Ende der letzten Saison verfräßt und seit dem nichts mehr an der Rally gemacht.

Hatte noch einen neuen Malossi im Regal liegen als "B" Version.

Jetzt sollte eben gestern Nacht schnell schnell alles getauscht werden. So der Plan !

Jetzt war Bruders Kompressor plötzlich defekt -> Druckluftdremel somit Jok ! Kolbenbearbeitung ohne Dremel für mich nicht möglich. Digitalmessschieber konnte nicht gefunden werden .....

Mein normaler Messschieber zeigte keinen Unterschied = What da Fuck "A" und "B" !?!? Normal sind es 6/100 stel Untermaß aber eben was ist "A" "B" "C" ...

Der Zylinder konnte mit der Bohrmaschine an den Überströmern angeglichen bzw. bearbeitet werden und der Auslass mit ner neuen Rundfeile.

Und deshalb eben die Frage auf die "Schnelle", was ist der tatsächliche Unterschied zwischen "A" und "B" Zylindern (Zu messen ist ja nix mit einem normalen Messschieber)? Denn ich wollte meinen bearbeiteten Kolben eben eingebaut lassen und nur den neuen Zylinder drüberstecken!

Das ist die Geschichte. Hab dann Nachts noch als Bettlektüre im SIP Datenblatt noch die Erklärung gefunden, dass es nur 1/100 ist. Und das ist mir eben reichlich egal wenn der Kolben jetzt 1/100 tel mehr Luft hat ("A" Kolben in "B" Zylinder)!

Warum das Malossi macht, keine Ahnung - so kann eigentlich jede Toleranzabweichung vom Sollmaß als gewollt verkauft werden = es gibt keine 2te Wahl = kein Ausschuß ! Sind ja nicht wirklich Übermaßmaße.

Bearbeitet von Rally 221
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Wozu willst Du Dein Laufspiel erhöhen? normalerweise passt B in B, viele fahren sogar eher B Kolben in A Zylindern o.ä..

"Der Rest ist nicht Thema" ist natürlich 'ne super Aussage und hilft anderen Usern ungemein, wenn Sie mal vor einer ähnlichen Frage stehen... :wacko:

Das war meine Frage:"Ich möchte einen Malossi Zylinder mit B Maß mit einem eingebauten A Kolben fahren wer kennt die maßgeblichen Unterschiede?" !

Ich habe nur nach dem maßgeblich Unterschieden gefragt und nicht um sonstige Ausführungen aber vielleicht hilfts jemand anderem

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auch wenn die leute von malossi sich was dabei gedacht haben, sag ich, ist letztendlich egal. wir haben damals bei den  t5´en oft statt a ein b oder c kolben reingemacht, um das kolbenklappern etwas zu minimieren. gab keine probleme. in die andere richtung wird´s genauso gehen, weil das spiel ja sogar ein tucken größer wird. da das missverhältnis kolben und hub bei der 200´er eh nicht so krass ist wie bei einer t5, sollte es auch nicht klappern,

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Also nehme jetzt doch den zum Zylinder dazu gehörigen B Kolben, mir ist mein bearbeiteter A Kolben vom vorherigen Zylinder heute zerbrochen und hat unten am Zylinderhemd ein Teil nach aussen raus gebrochen.


Bin eigentlich der Meinung dass ich den Kolben nicht zu stark bearbeitet hatte speziell in den Ecken, ist jetzt allerdings zufällig nach 20 km im nagelneuen Zylinder gebrochen bei Vollgas im 3ten !


Bin sicher dass dem Zylinder nichts passiert ist bis auf das Hemd. An der Stelle wird aber eh für die Überströmer geöffnet.
Schaden ist bis jetzt also nur der alte A Kolben. Wenns nix im Kurbelgehäuse gesprengt hat!

Malossi 210 - teurer uralter 200 Dreck!

Jeder wie er will, im Vergleich zu bspw. M1x kackt der Jahrzehnte alte Malossi aus meiner Sicht kpl ab.
Kolben Bearbeitung nötig, Boostport, Auslass, Auspuff Anschluss...
Regt mich gerade einfach auf!

Trotzdem scheine ich schadenstechnisch Glück im Unglück zu haben.



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Bearbeitet von Rally 221
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    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
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