Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und möchte mich mal vorstellen und bei der Gelegenheit ein paar Fragen adressieren. 

Hab schon mal den einen oder anderen Roller besessen, aber noch nie eine Original Vespa.

 

Da noch etwas Platz in der Garage ist, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen.

 

Jetzt ist es endlich soweit, habe ein Angebot bekommen, wo ich nicht "Nein" sagen konnte. :-)

Eine 65er V50n total zerlegt und einen bereits lackierten Rahmen.

Eigentlich nur die Verschleissteile erneuern und zusammenbauen.

Eigentlich......

 

Ich habe jetzt drei Kisten mit unbeschrifteten Teilen und Schrauben, der Motor, das Getriebe bis ins letzte Teil zerlegt.

Alles schön feucht für 2 Jahre in der Garage gelagert und verrostet....

 

Nun zu den Problemen:

- Mir fehlt irgendwie der Einstieg, könnt ihr Literatur oder Webseiten empfehlen, wie "V50 für Dummies"

- Es waren keine Papiere dabei, ausser ein Kaufvertrag und der schriftlichen Aussage des Verkäufers, dass die Papiere verloren gingen.

- Mir wäre eine "speed extension" auf 75ccm recht, da ich "Mitglied im Club der 0,1 Tonner" bin und nicht als Verkehrshindernis auffallen will. Wie sind hier eure Erfahrungen, bezüglich Haltbarkeit, Bremswirkung oder Konflikte mit der grünen Rennleitung?

 

Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar.

 

Vielen Dank und schönen Gruss aus Ingolstadt (und nein, arbeite und fahre keinen Audi)

 

Bulloni (Stefan)

 

PS: Der Name Bulloni kommt von unserem 65er Fiat 500 F der ab Werk ein paar Extraschrauben spendiert bekommen hat.

 

Geschrieben

Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Roller.

Zu deinen Fragen: 

 

- Falls die Motorteile nur oberflächlichen Rost haben, würde ich dir erstmal empfehlen alles gründlich zu reinigen. Hierfür kommen alle möglichen Methoden in Frage. Ich benutze z.B. erstmal ne Drahtbürste (bei Dichtflächen natürlich nur ganz vorsichtig) und Biodiesel zum Entfernen von groben Schmutz und Verkrustungen. Anschließend entfette ich alles mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger und wische nochmal alles ab. Nach dem Reinigen siehst du dann auch besser, ob die Teile noch brauchbar sind, oder nicht. 

Einige Dinge sind aber mit Sicherheit neu zu bestellen, wie z.B. Dichtungen, Lager und Gummiteile. 

 

- Um einen guten Einstieg in die Motorrevision zu bekommen solltest du mal nach dem Moderator "Subway" suchen. Der hat einige Reparaturanleitungen (Motordemontage und Zusammenbau) in seiner Signatur, die dir mit Sicherheit weiterhelfen werden. Ansonsten gibt es auf den Websites der größeren Rollerläden (auf der Startseite des Forums oben rechts angepinnt) auch Explosionszeichnungen der Vespen einzusehen. Mit denen kannst du den Aufbau des Motors etwas kennen lernen und auch die Vollständigkeit der Teile überprüfen.

 

- Papiere sollten, wenn es sich um ein deutsches Modell handelt kein Problem sein, auch dazu würde ich mal die Forum-Suche bemühen. 

 

- Wenn du den Motor etwas flotter machen willst, ist ein 75er Zylinder sicher keine schlechte Wahl. Je nachdem für welchen Hersteller und welches Modell du dich entscheidest, ist gegebenenfalls eine neue Primärübersetzung vorteilhaft. Um entspannt im Verkehr mitgleiten zu können, sollte auch beispielsweise  folgendes Setup ganz gut sein: 75er Zylinder, Piaggio Banane mit passendem Kurzhub Krümmer, 3,72er Primär und gegebenenfalls (aber kein Muss) 19er Vergaser.

 

Die Haltbarkeit der Teile ist bei einer so dezenten Leistungssteigerung genauso gut wie bei Originalteilen. Die Bremswirkung der V50 (insbesondere der Vorderradbremse) ist halt eher bescheiden, aber für die angedachte Leistungssteigerung trotzdem mehr als ausreichend. Da brauchst du dir erstmal keine Gedanken drüber zu machen. Ich würde mir halt nur mal die Bremstrommeln von innen ansehen, ob sie dort Riefen aufweist und evtl. neue Bremsbeläge montieren.

 

Bezüglich der Rennleitung: Natürlich ist es illegal, einen Zylinder mit größerem Hubraum, eine andere als die eingetragenen Primärübersetzung oder einen anderen Auspuff zu verwenden. Wenn du also der Polizei auffällst, dann ist das eher nicht so super. Mit den von mir genannten Komponenten kannst du aber eigentlich nur durch zu sportliche Fahrweise auffallen, da die Vespa an sich dadurch nur unwesentlich lauter wird und die Komponenten auch auf den ersten Blick nicht ins Auge fallen. Wenn du allerdings mit 'nem 50er Kennzeichen mit über 50 Km/h vor 'nem Polizeiwagen herfährst, dann ist es halt nicht unwahrscheinlich, dass sich ein Polizist dabei auch seinen Teil denkt...

Wenn man allerdings darauf achtet, was auf der Straße rund herum passiert, dann ist das eigentlich auch alles entspannt.

 

Viel Spaß mit dem Roller,

 

Benne

 

 

[...]

Ich habe jetzt drei Kisten mit unbeschrifteten Teilen und Schrauben, der Motor, das Getriebe bis ins letzte Teil zerlegt.

Alles schön feucht für 2 Jahre in der Garage gelagert und verrostet....

 

Nun zu den Problemen:

- Mir fehlt irgendwie der Einstieg, könnt ihr Literatur oder Webseiten empfehlen, wie "V50 für Dummies"

- Es waren keine Papiere dabei, ausser ein Kaufvertrag und der schriftlichen Aussage des Verkäufers, dass die Papiere verloren gingen.

- Mir wäre eine "speed extension" auf 75ccm recht, da ich "Mitglied im Club der 0,1 Tonner" bin und nicht als Verkehrshindernis auffallen will. Wie sind hier eure Erfahrungen, bezüglich Haltbarkeit, Bremswirkung oder Konflikte mit der grünen Rennleitung?

[...]

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit dem Seitendeckel wird schon seinen Grund haben. :-)

OK ich such ihn mal raus und mach ein Foto.

Jetzt steht erstmal das Thema "Unbedenklichkeitsbescheinigung" an. Ich möchte nämlich kein Geld investieren, falls die Vespa mal gestohlen wurde.

Dann werde ich erstmal alles säubern und begutachten.

 

Vielen Dank schon mal für die Tips.

 

Grüße

Bulloni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information