Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin erstmal,

Ich stell mal kurz das Projekt vor :-)

Parmakit 130ccm direktgesaugt

30 mm Ansauger

32 mm Koso Vergaser

Hammerzombi v1

2.86

Ausgelutschte 4 scheiben Kupplung mit Malossifeder

Vespatronik

Qk 1.35 mm

51 mm Vollwange

Der Zylinder ist unbearbeitet. Nur die überströmer am Gehäuse sind angepasst.heute dann der große Tag auf dem Prüfstand um zu sehen wo der Frosch die Locken hat. 17,2 PS - 15,9 nm. Das Resoloch kann man sicher noch besser wegdüsen und einstellen. Nun aber zum Problem. Er zieht den 4 Gang nicht richtig. Jetzt kamen worte die mich etwas beunruhigen. Er könnte im 4. dann In einem bereich sein wo er zu mager läuft und klemmt. Da ich ungern bei 100 von dem bock abgeworfen werden will stellt sich jetzt die frage. Was tun? post-33052-0-99264100-1367101313_thumb.jpost-33052-0-99264100-1367101313_thumb.j

Geschrieben

Einstellen - ja ähhh genau :-)

Nein, kein kurzer 4. Ich fand die 2.86 schon recht sportlich. Bin vorher einen malossi 136 gefahren mit 2.61 da hat er den 4 auch gezogen

Geschrieben

Ich kann dein Diagramm zwar nicht ganz erkennen, aber so wie es aussieht landest du beim Schalten vom 3. Gang in den 4. Gang genau in dem Resoloch...Eine kurze Primär ändert das auch nicht.

Geschrieben

Aus Neugier:

Welche Steuerzeiten hat der Zylinder in Natura?

Qk 1,35-hast Du den oben abgedreht?

"Ausgelutschte 4 scheiben Kupplung mit Malossifeder"

Eine schlecht trennende Kupplung kostet auch Leistung.

Ist die Malossifeder bearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin erstmal,

Ich stell mal kurz das Projekt vor :-)

Parmakit 130ccm direktgesaugt

30 mm Ansauger

32 mm Koso Vergaser

Hammerzombi v1

2.86

Ausgelutschte 4 scheiben Kupplung mit Malossifeder

Vespatronik

Qk 1.35 mm

51 mm Vollwange

Der Zylinder ist unbearbeitet. Nur die überströmer am Gehäuse sind angepasst.heute dann der große Tag auf dem Prüfstand um zu sehen wo der Frosch die Locken hat. 17,2 PS - 15,9 nm. Das Resoloch kann man sicher noch besser wegdüsen und einstellen. Nun aber zum Problem. Er zieht den 4 Gang nicht richtig. Jetzt kamen worte die mich etwas beunruhigen. Er könnte im 4. dann In einem bereich sein wo er zu mager läuft und klemmt. Da ich ungern bei 100 von dem bock abgeworfen werden will stellt sich jetzt die frage. Was tun? attachicon.gif2013-04-27 11.23.28.jpgattachicon.gif2013-04-27 11.23.28.jpg

Vergaser tauschen gegen irgendwas wo nicht KOSO drauf steht.

2. ob der einbruch durch zu fett/ zu mager kommt, kann man so relativ schlecht sagen. oft hilft da einfach testen. also mal verschiedene nadeln / düsen reinwerfen.

nicht umsonst sind einige leute nicht mit unter 50-100 versuchen auf einem prüfstand unterwegs bis da was richtig stimmt.

3. könnte das insgesamt an den deutlich zu geringen steuerwinkeln liegen. sowohl der knick vor reso,als auch der sehr starke abfallen der kurve nach dem deutlich zu frühen peak. setzt den zylinder mal auf 126/190 und mach den nächsten versuch

4. dienen auch zu große quetschkanten gerne einmal dazu eine vergaserabstimmung deutlich zu erschweren, bzw. die ergebnisse sind sehr schwammig.

sobald der kollege etwas weniger qk hat, sollte jede änderung am vergaser und zündung zu einer merklichen veränderung der kurve führen.

5. versuche mal veschiedene ZZPe, da kann man mal bei 19° anfangen und sich dann pro lauf auf die 16° zubewegen, also immer mal 1° verstellen.

6. bei einem derart abfallenden drehmoment zieht der vermutlich nix...  der motor muß bei steigender geschwindigkeit gegen die steigenden fahrwiederstände ankämpfen. die leistung und der drehmoment sollten also idealer weise mit steigender drehzahl ansteigen.

bei deinem motor fällt jedoch beides bei steigender drehzahl

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

So, mal ein kleiner nachtrag. Aktuelle Steuerzeiten. 128 einlass und 188 auslass. Geplant ist nun den auslass auf 192 und die vorauslassfläche etwas in form zu fräsen.

Gruß Carsten

• 11 Monate später...