Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute...

Habe ein sch**ss Problem..

Wenn ich mit meiner Vespa fahre, dann greift irgendwie das große Ritzel, welches ja das kleine Tachoritzel antreibt irgendwie nicht richtig. Dann bleibt das Tachoritzel kurz stehn und das große Ritzel dreht das Tachoritzel doll. (also die Zähne werden sozusagen abgenutzt, bzw. brechen ab)

dann bau ich ne Neue ein, fahre 5 km...das selbe wieder.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.. es gibbt doch nur 2 verscheidene, so ne graue und ne weiße (Px und Lusso glaub ich)

Aber beide gehen immer kaputt.

kann mir da mal jemand weiterhelfen...

Und noch ne Frage.... im SIP Katalog, bei der Vorderbremse, wo man eben diese Teile neu ebstellen kann, gibbt es auf dem Bild noch etwas, was beschriftet ist mit TACHOANTRIEB

Was ist das..... ich kenn das garnicht...

Pascal

Geschrieben

Zunächst: Das weiße Ritzel wäre für die 16mm Gabel (eig. Radnabe), das erkenst du an eienr "geschlossenen" außen glatten Schwinge, das graue Ritzel ist für die 20mm Gabel, erkennbar an einer außen nicht glatten Schwinge (gekreuzte"Kühlrippen").

Beide sind nicht einfach tauschbar, weißes geht nicht in die Bohrung für das graue rein!

Weiters: hast du eine neue Bremstrommel oder Grimeca montiert, würde ich erstmal die Kanten des "Ritzels" auf der jeweiliogen Trommel etwas brechen, hilft meist!

Aber: viel wahrscheinlicher ist, daß deine Tachowelle irgendwo geklemmt ist, gebrochen,...sich also nicht frei dreht und daher das Ritzel verreibt! Da genügt es schon, daß du die Welle irgendwo in zu engem Bogen führst, sie im Lenkerkopf irgendwo klemmt oder auch nicht richtig im Tacho eingeführt ist! Auch untenwo sie in die Schwinge reingeht, kann sie verklemmt sein, meist weil der Bowdenzug irgendwo defekt ist und dann beim Festziehen der kleinen Schraube des Sicherungsblechs geklemmt wird...

Also: neues Ritzel einbauen, Welle saube runten anschließen und dann oben Freigang der Tachowelle prüfen bei Drehung des Rades und abgenommener Abdeckung und Tacho!

Geschrieben

Ich hab gehört, dass das meist eine eher heikle geschichte ist. Am besten solle s sein, wenn man das neue Ritzel vorsichtig mit Fett "einführt" und dann leicht die Trommel rückwärts dreht, bis das Ritzel ganz hinein "gleitet".

Mich hats da auch bei einem Kundenfahrzeug gefuxt; werds mal auf diese Art probieren.

Geschrieben

Ich hatte mal einen vergnaddelten Schneckenantrieb an der Bremstrommel.

Die Aluschnecke war an den Flanken irgendwie gratig und hat das Plastikzahnrad quasi zerspant. Wie das gekommen ist weiß ich nicht; als ich den Roller bekommen hab, ging der Tacho nicht. Jedes neue Plastikteil hat - wie bei Dir - nur wenige km gehalten und war kirze Zeit später quasi zahnlos. :-( Ich hab dann die Bremstrommel abgezogen und als Übergangslösung mit ner Dreikantschlüsselfeile die Aluschnecke nachgearbeitet. Danach hat ein neues Plastikteil dann ewig gehalten und ich hab dafür garkeine neue Bremstrommel mehr beschaffen müssen. :-D

Moral von der Geschicht: Nichts hält so lange, wie ein Provisorium. :-(

Geschrieben

@ Schurl: deine Vorgangsweise ist absolut korrekt! Dann völligen Freigang kontrollieren wie oben beschrieben...

@ T5 Rainer: genau dieses Problem hab ich oben angesprochen! Vorallem die Grimeca-Schnecke ist oft sehr scharfkantig und zerlegt somanches Tachoritzel, bevor man diese Kanten bricht....

Im konkreten Fall tippe ich jedoch eher auf die Tachowelle, die irgendwo "sperrt"; besonders hakelig ist's immer, wenn am Übergang vom vierkantigen Teil der Welle auf den runden Bereich (meist unten, kann aber auch oben sein!) leicht geknickt..... :-D

Geschrieben
Und noch ne Frage.... im SIP Katalog, bei der Vorderbremse, wo man eben diese Teile neu ebstellen kann, gibbt es auf dem Bild noch etwas, was beschriftet ist mit TACHOANTRIEB

Was ist das..... ich kenn das garnicht...

Pascal

Gehört nicht zur PX Baureihe, ist doch ein Sternchen dran.

Gilt für die Oldies. (Falls Du Teil 30 meinst).

Ansonsten kann ich Lucifer zustimmen.

Den Antrieb in der Trommel nacharbeiten, z.T. muss der echt entgratet werden und Kanten brechen...

War bei meiner letzten Grimeca leider auch.

Auch reicht Dreck zwischen den Zähnchen schon aus das Tachoritzel zu zerdrücken.

Gruß,

Olli

Geschrieben
Im konkreten Fall tippe ich jedoch eher auf die Tachowelle, die irgendwo "sperrt"; besonders hakelig ist's immer, wenn am Übergang vom vierkantigen Teil der Welle auf den runden Bereich (meist unten, kann aber auch oben sein!) leicht geknickt.....

@ Lucifer: Mit dem Problem hatte ich oft bei meiner Grimeca 16mm halbhydraulik zu kämpfen, jedoch bei mir sind immer dort unten die Wellen gebrochen. So ne Tachoschnecke sollte doch aus Plastik im Gegensatz zur Welle das schwächere Glied in der Kette sein, oder? Zumindest gabs bei mir durch diesen Knick keine Probleme mit der Schnecke.

Gruß,

Phatfalo

Geschrieben

Na ja, bevor die Welle bricht, dreht sie sich nur mit Widerstand in der Hülle, ab einer best. Geschw. wird der Widerstand so groß, daß es das Ritzel (natürlich das schwächste Glied) verreibt, weil es sich nicht mehr drehen kann, bis die Welle bricht...(die ist aber recht zäh, da vereibt es vorher schon ein Dutzend Ritzel :-D )

Geschrieben

Hi..

Das hört sich ja alles schon net schelcht an...

Also ich hab keine Grimeca... alles noch original.

@Olli ETS: Habs rausgefunden, dass das Teil im SIP Katalog (Nr. 30) ein alter Antrieb ist. Mit dem ich dann auch nix anfangen kann....dachte nur es wäre vielleicht ne alternative zu dem anderen Antrieb.

@ alle anderen: Ich sag schonmal danke, für die Tipps, werd mir jetzt neue Tachowelle und ne Schnecke bestellen und mit den genannten Punkten hier das Teil einbauen.

Pascal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information