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Geschrieben

Ich habe meiner schwester vor ca einem jahr einen 75er Polini Polini eingebaut.

Ich habe auch gleich eine neue Kerze eingebaut.

Seit dem bin ich nur ein paar tausend km gefahren und die zündkerze ist schon kaput.

Auch nachdem ich sie wieder gereinigt habe konte ich nur einen tag fahren und danach war sie wieder Kaput.

Jetzt nützt es nicht einmal mehr was wen ich sie sauber reinige, die Vespa springt einfach nicht mehr an.

Die Zündung ist sauber auf 17° eingestellt, die Kerze ist immer schön reh braun, ich habe nicht zu viel Öl im gemisch, und die Düse dürfte auch passen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

erstens: warum ist das so, bei meinem 50er Polini hat die Kerze mehr als 5 mal so lange gehalten.

zweitens: ich habe hier noch einen neue W3AC, was geht kaput wen ich die einbaue (schadet das dem Motor?)???

Geschrieben

hast du jetzt 'ne w4ac drin? müßte eigentlich passen... wenn du unterbrecherzündung fährst, dann würd' ich 'mal den kondensator tauschen. wenn du e-zündung fährst, dann würd' ich 'mal gucken... wenn dir das öfters passiert, dann ist evtl. deine zündbox hinüber.

wenn du jetzt einfach 'ne w3ac reinmachst, dann dürfte die ebenfalls nicht lange halten, weil die zündkerze sich dann nicht selbst reinigen kann (zu kalte zündkerze).

r

Geschrieben

ja ich habe eine w4ac drin, ist eine ele zündung.

Die letzte kerze die ich drin hatte hat auch nur ein paar tausen km gehalten, also so oft passiert das nicht, würde sagen alle 3000 km.

aber es wundert mich trotzdem das sie nicht länger hällt.

wegen der w3ac, die würde ich eh nur eine woche oder so fahren, ich brauche die Vespa dringend um morgen in die schule zu fahren und heute hat kein laden mehr offen.

Deshalb wollte ich wissen ob da nichts kaput geht wen ich die eine woche fahre

Geschrieben

ok die situation hat sich geändert, ich habe eine neue kerze rein getan und versucht die vespa zu starten.

Fehlanzeige

sie startet auch mit neuer kerze nicht.

als sprit kommt (kerze wird nass wen ich oft kicke) und zündfunke habe ich auch einen.

was könnte es sonst noch sein (was plötzlich eintritt).

irgendwei kann ich mir nicht vorstellen das sich die grundplatte verstellt hat, aber möglich ist alles.

Ich habe heute nur keine zeit mehr nachzuschauen.

fällt euch sonst noch was ein ausser grundplatte???

Geschrieben

@Juice wie ich oben geschrieben habe bin ich mehrere tausend km mit der einstellung gekommen, also vergaser ist sauber eingestellt.

Zündbox?

meist du?

also das war so:

ich bin vor ca 2 wochen 150 km gefahren, nach 100km fieng sie bei niedrigen drezahlen an zu stottern, so wie wen der benz zu ende eght, aber nur bei nidrigen drezahlen.

Ich dachte es währe die zündkerze

Ich habe geschaut das ich dan eher hochturig zum nächsten mopedgeschäft komme um eine neue Zündkerze zu kaufen, aber als ich da war war alles wieder gut.

gestern muste ich sie voll lange anschieben bis sie dan mal kam, aber als sie dan gelaufen ist gabs keine Probleme.

Beim nachhaue fahren wieder das selbe.

mit mühe und not zum starten gebracht (nach einer extrem anschieborgie) und dan wieder ganz normal nach haus gefahren.

Und jetzt startet sie wieder nicht.

wie gesagt, zündfunke ist da, kerze ist nass

Geschrieben

Hi...

wie sieht das Kerzenbild aus...

Hatte das auch mal. Erst ewig super gelaufen dann das gleiche wie bei Dir!

Bei mir was die Gasereinstellung, lief zu Fett!

Warumm das erst alles OK war und dann nicht mehr, keine Ahnung???

Aber war so...

Check das mal und Gaser einstellen... Düse und Zündung auch checken!

Geschrieben

danke leute, ich hätte es zwar nicht gedacht das ein pickup enfach so kaput geht, aber nachdem ich nachschaute ob die zündgrundplatte nicht verschoben ist und ob der halbmond noch richtig sitzt dachte ich, ich werds mal mit nem anderen pickup versuchen.

Ich dachte zwar nicht das es was bringt aber versuchen kann mans ja mal...

und siehe da, als ich den pickup getauscht hatte funzte alles wieder wunderbar!

danke nochmal an alle die mir geholfen haben

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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