Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Probleme mit Schaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade beim Einstellen der Schaltung und habe folgendes Problem: 

Unabhängig ob ich die Schaltzüge (sehr) straff oder lasch einstelle, bin ich nicht in der Lage den Leerlauf zu finden bzw. in den dritten Gang zu schalten. Des weiteren habe ich das Gefühl, dass die Kupplung überhaupt keine Funktion hat. Ich bin in der Lage problemlos vom 1. in den 2. Gang zu schalten ohne überhaupt die Kupplung zu ziehen.

Wie soll ich nun vorgehen? Meint ihr die Kupplungsbeläge sind durch und es liegt daran oder vermutet ihr eher eine kaputte Schaltklaue? 

Bitte um Hilfe

Danke 

vesma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Schaltzüge mal ganz ab und versuch, direkt an der Wippe (unten am Motor) die Gänge durchzuschalten.

Damit sich die Gänge schalten lassen, musst du normalerweise das Rad bewegen.

Wenn die Gänge und Leerlauf so einrasten (Kupplung brauchst du dazu nicht betätigen), liegt dein Problem an den Schaltzügen,

wenn nicht, wirst du wohl den Motor öffnen müssen.

Oder war der Motor auf und du hast event. die Gangräder verdreht eingebaut?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich dich verstehe testest du das alles im stand ohne laufenden motor? da kanns schonmal sein dass, wie cirlu schreibt, die gänge klemmen, weil einfach die zahnräder ungünstig stehen. einfach mal beim schieben schauen ob alle gänge gehen. und kupplung testen kannste wenn du sie mal ziehst und dann den kicker betätigst, der sollte dann "durchrutschen". dann kulu langsam kommen lassen, dann sollte langsam wieder wiederstand kommen und der kolben bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich die nächste Woche nicht dazu nochmal etwas an der Vespa zu machen deswegen muss ich es erst mal hinten anstellen. Der Motor läuft einwandfrei und ich kann, wenn ich die Schaltzüge "eingestellt" habe problemlos zwischen dem ersten und dem zweiten Gang wechseln. Im laufenden Zustand finde ich aber den Leerlauf nur ganz selten, wenn ich ein bisschen am Schalthebel hin und her wippe und immer wieder die Kupplung kommen lasse. Ich komme aber nicht in den dritten Gang, der ist einfach nicht zu erreichen, ich kann den Hebel sehr viel weiter nach unten drehen. Ich muss wie Cirlu beschrieben hat noch direkt an der Schaltwippe probieren in den dritten Gang zu schalten. Ich habe am Motor selbst noch nichts gemacht. Als ich die Vespa vor zwei Monaten gekauft habe war der Motor komplett trocken, die Kupplung hatte einen leichten Rostansatz. Könnte das evtl. problematisch sein? Eine Motorrevision hätte ich sowieso durchgeführt, wollte aber erst mal ein paar Monate so fahren.

 

Danke für eure Tipps. Ich werde mich nochmal melden, sobald ich das Schalten an der Schaltwippe direkt versucht habe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich endlich wieder Zeit gehabt mich zwei Stunden der Vespa zu widmen. Ich habe die Züge definitiv richtig herum eingehängt und konnte sie auch mit der richtigen Einstellung dazu bringen relativ flüssig zwischen 1. + Leerlauf + 2. Gang zu schalten. Der dritte Gang ist nicht erreichbar. Wenn ich direkt an der Wippe schalte habe ich folgende Gangfolge von niedrig nach hoch: Leerlauf, Gang, Leerlauf (sehr kurz, springt leicht raus), Gang. Außerdem habe ich das Problem, dass ich wenn ich den Kickstarter betätige oftmals gegen weniger Widerstand trete. Dabei bewegt sich das Polrad nur minimal und es kommt keine Kompression zustande. Gibt es hierfür eine plausible Erklärung? Ich gehe davon aus, dass ich den Motor ansonsten im Lauf der nächsten Woche mal spalten werde und neu lagern. Dankeschön schon mal für eure Antworten und sorry dass es so lange gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung schleift, deshalb rutscht der Kicker und da sich motorseitig gar nichts bewegt auch keine Kompression. Und wenn deine Gangfolge: Leerlauf, Gang, Leerlauf (sehr kurz, springt leicht raus) Gang ist dann warst du noch nie im 1. Gang. Sonst wäre die Gangfolgt: 1. Gang, Leerlauf, 2. Gang, event. Pseudoleerlauf (sehr kurz, springt leicht raus), 3. Gang.

Das man vom Leerlauf aus in die eine Richtung in den 1. Gang schaltet und in die andere in den 2. und 3. ist dir hoffentlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Genau das selbe habe ich vorhin überprüft, könnte aber nicht in den vermeintlich ersten Gang schalten. Nachdem du es jetzt auch nochmal geschrieben hast, habe ich nochmal mit ein bisschen "Gewalt" versucht die Schaltwippe zu drehen und tatsächlich hat es irgendwann geknackst. War anscheinend ziemlich festgeklemmt. Jetzt funktioniert alles, auch die Kupplung macht keine Faxen mehr. Sorry für das "unnötige" Thema, aber bei der ersten Vespa weiß man noch nicht wo genau die Schaltwippe zu stehen hat, um im ersten Gang zu sein. 

 

Dankeschön für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information