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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... hab mal das alte Thema hoch geholt, bin gerade dabei meine ScootRS Bremse auf AntiDive umzubauen und hab folgende Fragen:

1. In wie weit ist der Winkel der Abstuetzung auf das AnitDive verhalten ausschlaggebend? (Siehe Bild)

2. Abstuetzung mit Kugelgelenken+Gerwindestange oder einfach ein Stalhlstueck (siehe Bild)

3. Muss sie Aufnahme der Radnabe Kugelgelagert sein?

20050817110654.jpg

double4.gif

Geschrieben (bearbeitet)

1) die befestigung soll direkt über die naht an der gabel gebraten werden, also linie 2 = unterkante der befestigung. wie es sich mit einem anderen winkel fährt wird dir wahrscheinlich keiner beantworten können/wollen

2) unbedingt kugelgelenk/gewindestangen. nur mit einem stahlprügel kann sich da nix verwinden. das bricht und dann viel spaß! der bremssattel braucht etwas bewegungsfreiheit um zu funktionieren.

3) die aufnahme der radnabe? wenn du die halterung für den bremssattel meinst: ja die sollte gelagert sein, oder wolltest du da einfach nur ein loch bohren und die achse durchstecken?

ich würd mich hier auf keine experimente verlassen sondern auf bewährtes (zb stoffi) zurückgreifen.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

@madmaex08,

3) die aufnahme der radnabe? wenn du die halterung für den bremssattel meinst: ja die sollte gelagert sein, oder wolltest du da einfach nur ein loch bohren und die achse durchstecken?

... hatte eigentlich vor die originale Bremssattel Halterung so zu lassen, am Forklink den kleinen Bolzen abtrennen (das sich die Halterung drehen kann) und dann das ganze oben von der Bremssattelschraube aus zur Gabel hin mit Kugelgelenk/Gewindestangenab hin abstuetzen.

Geschrieben

ich würd die forklinks lassen wie sie sind. eine neue halterung für den bremssattel ist ja schnell gemacht. lieber ein neues teil dazu als beim alten etwas weg(flexen) was dann nie wieder zu reparieren/verkaufen/verwenden ist. inwieweit das auswirkungen auf die stabilität des forklinks hätte, kann ich auch nicht beurteilen.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Moin  - hat jemand einen Tipp, wo ich diese Kugelgelenkstangen in der (fast) passenden Größe/Länge erhalten?

Ich müsste mal meine Mito Scheibenbremse damit verbessern... Danke vorab

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Motown1971:

Moin  - hat jemand einen Tipp, wo ich diese Kugelgelenkstangen in der (fast) passenden Größe/Länge erhalten?

Ich müsste mal meine Mito Scheibenbremse damit verbessern... Danke vorab

 

 

Solltest du bei Schoppe im Grasweg bekommen oder zumindest bestellen können. 

 

Gruß 

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Schmied:

 

Der Kugelkopf baut sehr knapp am Reifen, evtl. könnte das bei der Mito schon nicht mehr passen.

 

Jep, mit Senkkopfschraube und passender Unterlegscheibe (weiß im mom nicht wie die heißen) sollte das flacher sein ;-)

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb insidedev:

...Senkkopfschraube und passender Unterlegscheibe (weiß im mom nicht wie die heißen) ...

Rosette. :muah:

Geschrieben

Ich habe bei meiner an der Stelle Linsenkopfschrauben und RELS Dichtscheiben von Fluro genommen.

Die Kugelköpfte sind gar nicht mal so unempfindlich gegen Verschmutzungen.

Für die Uniball Gelenklager DIN 648 gibt's auch tolle Ganzkörper Kondome: Klick 

Nicht hübsch, aber funktionell

  • Like 1

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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