Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

An meiner Lambretta is ne feine Scheibenbremse aus dem Hause Stoffi verbaut - dennoch möchte ich eine nochmals verbesserte Bremsleistung. Ein Umbau der Bremse mit einem Anti-Dive System scheint mir da eine gute Sache zu sein, denn mein Fahrwerk, vor allem Vorne, ist hoffnungslos mit den Fahr- und Bremsleistungen überfordert.

Ich hab mir das ganze mal beim LambrettaSX an der Racing Maschine angeschaut - scheint recht einfach vom System her zu sein, nur die technische Umsetztung und der Anbau ist auf jeden Fall was für Spezialisten.

Also - wäre für jeden support dankbar, am besten wenns mir einer komplett abnehmen könnte!

Schmied

Geschrieben

Also eigentlich muss sich nur der Bremszangenhalter frei bewegen können, aber gegen die Gabel abgestützt sein. Das war´s schon. Bilder könnt ich machen, das mit dem reinstellen würd ich gern jemand anderem überlassen (ich hab´s noch immer nciht geschafft, eine gescheite Online-Fotoalbenseite zu finden :-D ).

Geschrieben
(ich hab´s noch immer nciht geschafft, eine gescheite Online-Fotoalbenseite zu finden :-D ).

Sip Gästebuch.... :-(

Ansonsten: Könnt ich ja meine gerissene SCK Scheibenbremse einfach dazu umbauen... da dreht der Bremssattel ja schon mit... -> Scheibenbremstopic

Geschrieben (bearbeitet)

Frag' mal den zwenzta der hat sich 'ne Anti-Dive Bremse selbst gebaut..und kann dir auch was über die Geschichte der stoffi bremse erzaehlen!!

Detailfotos

2.jpg

1.jpg

3.jpg

5.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

sieht ja prinzipiell nicht allzu kompliziert aus... die Verbindung von Bremssattelausleger zur Gabel oben ist einfach gedreht oder ist da ein dämpfer drin? ein paar mehr Infos und ich bau meine SCK Bremse zu anti-dive um...

Geschrieben
Nö Mitsch, sieht nicht so aus, zwei Standardgelenkköpfe aus´m Normteilehandel und ´nen Zwischenstück, vermutl. das gute selbstgedrehte. Sollte leicht nachzubauen sein.

wenn man die nur einseitig baut (also eine normale Scheibenbremse zur Anti-dive umbaut) müsste ja theorethisch auch das zur Seite ziehen beim Bremsen weg sein, oder?

Geschrieben

Die Stoffi Anti-Dive Bremse ist unten mit einen Kugellager gelagert glaub ich.

Das soll ja alles beweglich sein.

Ich und der Unbenannt wollen uns auch so eine Anti-Dive Bremse bauen.

@Blue Baron

Von welcher Honda sind die Sättel und Scheiben?

Sind die schwimmend?

Geschrieben (bearbeitet)

offtopic:

puh, seh ich da eine widerim auf dem vorderad? ihr redet über anti dive und fahrwerksverbesserung und dann das... :-D

Bearbeitet von menke
Geschrieben

So - hab da noch einige Bilder von Anti-Dive Bremsen bekommen:

Die von Stoffi is natürlich der Hammer! Sehr geil, schaut super sauber geschraubt aus, die geht bestimmt ruck-zuck durch den TÜV... Nur Qualität hat batürlich seinen Preis - genau weiß ich es nicht, es sollen aber über 600,- sein!

Stoffis Doppelte Anti-Dive Scheibenbremse:

leimhofer1.jpg

leimhofer2.jpg

leimhofer3.jpg

Hier noch zwei von einer "einfachen" Anti-Dive:

Scheibenbr1.jpg

Scheibenbr2.jpg

Und wenn ich mir das so anschaue - sehr kompliziert und mit großem Aufwand umzubauen scheint mir das nicht, nur die untere Halterung entfernen und durch eine obere - die mit der Gabel beweglich verbunden ist - ersetzten, fertig. - oder?

- Schmied

@menke: Wenn die nicht eiern und höppeln sind die Wide Rims doch fahrbar - natürlich nicht wie vor 10jahren mit 3,50 oder 4,00, aber mittlerweile hat Nachbars Burschi auf seinem Mofascooter schon breitere Pellen drauf.... :-D

Geschrieben

Das ist ne Plastikbomberfelge TPH oder so !

Auch der hinter Reifen bei der Kiste ist etwas " breiter"

Anti Dive sieht sehr sehr gut aus .

Für meine Ansprüche würde wohl ne einfache reichen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der tüv die schweissnähte an der gabel sieht, fragt er sich, ob das der lehrling im ersten lehrjahr geschweisst hat :puke: .

da hilft dick farbe auch nicht. (die von den dämpfern )

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Genau das hab ich gemeind mit dem Kugellager.

Ich glaub da haben sie unten ein Lager reingebaut und rundherum mit nem Körner "vernietet".

leimhofer2.jpg

:love: :love: :love:

Genau so ein Ding will ich mir auch bauen. :love:

  • Like 1
Geschrieben

Also ich hoffe nicht das das so vernietet wurde :-D

Sonst gefällt das !

Warum haben die den links so einen Monsterhalter verbaut während rechts das alles schön schlicht ist ?

Der sattel ist auch nen anderer als bei der der normalen Bremse..

Geschrieben

Jaja, das Lager ist leider per Körner "fixiert", ist bei mir schon lcoker geworden, aber nach Lagerkleber hält´s, und das Lager dreht sich ja auch kaum, soll ja nur den Arm beweglich halten.

Geschrieben

@GLRacer: schätze mal das hängt mit der Felge und der "Bremstrommel" zusammen - auf dem einem Bild mit der Ansicht von hinten kann man sehen das die ganze Sache nicht zentrisch sitzt. Das ist mir auch aufgefallen - dachte erst er hätte links und rechts die gleichen Halterungen benutzt, aber nach längerer betrachtung scheint das garnicht mehr so...

Geschrieben
Das ist ne Plastikbomberfelge TPH oder so !

Auch der hinter Reifen bei der Kiste ist etwas " breiter"

Anti Dive sieht sehr sehr gut aus .

Für meine Ansprüche würde wohl ne einfache reichen 

meinst du di vom sven? ja das ist 'ne Zip FR felge

Geschrieben

Ich fahre auch die Anti Dive Bremse.

Umbau ist absolut kein Problem wenn ma nein paar Möglichkeiten hat.

Meine bremst super und sieht meiner Meinung auch gut aus.

Einizger momentaner Nachteil ist die Teilhydraulik ,da man keinen wirklichen Druckpunkt hat,weil sich die Hülle des Zuges beim Bremsen etwas zusammenzieht.

Im Winter kommt wohl Vollhydraulik dran.

Geschrieben

@schmied: optik ist das eine, fahrverhalten das andere. du wirst auch noch merken, das auf der lammi breite felgen nicht zu einer verbesserung des fahrverhaltens führen. ebenso reifen mit grossem durchmesser (3.50 + 100/90), aber das ist ein anderes thema und hier schon in einigen topics diskutiert worden...

Geschrieben

Wide-Rim hin oder her, is mir latte - werd eh keine fahren, aber wenn sogar 3.50 oder 100/90 nicht die passenden für die Lambretta sind - welche Größe dann???

Niedriger Querschnitt oder 3.00er? Ich kanns mir nur schwer vorstellen - hab auf der 600er ein 180er Hi-rad drauf, sieht zwar monströes auf, bringt aber massig Reserven für die Kurvenhatz mit. Aber warscheinlich mach ich wieder den alten Fehler und versuche Motorradtechnik auf die Lambretta zu übertragen.... :-D

- schmied

Geschrieben
So - hab da noch einige Bilder von Anti-Dive Bremsen bekommen:

Die von Stoffi is natürlich der Hammer! Sehr geil, schaut super sauber geschraubt aus, die geht bestimmt ruck-zuck durch den TÜV... Nur Qualität hat batürlich seinen Preis - genau weiß ich es nicht, es sollen aber über 600,- sein!

Stoffis Doppelte Anti-Dive Scheibenbremse:

leimhofer1.jpg

leimhofer2.jpg

leimhofer3.jpg

Hier noch zwei von einer "einfachen" Anti-Dive:

Scheibenbr1.jpg

Scheibenbr2.jpg

Und wenn ich mir das so anschaue - sehr kompliziert und mit großem Aufwand umzubauen scheint mir das nicht, nur die untere Halterung entfernen und durch eine obere - die mit der Gabel beweglich verbunden ist - ersetzten, fertig. - oder?

- Schmied

@menke: Wenn die nicht eiern und höppeln sind die Wide Rims doch fahrbar - natürlich nicht wie vor 10jahren mit 3,50 oder 4,00, aber mittlerweile hat Nachbars Burschi auf seinem Mofascooter schon breitere Pellen drauf....  :-(

Die Bremse kostet schon ohne Anti Dive und im Austausch ca. 700.- ?!!!! :-D

Geschrieben

@nudeandrudeboy:bitte quote ohne fotos (56K)

@schmied: war nicht so hart gemeint. mich wunderds nur immer wieder, wieso sich die leute die widerims und 100/90 vorne antun. nochmal mein reifentip, mit dem ich seit etwa 9 jahren auf diversen rollern (lammi + vespa) bestens zurechtkomme. vorne 100/80, hinten 100/90 . beides auf orginalfelgen und michelin s1. probiers mal aus. s1 gibt es nur leider wohl nicht mehr so lange in diesen grössen. aber der nachfolger soll auch nicht schlecht sein.

gruss, stefan

Geschrieben

Dat wurde auch nicht hart aufgefasst... :-D Aber denke auch das der 100/90 schon die passende Größe ist, nur ein S1? Fahre z.Zt. den Heidenau K61, auf dem Race Track über alle Härten erheben, hat super gehalten - nur jetzt im Stadtverkehr und bei Regen entäuscht er auf ganzer Linie....

Aber das Thema Reifen hat mich bei der 600er schon bis an den Rand des Wahnsinns getrieben! Es gibt ihn einfach nicht - den Reifen für alle Lagen....No Chance!

Naja, zurück zum Topic: 700,-?? Hab ich mir fast gedacht, dürfte aber mit Anti-Dive "nur" 100,- extra kosten. Bei der standart liegt der Unterschied bei 290,- zu 350,-!

Und Austausch is klar - da nimmst du die Bremse auch ab, würde wohl kaum Vorkasse zahlen oder als Hersteller ohne Sicherheiten sowas zusammen bauen.

Aber bis jetzt hat noch keiner gesagt: alles schiet, braucht kein Mensch sowas, frickel-frackel usw. Also hier sind sich alle schonmal einig..

- schmied

Geschrieben

habe da noch mal eine frage. stichwort reduzierung gefederter massen und so: ist so eine doppelscheibenbremse nicht deutlich schwerer als eine umgebaute orginale scheibenbremse?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information