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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe jetzt nen 200er motor und wollte was dran machen und wollte mal fragen ob das gut ist und mit welcher Leistung und so rechnen kann. sagt mir eure meinung ich brauch viel Hilfe.

sip performance

malossi 211er (Bearbeitenlassen von worb5?)

zylindekopf mittlere zündkerze wassergekühlt

rennwelle für px 200 grössere Öffnung

Vergaser???

boostbottle

andere bezinpumpe

cosakulu mit verstärkumgsring

xt2000 kuluausrücklager

kurzer vierter gang

zündung???

aufmembrane umbauen????

Gebt mir bitte ein paar tips

Danke :-D

Geschrieben
sip performance

malossi 211er    (Bearbeitenlassen von worb5?)

zylindekopf mittlere zündkerze wassergekühlt

rennwelle für px 200 grössere Öffnung

Vergaser???

boostbottle

andere bezinpumpe

cosakulu mit verstärkumgsring

xt2000 kuluausrücklager

kurzer vierter gang

zündung???

aufmembrane umbauen????

Gebt mir bitte ein paar tips

Danke  :-D

Hallo

ich würde dir empfehlen:

ihn selber zu bearbeiten,

wassergekühlter kopf ist schön muss aber nicht sein,

langhubwelle(vollwange oder schali, kommt auf dein einlass drauf an),

28-38 vergaser(musst du wissen was du willst),

boostbottle :-( =scheiss auf boostbottle,

cosa kulu mit ring ist gut,

xt 2000...lager würd ich weg lassen,

kurzer vierter würd ich sowieso weglassen,

ne zündung würde ich einbauen :-(

nö, so 17-18 grad

und natürlich auf membran umbauen!!!!

mfg

Geschrieben

Ein schneller billiger Motor lässt sich mit folgenden Komponenten realisieren.

Malossi 211 (muß nicht unbedingt bearbeitet sein,wenn ja dann selber machen)

Rennwelle 57mm

Malossi Membranansauger

30´er Dellorto

Zylinderkopf z.b.vom Gravedigger

Cosa Kulu

Englischer RAP

Ist eine günstige Variante des Tunings, aber nicht zu verachten.

Fahre selber so einen Motor,und bin voll zufrieden.

Boostbottle is überflüssig

Benzinpumpe überflüssig

Wasserkopf ebenso

Zündung auf 18° blitzen.

Quetschkante ca.1,5mm (nicht unter 1mm kommen sonst klemmts gewaltig)

mfg mrfreeze

Geschrieben
Quetschkante ca.1,5mm (nicht unter 1mm kommen sonst klemmts gewaltig)

Also das stimmt nicht ganz, kannst auch mit 0,9 rumfahrn, dann bleibt der Zylinder kühler... es darf halt nix in Brennraum reinstehen :-D

Geschrieben

Wennst uns das mit Garantie geben kannst glaub ichs.

Sonst nicht!!

Glaub nicht das es für den Motor gut ist.

Nicht umsonst sagen alle Tuner,das man nicht unter 1mm gehen soll.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Also wenn ich Dir n Tip geben darf....

Malossi is Geschmackssache- bestimmt sehr gut, aber nicht mein Fall.

Langhubwelle schwöre ich drauf! Dann würde ich aber auf jeden Fall Membran drauf machen wegen der Einlasszeiten. Wenn du das dann hast is schon mal dick was da!

Dann noch ne gute Flöte! Kein SIP-Performance, also meiner Meinung nach aber da musste halt mal n paar Tests lesen, und wissen was Du willst. Aber Flöte is auf jeden Fall wichtig! Da reißt man einiges!

Vergaser rate ich Dir mindestens ein 30er oder sogar ein 32er größer muss nich sein.

Wasserkopf? Nee, kostet nur...

Kupplung brauchste nicht unbedingt, schau halt mal ob die Kullu richtig trennt und die Power auf den Asphalt bringt.

Motor überarbeiten solltest Du selber machen. Da sparst Du, weil es echt nicht soo schwer ist und wahrscheinlich sowieso kein High-End-Tuning machst reicht es wenn Du es selber machst- Dremel!!!

Reifen solltest Du drauf machen so 120/90-10. Sieht geil aus und die Kraft kommt gut rüber.

Ich fahr n P200E mit 30er, Pinasco 225ccm, 62er Hub, Membran, M-Speed-Auspuff, 120/90-10, normale Kupplung. Ca. 17-19PS Vmax135km/h. Keine Drehorgel aber Sound vom feinsten, Stabil für sehr lange Touren möglich.

Fahre keinen Malossi weil mir das Cruisen mehr zusagt.

Vewspa is style!

Sasch Bukowsky :-D

Geschrieben

also nach meiner meinung ist beschleunigung das beste scheiss auf schnellfahren. beschleunigen bis 120 km/h höchstens 135km/h.

gut habe jetzt viel gehört.

sehr viele sagen ich sollte auf jeden die kulu umbauen und nen 4 gang kürzer.

so malossi ist also gut für drehzahl das ist gut.

membrane was muss ich beachten beim umbau muss ich am gehässe was ausfräsen?

also so ne kurbelwelle habe ich gesehen muss ich originale lager fahren oder welche?

langhub gibt es ja bei zip gut?

naja ich habe noch so viele fragen erstmal das.

Danke danke danke :-D:-( :uargh:

Geschrieben

Also ein sehr angenehm fahrbarer Motor sollte sein:

210er malossi, wenn dann nur kolben bearbeitet,evtl ÜS anpassen

24er Si Vergaser

60er Langhubrennwelle für Drehschieber

GsF kopf V.4.1 von Gravedigger

verstärkte Cosa Kupplung mit Ring

kurzer 4.Gang (hatte noch nie Probleme mit Ganganschluß)

und zu guter Letzt:

ein PM EVO Auspuff

Zündung abblitzen auf 17-18°

Würde dir den SI Vergaser empfehlen beizubehalten, da du damit genügend Leistung erziehlen kannst und du einen Unsicherheitsfaktor im Gegensatz zu High End Tuning mit Vergasern >30mm weniger im Motor hast.

Mit der Langhubwelle solltest du in Verbindung mit dem PM EVO und dem GsF Kopf V.4.1 einen sehr Drehmomentstarken Motor haben,der ein sehr breites Drehzahlband garantieren sollte.

Die verstärkte Cosa Kupplung ist ein Muß, das XT 2000 Ausdrücklager kann man einbauen, ich fahre meins seit 6 Jahren ohne Probleme, muß man aber nicht.

Den kurzen 4.Gang fahre ich ebenfalls seit so ca 8 Jahren und hatte selbst mit 57er Welle und PM old keine Ganganschlußprobleme.

Meiner Meinung nach sollten oben erwähnte Komponenten einen haltbaren, leistungstarken und angenehmfahrbaren Motor ergeben.

Geschrieben

ach ja, lass dir bloß kein HP 4 Lüterrad andrehen oder ein Lüfterrad leichter als 1,9kg.

Damit dreht der Motor zwar wesentlich leichter und vorallem schneller hoch, dafür aber in den meisten Fällen nicht besonder lange.

Ich kenne genug Leute die ein solches LüRa verbaut hatten und spätesten nach 1000 km war der Motorblock gerissen.

Ganz gut ist ein orginal Elestart LüRa ohne Zahnenkranz, dürfte so auf 2,1kg kommen, wenns dir dann aber immer noch zu schwer ist kannstes noch abdrehen lassen so auf etwa 1,9 kg.

Fahre selber so eins seit einigen jahren und km ohne Probleme.

Geschrieben

stimmt. eine quetschkante beginnt ab 1,5mm überhaupt als eine zu sein, sagte ein mir bekannter tuner, soll angeblich aus der literatur sein.

er selber fährt 0,5 auf der Ducati...

unter 1 wär mir persönlich auf der vespa auch etwas zu heikel.... soll ja eine weile zu fahren sein, auser es wird eine QM vespa...

mfg, roland

Geschrieben

he

also nen auspuff habe ich gelesen taffspeed mk4 beste leistung und bestes drehmoment sau geil für malossi so.

dazu ne langhubwelle

malossi 210

kopf halt mit mittlerer Zündkerze

quetschkante mach ich 1mm- 1.2mm weiss noch nicht

30er dellorto

malossi membranen kit

kurzer 4ten

kulu 23 zähne verstärkter ring

na und so kleinkram

kan man den block selbst bearbeiten oder ist das besser wenn das ne firma macht? :puke: :-D

Geschrieben
Ich fahr n P200E mit 30er, Pinasco 225ccm, 62er Hub, Membran, M-Speed-Auspuff, 120/90-10, normale Kupplung. Ca. 17-19PS Vmax135km/h. Keine Drehorgel aber Sound vom feinsten, Stabil für sehr lange Touren möglich.

Fahre keinen Malossi weil mir das Cruisen mehr zusagt.

Vewspa is style!

Sasch Bukowsky :-D

das ist aber kein low- cost tuning mit pinasco UND 62er welle.

dafür sind die 17-19PS (mehr werden es auch echt nicht sein) etwas mager für den aufwand und das geld.

Geschrieben

Is besser wenn du selber die fräse schwingst. Is billiger und du kannst das so machen wie du willst. Würd denn Kolben aber erstmal unbearbeitet fahren damit du siehst ob dir das schon reicht. Wenn nich kannste ohne großen aufwand den kolben fräsen.

Geschrieben

Hi,

ich plane auch gerade einen Motor für meine 200er, denke ich werde ihn wie folgt machen:

210er Malossi (Kolben bearbeitet), Gehäuse anpassen

bearbeiteter Kopf evtl. den von Gravedigger

S-Lippenwelle evtl. Langhub dann von Worb5, sonst will ich selber flexen

Malossi Membranblock poliert und und maximal erweitert, Gehäuse angepasst

Keihin PWK28 Flachschieber

Cosa Kupplung 23 Z

Scorpion E4 RAP

Getriebe wollt ich eigentlich original lassen

Wird den Winter gebaut, hoffe ich kriegs hin.

Membrane, Vergaser, Kupplung und auspuff hab ich schon, rest wird die nächsten tage kommen.

Spike

Geschrieben
Würd denn Kolben aber erstmal unbearbeitet fahren damit du siehst ob dir das schon reicht. Wenn nich kannste ohne großen aufwand den kolben fräsen.

Der Malossikolben ist meiner Meinung nach DAS Teil im Motor welches sich am ehesten lohnt richtig zu bearbeiten. Der Malle braucht Drehzahl um Leistung abzudrücken, somit muss auch der entsprechende Querschnitt geschaffen werden um den Zylinder bei steigender Drehzahl noch ausreichend zu spülen. Ausserdem verbessert sich die Innenkühlung, also auch hinsichtlich der Haltbarkeit lohnt die Kolbenbearbeitung (sofern nicht zuviel gefräst bzw. alle Kanten sauber gebrochen/verrundet werden!)

Geschrieben

so ihr schreibt hier was von eijem kopf von gravedigger was ist das? :-D

Die mittlere kerze hab ich mal gelernt das die explosion (verbrennung schnell) gleich mässiger verteilt wird.

Geschrieben

@ lark

Ich würd mir keine Langhubwelle einbaun.

Schon gar nicht auf Drehschieber.

Lohnt sich nicht, wegen dem Sprayback.

Bin die auch auf Drehschieber gefahren, war aber nicht begeistert.

Würde unbedingt Membran empfehlen wenn du Beschleunigung pur willst.

Ich bin dann den Malossi auf Membran und Langhubschali gefahren.

Hab jetzt auf eine originale 57mm Welle umgestiegen,und muß sagen, das die um Längen besser zu fahren ist.

Geht von unten raus viel kräftiger und das ganze Drehzahlband ist breiter geworden.

Und das HP4 kannst du unbedenklich einbauen.

Dir wirds sicher nicht den Motor zerreißen.

Kenne einige die das HP4 fahren und selber auch,aber keiner davon hatte Probleme damit.

Macht aber mächtig was her das HP4.

Kann ich nur empfehlen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg mrfreeze

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo.

Baue gerade meinen PE200 Motor um und mich würde eure Meinung interessieren:

Malossi 211 Auslass bearbeitet, Überströmer bearbeiten

Malossi Kolben bearbeitet

GS Kolbenbolzen 38 Gramm

MMW2 Ansauger mit RD350.

Auslass aufgeschweisst und auf 3-Finger-Breite gefräst.

60mm Welle gelipt von Worb5

1,5mm Fußdichtung

Verstärkte Cosa Kupplung 21Z

Dellorto 30mm

Scorpion Auspuff.

Grüße.

Linitom

Geschrieben

guten morgähn :thumbsdown:

um wirklich was dazu sagen zu können müsstet du genauere angaben machen

aber:

wilde aufschweissaktionen sind nicht nötig

21 primärrad macht meiner meinung nach höchstens sinn wenn der motor in nen gespann reinsoll oder der roller immer nahe an dem zulässigem gesammtgewicht bewegt wird

also:

was soll der motor nacher können?

wo soll er bewegt werden?

bist du schonmal so ein setup gefahren oder wie bist du auf die teile gekommen?

is denne

michael

Geschrieben

Hallo Michael.

Der Motor wurde damals 1994 in Wien auf Malossi umgebaut. Überströmer wurden angepasst und ein Malossi Mambran verbaut.

Eine 20iger Übersetzung wurde verbaut. Sie ist immer gut gelaufen bis sich die Kupplungsmutter gelockert hat und danach der Motor gesteckt ist.

DIe Endgeschwindigkeit war nicht berauschend (105-110 km/h).

Mein Ziel wäre ein tourentauglichher Malossi mit einigermaßen Leistung, so dass ich auch zu zweit gemütlich überall hinkommen kann.

Wenns drauf an kommt sollte der Motor dann schon gscheit durchziehen.

Wird auch nach dem Winter in eine 150 VBB1 verbaut mit Scheibenbremse usw.

Hab Bedenken das es mir bei der 23er Übersetzung den 4ten Gang nicht mehr richtig rausdreht. Ist das Originalgetriebe ohne kurzen 4ten drinnen.

Oder muss ich mir da eher weniger Sorgen machen ?

Denke das ich mit diesem Setup nichts falsch machen kann oder ?

Grüße.

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom,

also ich würde an meiner stelle auf alle fälle auf 23 Zahn Cosa gehen!

Und du hast sicher den Einlass auf 3 finger gefräst oder?

Gruss

Bert

Bearbeitet von bert78

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