Zum Inhalt springen

Messerschmitt VD2T 1958


Empfohlene Beiträge

Servus,

bisher hatte ich eigtl wenig mit Wideframes zu tun.Schraub eher an Smallframe und Largeframe.

Doch letzt wurde ich gebeten doch diese Messerschmitt,welche seit 1987 stand wieder fit zu machen.

 

vespa_messerschmitt_tc7uxy.jpg

 

Sie soll später wieder absolut original dastehen.Evtl. Optimierungen z.B. am Fahrwerk jedoch nicht auszuschließen.

 

Direkt mal angefangen:

 

img_0205esu45.jpg

 

Der Lack wurde an mehreren Stellen vom Vorbesitzer mal "ausgebessert".Mit blauer Geländerfarbe oder so nem Rotz.

Na zumindest hab ich versucht den Olack freizulegen.Hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Doch im Trittbereich wurde der Olack leider damals bis aufs Blech runtergeschliffen...

 

Jetzt gibt es folgende Optionen:

 

Beilackieren mit der passenden Max-Meyer Farbe oder Komplettlackierung.

 

Meint ihr das sieht später mit Beilackierung gescheit aus?

Bin kein Lacker und hab damit keine Erfahrung?!?

Fahr mittlerweile lieber (Olack-) Ratten :-)

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe gerade selbst mit der Airbrusch beilackiert....wenn man genau hinsiet sieht man es, aber eist halt in Summe eine Olack Ratte, da paßt das. Hauptding ist es den Lack mit der richtigen Mattierung und dem richtigen verwitterungston hinzunekommen. Einfach beim Lacker den Originalfarbton nachmischen wird schiefgehen...frag mal MrVespaGs hier im Forum, der mischt dir den richtigen Lack nach Vorlage.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So mal ein kleines Update.

 

Also die Gute wurde zerlegt. Die Aluteile alle vom Besitzer zu einem Freund geschleppt,welcher sie aufbereitet.

Bin ich mal gespannt.

 

Wegen der vielen Anfragen auf O-Lack Teile muss ich euch leider enttäuschen.

Sie wird von einem Lackierer "dem alter entsprechend" (mattierter Klarlack etc...- hab nicht mit dem Lacker gesprochen,hat alles der Besitzer in die Wege geleitet) gelackt.

 

Ich bin später nur die Schlampe die später alles wieder zusammenwürfeln darf und verpflichtet ist,dass sie wieder sauber fährt,bremst und leuchtet :thumbsup:

 

Motor wird demnächst auch von mir komplett überholt,Gabel ebenfalls und natürlich alle Gummiteile,Dichtungen etc gibts neu.

 

so weit der Status....sorry für meine Schreibfaulheit! :-D

 

img_0204wpsy6.jpg

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin mal gespannt.

Er wollte sie irgendwie "altergrecht beilackieren" so die Aussage des Besitzers....

 

Ich hab da wenig Entscheidungsgewalt und kann auch nur beratend wirken.

Ich hätte auch alles auf Olack runtergeschliffen und gut is :-)

 

Man darf gespannt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Da dies mein erster Motor dieser Art ist den ich überhole stellen sich mir noch ein paar Fragen:

 

1. wie bekomme ich das Kickstartersegment auseinander? Müssen hier Toleranzen vermessen und ausgeglichen werden?

 

2. Der Zylinder hat mal ziemlich gefressen.Nun lässt sich der Kolbenbolzen deutlich spürbar im Kolben auf und ab bewegen.

    Nun die Frage ob die Kurbelwelle auch einen Schaden davongetragen hat?!? wer im Forum kann so etwas überprüfen?

 

Hoffe ich werde die Tage mal vorankommen damit das Baby bald wieder schnurrt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht mal weiter in der Planung.

 

Leider, und ich habe echt versucht dagegezuwirken, wird das Baby komplett neu gelackt!

Beschimpfungen eurerseits geb ich weiter ;-)

 

Nun weiter zum Thema:

 

Schaltraste und Kickstartersegment lass ich überholen.

 

Beim vorderen Boge Stoßdämpfer,welcher hinüber ist, handelt es sich wohl leider um einen der jüngeren Bauart.

Lässt sich nur sehr mühselig vom Profi revidieren.

 

Welcher empfiehlt sich als Alternative ? Wie sind eure Erfahrungen mit dem BGM F16 ?

Sollte ich den hinteren Boge Dämpfer revidieren lassen und mit dem BGM F16 zusammen "fahren lassen"?

Oder hinten besser einen anderen?

 

Wäre grandios wenn ihr mir weiterhelft!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich den hinteren Boge Dämpfer revidieren lassen und mit dem BGM F16 zusammen "fahren lassen"?

Oder hinten besser einen anderen?

Gruß

nicht nötig. der boge ist allemal besser als die verfügbaren repros (inkl. pascoli), weil die alle zu weich sind. den boge kann man mit der richtigen viskosität sejr schön harrt abstimmen. warum sollte das nicht mit dem bgm f16 harmonieren??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Es geht weiter:

 

Schaltraste und Kickstartersegment wurden von Andreas Nagy überholt - schnell und Sauber , sprich ein Top-Kerl!

 

Werde nun die kommende Woche alles bestellen um direkt den Motor wieder zusammenzusetzen.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information