Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe mal eine Frage, und zwar habe ich die Tage eine P80X aus dem Jahr 1982 erstanden, die auch eine Batterie hat. Nun habe ich auch eine PX200 mit Batterie, und hier habe ich einen Elestart-Knopf, den die P80X nicht hat?!?

Gruß,

Janosch

Geschrieben

Die "PX-alt" Modelle hatten grundsätlich eine Batterie und waren nicht mit Elektrostarter erhältlich.

Die neueren "PX-Lusso" Modelle hatten nur noch eine Batterie, wenn Sie einen Elektrostarter hatten, ansonsten verfügten diese über keine Batterie.

Geschrieben

So, lesen hilft....  :wacko:

Also brauche ich wohl entweder wieder eine Batterie, deren Vorteil sich mir ehrlich gesagt noch nicht so wirklich erschließt, oder aber den Batterie-Eliminator.

Aber wo ich schon einmal hier das Thema aufgebracht habe, wenn ich in einer Lusso mit Elestart die Batterie ausbaue, dann geht die Hupe nicht mehr richtig, da war die SuFu aber nicht so hilfreich...?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Lusso elestart ohne Batterie = nix Hupe, das ist korrekt

Das mit der Batterie bei den PX-alt Modellen ist Ansichtssache. Das ist halt das selbe Prinzip wie bei den meißten Motorrädern aus den 70ern bzw frühen 80ern. => Die hatten auch ne Batterie und keinen E-Starter.

Es ist z.B. so, dass bei deiner PX-alt die Blinker über die Batterie versorgt werden und somit wie bei jedem anderen Fahrzeug auch gleichzeitig vorne und hinten blinken. Bei der Lusso blinken die z.B. abwechselnd vorne und hinten, um den Stromverbrauch zu senken. Weiterhin hat die Batterie den Vorteil dass sie konstant Strom liefert, auch wenn der Motor im Leerlauf oder gar nicht läuft.

Bei ner Lusso die langsam im Leerlauf läuft sind die Blinker z.B. manchmal doch schon recht dunkel.

P.S: Bevor Du jetzt anfängst da irgendeinen "Batterie-Eliminator" zu verbauen könntest Du auch einfach für 20 EUR ne neue Batterie kaufen ;-)

(und die von der Lusso dann einfach in der Lusso lassen)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Also, beide Batterien waren im Eimer, und zumindest bei der Lusso hatte ich bisher überhaupt keinen Grund mich um eine zu kümmern, da der TÜV die merkwürdig muckende Hupe als geringen Mangel bemängelt hat und gut war. Aber stören tut es mich jetzt doch. wo ich sie wieder regelmäßiger fahren will.

Also habe ich in der Lusso auch ohne Batterie eine Chance das zu beheben, mit so was wie einem Gleichrichter?

Geschrieben

Einen Gleichrichter hat die ja, aber die Lichtmaschine bringt bei  niedriegen Drehzahlen zu wenig Leistung, sodass eine Batterei al Puffer da ist. Bei der deutschen Lusso ohne Batterie ist der sogenannten "Hupengleichrichter" verbaut der zum puffern zwei große Kondensatoren hat. Der Hupengleichrichter (rel. teuer) erfordert aber eine andere Verkabelung und einen anderen Schalter. Eine neue Batterie ist günstiger und macht weniger Arbeit.

Geschrieben

Kleiner Tipp. Kauf Dir die neueren wartungsfreien Gelbatterien von SIP. Die sind absolut top und funktionieren auch noch nach einer Standzeit von mehreren Wochen. Ich hatte früher auch immer die Standardbatterien. Die waren ruckzuck entladen und nach zwei Jahren waren sie kaputt.

Geschrieben

Naja, das Ding ist dass der Roller bei mir auch manchmal gut und gerne ein halbes Jahr steht ohne dass ich mich darum kümmern kann....und wie die Batterie das dann wohl findet...?!?

Geschrieben

Das Praktischste an der PXalt mit Batterie ist das Standlicht. Ist schon angenehm, wenn man nachts mal liegenbleibt...

Bei der Lusso könnte man drauf verzichten. Mir persönlich wäre der Umbau aber nicht die Mühe wert. N halbes Jahr stehen lassen ist kein Problem. Die Batterie muss ja nix leisten, die darf sich schon ordentlich entladen. Bis die sich tiefentladen, und wirklich Schrott sind, dauert das.