Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

Hab ne frage und zwar da ich bald den moto spalten werde weil ich nen neue prim einbauhen will bin ich auf die idee gekommen auch noch gleich ne rennwelle einzubauhen. Bringt die dan auch wirklich was oder is der unterschied dan eher bescheiden???

PS: Roller is ne XL2 mit 16:15F gaser mit 75HD und 75er Polini race sonst alles ori

MFG

Geschrieben

hallo,

für 75ccm würd ich nur von der welle ein stück wegsägen, um etwas längere öffnungszeit zu erzielen, plan dazu ist zumindest bei polini im kit dabei...

kost nix und der unterschied zur "rennwelle"ist sicher nicht spürbar wenn du das sauber machst.

gruß sebi

Geschrieben

nene ich kauf ne rennwelle sonst schrot ich noch die alte wen ich das versuchen würde und wegem dem gaser is klar aber bringt das dan auch was an leistung ???

MFG

Geschrieben

@chef sebi: das ist doch volkommen verrückt, aus der welle ein stück rauszusägen. die läuft dannach völlig ungewuchtet, die lager des motors werden nur ganz kurz leben. wenn man schon so eine welle bearbeitet, dann muss man sie danach auch wuchten lassen. und für das geld kann man sich gleich ne vernünftige welle zulegen.

Geschrieben

is meine frage so schlecht doer was nochmal bringt jetzt ne rennwelle was an leistung oder kann ich mir das sparen bei minem 75er race???

Und was bringt die welle dan genau

MFG

Geschrieben

spar dir das geld für die rennwelle!

wenn du mehr dampf haben willst, ist hubraum durch nix zu ersetzen.

wenn du aber unbedingt bei dem 75er racing bleiben willst, ist ein guter reso-pott sinnvoller als ne rennwelle.

Geschrieben

sicher bleib ich bei dem 75er hab ihn ja erst reingeschraubt und wen ich nen neuen satz nehmen würde müsste es mindestens nen 110er sein weil mein satz laut angaben mehr PS hat als die 85er und sogar mehr als der 110er von DR :-D aber das werde ich net machen kein bock wieder einzufahren.

Für was soll dan das teil gut sein wen es keine leistung bringt?

MFG

Geschrieben

natürlich bringt eine rennwelle etwas, nämlich das, dass der motor höher drehen kann als mit der originalwelle. die rennwelle lässt viel mehr gemisch rein, ich kann da deutliche unterschiede feststellen. gerade bei einem 75 polini, der recht hoch drehen will, bringt das ganze schon was.

außerdem, einmal eingebaut, und die bleibt drin. wenn dein motor schon alt ist, solltest du sowieso mal lager und simmerringe wechseln. ne gute rennwelle kostet nicht die welt(70 euros), und wenn man schon die welle tauscht, meine hats nach 15000km zerfetzt, dann kauft man sich doch keine originalwelle, die noch ein stück teurer ist, als die rennwelle.

also, wenn du dir das zutraust, und das geld hast, dann kaufe dir ne rennwelle. wenn du aber keines hast, dann lass die originale welle drin, und der polini läuft damit auch nicht schlecht.

Geschrieben
wenn du aber unbedingt bei dem 75er racing bleiben willst, ist ein guter reso-pott sinnvoller als ne rennwelle.

hört auf diesen mann!

der gedanke, daß eine rennwelle einfach "mehr gemisch reinläßt" ist ein bißchen zu vereinfacht angesetzt. tatsächlich erhöht sich mit einer rennwelle die einlaßresonanz um etwa 1000 1/min, d.h. die drehzahl der besten füllung liegt um etwa 1000 umdrehungen höher.

bei 'nem motor mit original-auspuff hat man aber nicht wirklich was davon, weil der auspuff die drehzahlen, auf die der einlaß ausgelegt ist, nicht wirklich erreicht. das einzige, was man spürt, ist, daß der motor etwas spitzer geworden ist, d.h. "untenrum" etwas leistung verloren hat und "obenrum" etwas bissiger zupackt. aber schneller geworden ist das moped damit noch lange nicht (es fühlt sich nur so an), weil der motor eben nicht höher dreht als vorher.

wenn man sowieso 'ne neue welle braucht, dann kann man getrost zur rennwelle greifen (man weiß ja nie, was die zukunft bringt), aber auf teufel komm' raus die welle zu wechseln würd' ich nicht.

r

Geschrieben
sicher bleib ich bei dem 75er hab ihn ja erst reingeschraubt und wen ich nen neuen satz nehmen würde müsste es mindestens nen 110er sein weil mein satz laut angaben mehr PS hat als die 85er und sogar mehr als der 110er von DR  :-D

jaja, die offiziellen leistungsangaben.... vergleiche doch einfach 'mal, bei welchen drehzahlen diese leistungen anliegen sollen. polini gibt für den 75 racing die maximale leistung bei 8700 umdrehungen an. nur leider macht dein auspuff schon 2000-2500 umdrehungen vorher zu! ergo: wird wohl nix mit den 7,5 ps...

ein 85er satz ist auf eher niedrige drehzahlen ausgelegt (der dr102 auch) und wäre mit 'nem original-auspuff besser gewesen. es gibt nämlich wichtigeres als leistung, und das heißt "drehmoment".

Für was soll dan das teil gut sein wen es keine leistung bringt?

"tuning" bedeutet "abstimmen"... 'ne rennwelle bringt schon leistung, aber nur, wenn alle komponenten eines motors zusammenpassen.

r

Geschrieben

wegen der renwelle bin ich deswegen am überlegen weil ich eh bald den motor spalten muss weil ich ne neue prim einbauhen will und wegen Puffi ich hab momentan den sito+ ohen drossel und dem kleinem polini krümerchen dran aber eventuel holl ich mir bald den Polini left wen er net zu laut is.

MFG

Geschrieben

natürlich sollte man einen besser puff fahren, aber wenn er eh den motor spaltet, und zufällig noch 70 euro hat :-D , dann würde ich es machen. mein polini alu hp hat mit originalauspuff auf knapp 9000 raufgedreht, ich wundere mich auch, warum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information