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Geschrieben

hi,

Hab ne frage und zwar da ich bald den moto spalten werde weil ich nen neue prim einbauhen will bin ich auf die idee gekommen auch noch gleich ne rennwelle einzubauhen. Bringt die dan auch wirklich was oder is der unterschied dan eher bescheiden???

PS: Roller is ne XL2 mit 16:15F gaser mit 75HD und 75er Polini race sonst alles ori

MFG

Geschrieben

hallo,

für 75ccm würd ich nur von der welle ein stück wegsägen, um etwas längere öffnungszeit zu erzielen, plan dazu ist zumindest bei polini im kit dabei...

kost nix und der unterschied zur "rennwelle"ist sicher nicht spürbar wenn du das sauber machst.

gruß sebi

Geschrieben

nene ich kauf ne rennwelle sonst schrot ich noch die alte wen ich das versuchen würde und wegem dem gaser is klar aber bringt das dan auch was an leistung ???

MFG

Geschrieben

@chef sebi: das ist doch volkommen verrückt, aus der welle ein stück rauszusägen. die läuft dannach völlig ungewuchtet, die lager des motors werden nur ganz kurz leben. wenn man schon so eine welle bearbeitet, dann muss man sie danach auch wuchten lassen. und für das geld kann man sich gleich ne vernünftige welle zulegen.

Geschrieben

is meine frage so schlecht doer was nochmal bringt jetzt ne rennwelle was an leistung oder kann ich mir das sparen bei minem 75er race???

Und was bringt die welle dan genau

MFG

Geschrieben

spar dir das geld für die rennwelle!

wenn du mehr dampf haben willst, ist hubraum durch nix zu ersetzen.

wenn du aber unbedingt bei dem 75er racing bleiben willst, ist ein guter reso-pott sinnvoller als ne rennwelle.

Geschrieben

sicher bleib ich bei dem 75er hab ihn ja erst reingeschraubt und wen ich nen neuen satz nehmen würde müsste es mindestens nen 110er sein weil mein satz laut angaben mehr PS hat als die 85er und sogar mehr als der 110er von DR :-D aber das werde ich net machen kein bock wieder einzufahren.

Für was soll dan das teil gut sein wen es keine leistung bringt?

MFG

Geschrieben

natürlich bringt eine rennwelle etwas, nämlich das, dass der motor höher drehen kann als mit der originalwelle. die rennwelle lässt viel mehr gemisch rein, ich kann da deutliche unterschiede feststellen. gerade bei einem 75 polini, der recht hoch drehen will, bringt das ganze schon was.

außerdem, einmal eingebaut, und die bleibt drin. wenn dein motor schon alt ist, solltest du sowieso mal lager und simmerringe wechseln. ne gute rennwelle kostet nicht die welt(70 euros), und wenn man schon die welle tauscht, meine hats nach 15000km zerfetzt, dann kauft man sich doch keine originalwelle, die noch ein stück teurer ist, als die rennwelle.

also, wenn du dir das zutraust, und das geld hast, dann kaufe dir ne rennwelle. wenn du aber keines hast, dann lass die originale welle drin, und der polini läuft damit auch nicht schlecht.

Geschrieben
wenn du aber unbedingt bei dem 75er racing bleiben willst, ist ein guter reso-pott sinnvoller als ne rennwelle.

hört auf diesen mann!

der gedanke, daß eine rennwelle einfach "mehr gemisch reinläßt" ist ein bißchen zu vereinfacht angesetzt. tatsächlich erhöht sich mit einer rennwelle die einlaßresonanz um etwa 1000 1/min, d.h. die drehzahl der besten füllung liegt um etwa 1000 umdrehungen höher.

bei 'nem motor mit original-auspuff hat man aber nicht wirklich was davon, weil der auspuff die drehzahlen, auf die der einlaß ausgelegt ist, nicht wirklich erreicht. das einzige, was man spürt, ist, daß der motor etwas spitzer geworden ist, d.h. "untenrum" etwas leistung verloren hat und "obenrum" etwas bissiger zupackt. aber schneller geworden ist das moped damit noch lange nicht (es fühlt sich nur so an), weil der motor eben nicht höher dreht als vorher.

wenn man sowieso 'ne neue welle braucht, dann kann man getrost zur rennwelle greifen (man weiß ja nie, was die zukunft bringt), aber auf teufel komm' raus die welle zu wechseln würd' ich nicht.

r

Geschrieben
sicher bleib ich bei dem 75er hab ihn ja erst reingeschraubt und wen ich nen neuen satz nehmen würde müsste es mindestens nen 110er sein weil mein satz laut angaben mehr PS hat als die 85er und sogar mehr als der 110er von DR  :-D

jaja, die offiziellen leistungsangaben.... vergleiche doch einfach 'mal, bei welchen drehzahlen diese leistungen anliegen sollen. polini gibt für den 75 racing die maximale leistung bei 8700 umdrehungen an. nur leider macht dein auspuff schon 2000-2500 umdrehungen vorher zu! ergo: wird wohl nix mit den 7,5 ps...

ein 85er satz ist auf eher niedrige drehzahlen ausgelegt (der dr102 auch) und wäre mit 'nem original-auspuff besser gewesen. es gibt nämlich wichtigeres als leistung, und das heißt "drehmoment".

Für was soll dan das teil gut sein wen es keine leistung bringt?

"tuning" bedeutet "abstimmen"... 'ne rennwelle bringt schon leistung, aber nur, wenn alle komponenten eines motors zusammenpassen.

r

Geschrieben

wegen der renwelle bin ich deswegen am überlegen weil ich eh bald den motor spalten muss weil ich ne neue prim einbauhen will und wegen Puffi ich hab momentan den sito+ ohen drossel und dem kleinem polini krümerchen dran aber eventuel holl ich mir bald den Polini left wen er net zu laut is.

MFG

Geschrieben

natürlich sollte man einen besser puff fahren, aber wenn er eh den motor spaltet, und zufällig noch 70 euro hat :-D , dann würde ich es machen. mein polini alu hp hat mit originalauspuff auf knapp 9000 raufgedreht, ich wundere mich auch, warum.

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    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
    • Servus, was kann man verlangen für GS3 Papiere, also beide Plaketten, Brief und Schein, 63er. Original Fahrzeug nicht mehr vorhanden, verschrottet. Danke.
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