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Geschrieben

Moinsen.

 

Hab bei meiner V50 Spezial (V5B3T) mit Lenkerendenblinkern ein kleines Problemchen, bei dem mir bisher nichtmal gestandene Vespawerkstätten so richtig weiterhelfen konnten.

 

Vorab: Ist der oiginale Motor mit ori. 50er Kolben. Neue, passende Zündkerze drin, neues Blinkerrelais drin.

 

Wenn ich blinke, geht erstens der Blinker nie ganz aus und ist, was die Helligkeit angeht, auch drehzahlabhängig. Wenn ich nicht blinke ist er natürlich aus! Aber beim Blinken: hell, dunkler, hell, dunkler.... Hinzu kommt, dass der Motor zu stottern anfängt, wenn ich blinke. Kann also nicht mehr richtig beschleunigen. (Darf man bei ner Fuffi von "Beschleunigung" reden??:) Wenn ich den Blinker dann aus mache, gehts nach ein paar Sekunden wieder.

Darf das überhaupt drehzahlabhängiig sein? Und wieso klaut der Blinkerkreislauf meiner Zündung den Saft?

 

Die einen sagen, dass das ein Masseproblem sei. Wie kann ich das messen? By the way: bin kein Elektrikheld!

 

Der Nächtse sagt, dass das an dem nicht originalen Blinkerrelais liegen könnte...hm.

 

Ansonsten läuft die Kiste super. Darf halt nur nicht blinken. Ich will aber!

 

Besten Dank für die Tipps.

 

Olli

Geschrieben

wieviele Kabel kommen aus der Zündgrundplatte?

 

es ist "eigentlich" normal wenn sie mehr dreht produziert sie auch mehr Spannung.

also wird mit Drehzahl alles heller...

Geschrieben

..nicht zu vergessen, dass bei höherer Drehzahl auch des Blinken schneller wird. Sind halt die Tücken von 6 Volt Kontaktzündungen. Wennn dann noch alle Verbraucher an sind kann es bei Massefehlern durchaus zu kleinen Aussetzern kommen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, wie viele Kabel aus der Grundplatte kommen schau ich morgen mal und sag dann bescheid.

Wie find ich denn raus wo ein Massefehler sein könnte?

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

 

Update: Hatte gestern nach ner Tour von Lübeck nach Hamburg nicht mehr die Lust in meine Werkstatt zu fahren. Ich schau mir das nächste Woche mal an.

Bearbeitet von ollirog
Geschrieben

Das mit dem PX Relais ist ne gute Idee. Werd ich mal versuchen.

 

Also, aus der Grundplatte kommen 5 Kabel. Gelb, braun, blau, grün und schwarz. Hab mal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das ja. Die Kontakte sehen gut aus, mein ich.

 

 

Hab hier noch ne Grundplatte von ner PKS rumliegen. Ist das kompatibel?

 

Die Suche nach nem Massefehler könnte anstrengend werden, kann das sein?!

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Geschrieben

Ich habe genau die selbe 6v Zündung und bei mir klappt alles gleichzeitig - aber nur mit dem PX Relais. Ich glaube mit Mass das ganze nichts zu tun, weil es ja nur beim Blinken auftaucht und sonst nicht.

Geschrieben

Das gelbe Kabel versorgt bei der gezeigten ZGP die Blinker.

Zieh mal zur Kontrolle den Stecker mit dem gelben Kabel am Relais ab.

Wenn alles richtig verdrahtet ist, müsste der Motor dann störungsfrei laufen.

 

:satisfied:  bobcat

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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