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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schrauber,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo man rund um München bzw. im Umkreis bis 150 Kilometer hingehen kann, um auf einem guten Prüfstand mit fachmännischer Hilfe den Vergaser final abzustimmen? Jemand mit Fingerspitzengefühl für Roller wäre gut (also nicht der Ducati-Händler in XY)...

Nach einem guten Jahr ist meine V50 endlich fertig und ich will jetzt wissen was ich da motortechnisch mit meinem Polini so auf die Beine gestellt habe.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss, Tobi

Bearbeitet von customcreation
Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht einfach so einstellen? sehe da nicht wirklich die notwendigkeit eines prüfstands grad beim polini....

das kriegt man auch ohne hin, keine sorge.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

S.E.SC in Schwabach bei Nürnberg?

 

wüsste aber nicht warum ein prüfstand das allheilmittel zum vergaser einstellen sein soll. Vergaser stellt man auf der Straße ein.

Geschrieben

Ich klink mich hier mal ein. Suche auch einen Leistungsprüfstand im Raum München/Ingolstadt.

 

Kann da jemand was empfehlen (vielleicht mit persönlichen Erfahrungen, googlen kann ich auch)? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

vielen Dank für die zwei Tipps. Habt Ihr mit den beiden genannten Läden persönliche Erfahrungen gemacht?

Ein nettes Forumsmitglied hat mir noch Jockeys Boxenstop genannt ...

@ pfupfu und Motorhead: Mir ist vollkommen klar, dass der Prüfstand an sich kein Allheilmittel ist. Dennoch bin ich an einem Punkt angelangt, wo mich zum einen interessiert, was da bei meinem Gebastel an Leistung rausgekommen ist, zum anderen ist es aber auch so, dass ich mit meinem mir angeeigneten Know How an einem Punkt angekommen bin, an dem ich keine Verbesserung mehr erziele. Und wenn man sich dessen bewusst ist, fällte es auch gar nicht schwer jemanden zu fragen, der es besser kann :-)

Und zugegeben, Vergaser einstellen gehört nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen :-) Ich hab zwar jetzt eine ordentliche Grundbedüsung gefunden, aber das ist bestimmt noch nicht das, was mein Motor nach so viel Zuwendung und zwei mal spalten verdient hat...

Bearbeitet von customcreation
Geschrieben

Vollgas in Überlingen/Bodensee!?

 

Vollgas Motorroller kann ich auch empfehlen.

 

Ich klink mich hier mal ein. Suche auch einen Leistungsprüfstand im Raum München/Ingolstadt.

 

Die Rollerfabrik in Ingolstadt hat, soweit ich weiß, einen.

 

 

Ein Leistungsprüfstand ist aber nicht zum Vergaser einstellen geeignet. Das solltest du besser auf der Straße machen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

vielen Dank für die zwei Tipps. Habt Ihr mit den beiden genannten Läden persönliche Erfahrungen gemacht?..

Ich bediene bei dem von mir genannten laden den prüfstand... Nur die besten erfahrungen :-D Bearbeitet von pfupfu
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, ich möchte diesen Beitrag mit positivem Feedback abschließen:

 

Ich war vor etwa drei Wochen bei Tim (Vollgas Motorroller) am Bodensee. Netter Kerl, alles ganz unkompliziert, guter Prüfstand und fairer Preis.

 

Für mich hat sich die Anreise gelohnt - kann ich nur empfehlen!!!

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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