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Geschrieben

Hallo erstmal. Ich bin neu hier.

Und Ja ich weiß: die Frage kam schon hundertemale.

Das ist wohl auch das Problem.

Denn wenn ich die Suche verwende, dann komm ich unweigerlich zum 210er und verweisten Links und so.

 

Also hier erstmal das Setup:

PX80 Lusso (ohne E und Batt) block

Mazzu 125 - 57mm Welle

23/64 Malossi

166er Malle (abgedrehte Version) mit 2 Kolbenringen und O-Dichtung

Ori Zündung PX auf 18°

Dello 28er PHBH - BS (HD 128 - ND 55 - Choke 70 - Nadel X2 - 2.Rille von unten - Düsenstock AS262)

Malossi ASS auf Drehschieber

Auspuff - SIP Perfomance NG

Kerze - Bosch W3AC

RAMAIR Luffi

 

So und nun zu meiner Frage:

Ich benötige die Steuerzeiten für einen Touringtauglichen Motor.

Momentane Steuerzeiten sind Original und mit 0,8mm FuDi, sowie O-Ring Kopfdichtung

Zeiten gemessen:

Auslass 172°

Überströmer 115°

Vorauslass 28,5°

 

Der Zylinder und der Kolben sind unbearbeitet.

Spritzufuhr wird diese Woche noch durch eine Benzinpumpe (Unterdruck 20L/min) unterstützt, da keine volle Drehzahl anliegt ??

 

Ich habe leider keine genauen Angaben zum fräsen bzw. eine geeignete Portmap gefunden.

 

Sind denn folgende Steuerzeiten ohne größere Arbeiten (Kopf abdrehen, ect.) möglich? Also nur mit bearbeitung Zylinder und Kolben (Auslass, Überströmer, Kolbenfenster):

Auslass 183°

Überströmer 125°

Vorauslass 29°

 

Danke schon mal für die Antworten

 

 

Geschrieben

Hat denn keiner Lust zu schreiben??

Ich möchte doch nur wissen wie ich mit der Bearbeitung des Zylinders und des Kolbens weitermachen soll. Der Motorblock ist schon gefräst (Einlass oval - Überströmer runtergezogen und geweitet, ect.).

Ich bin mir nur bei den Steuerzeiten und dem Kolben nicht sicher.

Bitte um Hilfe.

 

Ach ja. Ich hab mal das Öl abgelassen. Es ist grau und ähnlich wie Grafit? Sind das die Alu Kupplungsbeläge, oder was?

 

Gruß

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Idealerweise läuft der 166'er aus dem Karton mit Langhubwelle am schönsten, bzw. drückt mit deinem geplanten Setup (bis auf die 57mm Welle) schon ordentlich was ab:

 

ROT:Kopfdichtung 1,5mm

BLAU: Fußdichtung 1,5mm

 

Nun ist die 60mm Welle dafür nicht zwingend nötig, ist nur schrecklich einfach.

LHW rein, 1,5mm Fußdichtung, fertig.

Auf 57mm müsstest du hochlegen und oben entsprechend abdrehen oder einen Kopf fertigen lassen der eintaucht.

 

Ach ja, die sich aus der 60mm LHW Welle ergebenden Steuerwinkel kannst du anhand deiner Daten ja einfach umrechnen.

 

EDITH. Sollten ca. 128°/179° rauskommen...

 

Motor im Diagramm oben ist im übrigen ein Drehschieber

post-465-0-72101800-1367476521_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Kann das von Angeldust so bestätigen. Basis ist 80er Motor mit 60er Welle. PWK33 und Scorpion. Leider wurde der abgedreht, so daß wir bei 186-130 gelandet sind. Kurve und Leistung mit Dyno ist ähnlich. P4 folgt in Kürze.

Geschrieben

@Angeldust: Bei den Steuerzeiten komm ich auf einen Vorauslass von 25,5° - kann das sein? Ist das nicht zu wenig?

Und was kann ich am Kolben ändern? Das Einlassfenster kann ich doch noch nach unten ziehen (vergrößern) und bekomme somit etwas längere Einlasszeiten oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Sollte ich den Zylinder höher legen - wieviel? Ich bin schon jetzt bei einer QK von 2,2mm ! Bei einer FuDi von 0,8mm.

Da der neue Kopf einen O-Ring hat, kann ich Ihn auch nicht bis unten abdrehen, oder? Anderen Kopf nehmen? Ich hätte noch den alten 166er Kopf.

 

Weiss noch jemand etwas zu dem Grafitfarbenen Öl?

Geschrieben

Der Scorpion braucht auch gar nicht so viel Vorauslaß.

Wie in meinem letzten Beitrag zu lesen hatte der Auslaß auch 1mm mehr durchs ausputzen.

Sind also 27,5° VA, das ist schon o.k.

 

Und was kann ich am Kolben ändern? Das Einlassfenster kann ich doch noch nach unten ziehen (vergrößern) und bekomme somit etwas längere Einlasszeiten oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Am Kolben nur die Fenster des CVF öffnen. Den Rest um gotteswilen in ruhe lassen. Das ist ein Aufwand der

a) nicht nötig

b) nicht einfach zu machen

c) völlig übers Ziel hinaus ist

 

Sollte ich den Zylinder höher legen - wieviel? Ich bin schon jetzt bei einer QK von 2,2mm !


Steht ja oben. Bei 60mm Hub 1,5mm. Auf 57mm entsprechend ausrechnen um auf die Zeiten von ca. 128°/182-184° zu kommen.

QK muß ja immer entsprechend angepasst werden...

Gibst du ihm mehr Auslaß kommmt er im hinteren Leistungsbereich noch hoch.
Der Motor mit Kopfdichtung hatte 121/178°. Da fehlt oben raus ordentlich was.
Kopf kannst du vom Harald (Gravedigger) anpassen lassen.

 

Grundsätzlich: Mach nicht zuviel Voodoo. Das Zeug kann schon aus dem Karton richtig viel. Hauptsache es wird nicht an den richtigen Stellen zuviel falsch gemacht ;)
Die Welle war an dem Motor nichtmals gelippt (Ist in meinen Augen auch ähnlich sinnvoll wie einen Hubzapfen zu verschweissen...)

Geschrieben

@Angeldust: Danke das ist genau das was ich brauche. Werde also schauen, mit welcher FuDi ich auf die 182-184 komme und dann noch die QK, bzw den Kopf anpassen lassen.

 

Ich werde heute noch die Benzinpumpe einbauen, da ich ja beim Probelauf obenrum total abgemagert bin!?

Da habe ich eine tolle Idee gehabt, für den Unterdruckanschluss am ASS. Berichte ich morgen.

 

Ciao

Geschrieben

...

Ach ja. Ich hab mal das Öl abgelassen. Es ist grau und ähnlich wie Grafit? Sind das die Alu Kupplungsbeläge, oder was?

 

Gruß

Alex

 

Das ist meiner Meinung nach ein def. Wellendichtring KULU-seitig.

Wie sonst soll das Öl grau werden.

Geschrieben

Das ist meiner Meinung nach ein def. Wellendichtring KULU-seitig.

Wie sonst soll das Öl grau werden.

 

Durch Metallabrieb der Zahnräder und Kulu.

Geschrieben

Metallabrieb der Zahnräder?

Bei der Kulu ja ok aber Abrieb der Zahnräder???? Wieviel Kilometer haltet dann dein Getriebe, 1000 - 2000? :blink:

Da bin ich nicht deiner Meinung, das kann man aber leicht rausfinden. Mit einem Magnet kannst feststellen ob es Metallabrieb ist oder nicht.

Sollte ich da falsch liegen, lass ich mich gerne überzeugen!

Geschrieben

Metallabrieb der Zahnräder?

Bei der Kulu ja ok aber Abrieb der Zahnräder???? Wieviel Kilometer haltet dann dein Getriebe, 1000 - 2000? :blink:

Da bin ich nicht deiner Meinung, das kann man aber leicht rausfinden. Mit einem Magnet kannst feststellen ob es Metallabrieb ist oder nicht.

Sollte ich da falsch liegen, lass ich mich gerne überzeugen!

 

Meinst du, die unterliegen keinem Verschleiß? Natürlich haben die Abrieb. Dann würde die ja ewig halten.

Geschrieben

Also Metallabtrieb der Zahnräder, Schaltkreuz ect. schließe ich aus. Das Öl ist ja Grafitfarben - was auf Aluminiumabtrieb schließen lässt und auch nicht magnetisch. Ich habe nochmal die Hauptwelle mit dem Schlagschrauber nachgezogen (ist ja auch nicht die Ori-Welle). Das Ergebnis waren 0,5mm. Ein erneuter Einsatz mit frischem Öl wird es zeigen. Aber es würde einen Abrieb der Hauptwelle auf Zündungsseite erklären. Denn da ist die Welle direkt am Metall (Alu).

 

Ach ja, ich wollte ja noch die Unterdrucklösung posten. Mach ich die Tage.

Am Freitag wird der Bock wieder zusammengebaut: Zylinder gehohnt, Kolben geschliffen und defekten Benzinhahn ausgetauscht. Tank und ASS umgebaut. Weiter wird noch die Benzinpumpe verbaut - na wenn das keine Angst vor Klemmern ist ;-)))

 

ciao

Geschrieben

Hi Gemeinde.
Ich wollte ja noch die Unterdrucklösung posten:

 

Hab im Kruschkistchen einen Vergaser-Seilzugkrümmer ausgemacht, der sich mit M6 Gewinde wunderbar verschrauben lässt.

Hier auch noch die Komplettlösung:

 

Aber momentan kommt zuviel Sprit. Zumindest die Unterdrucklösung funktioniert ;-))

Vorher kam mit dem defekten Hahn zuwenig und somit ist die Bedüsung viel zu Fett. Also runterdüsen :-)

Beim Überlauf habe ich eine Schlauchreduzierung drin. Die kommt aber wieder raus. Und Achtung: Der Rücklaufschlauch wurde unter der Sitzbank eingeklemmt. Somit kam nochmehr Sprit in den Gaser.

Morgen bedüse ich zurück und hoffe das der Hobel anspringt ;-))


 

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