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GSFWA: Fernsehantenne (DVB-T) nach Österreich ausrichten


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Folgende Ausgangslage:

Mein Schwiegervater hat es bei Einführung von DVB-T hier in München irgendwie geschafft seine Antenne auf die Sendestation Salzburg auszurichten. (Würde es jetzt nicht als Problem bezeichnen Champions-League und Formel 1 im Free-TV zu sehen :whistling:  :wheeeha: )

Die Frage wie er das geschafft hat beantwortete er immer mit einem äußerst wissenden Grinsen, irgendwann erzähle er das schon. Aber die Technik sei am Dachboden. Mehr Info gabs nicht.

Leider ist der Gute nach kurzer Krankheit dann vor ein paar Jahren ziemlich unerwartet verstorben - wie Ihr euch vorstellen könnt war die Fernsehantenne nicht gerade vorrangiges Thema in den letzten Wochen seines Lebens.

 

Tja, und jetzt stellt sich die Frage (da ich nicht mit irgendeiner blöden Aktion das bestehende System zerstören möchte, eventuell das ganze bei meinen Eltern "nachbauen" will): Wie hat er das gemacht??? :blink:  :blink: :blink:  

 

Eine klassische DVB-T Antenne konnte ich bislang nirgends im Haus finden, auch nicht auf dem Dach.

Die alte Antenne vom terrestrischen Fernsehen steht noch auf dem Dach, bei dem Kabelverhau kann ich aber nicht sagen ob die noch irgendwo angeschlossen ist.

Bei seinem damaligen Bekanntenkreis mit vielen Profis in verschiedensten technischen Bereichen und Gewerken will ich jetzt mal nicht ausschließen, daß ihm jemand mit professioneller Ausrüstung zur Hand gegangen ist.

 

So, mehr weiß ich nicht. Wer kann helfen?

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

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Für DVB-T musst du halt die Hausantenne entsprechend ausrichten, der wird einen guten Verstärker mit an der Antenne haben. In München werdet ihr ein paar Sendestationen haben, du musst halt dann die richtige finden. Und hoffen das da kein Berg zwischen deinem Haus und Salzburg dem Signal im Weg ist.

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    • Jetzt verstehe ich schon gar nicht mehr, warum du die Schraube nicht ausbohrst.  VBB ist doch genauso Largeframe wie PX !?
    • Verkaufe hier meinen zerlegten PX 200er alt Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen, alles mit dabei. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man, wenn man möchte, buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Liegt bei mir in Mühldorf und soll 800€ kosten.  Hier noch der link zur verkaufsberatung, dort finden sich noch zwei weiter Bilder die hier nicht mehr Platz hatten.  
    • Die Scheiben sind fest vernietet; die gehen so nicht ab. Kannst höchstens den überstehenden Gummi raus knibbeln. Aber da bleibt kaum Platz um in der Tiefe ein Werkzeug anzusetzen.    den Kopf ab zu bohren ist in 10 min. erledigt. Da geht selbst aus meiner Sicht die Originalitätsliebe zu weit. Ist doch nur eine Schraube. 
    • Hallo.   Ich würde gerne meiner V56 zu etwas mehr Leistung verhelfen.  Viele bauen ja einen PX Motor ein. Hier muss aber teilweise der Rahmen bearbeitet werden. Daß will ich nicht.  Daher die Überlegung einen VBB Motor einzubauen. Vorteil. 4 Gang und wie original 8 Zoll.  Passt der VBB Motor ohne Rahmenbearbeitung rein?  Auf was muss ich sonst noch achten? Oder gibts komplett andere Empfehlungen? Der Roller sollte wieder komplett rückrüstbar sein.   VG
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