Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwalbe, Zündaussetzer und unrunder Lauf

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich bin auf der Arbeit gerade dabei, die Schwalbe KR 51/2 vom Kollegen zu richten.

Die Kiste wurde wohl kürzlich restauriert, der Lackqualität nach zu urteilen, gar nicht mal so schlecht.

Gemacht habe ich schon die Vergasereinstellung und die Züge, seitdem fährt, bremst und schaltet das Teil, es gibt aber noch ein paar Problemchen.

Der Motor läuft im unteren und im oberen Drehzahlbereich ordentlich, im Mittleren, geschätzt zwischen 3000 und 3500 U/min verschluckt er sich aber immer wieder.

Ich würde jetzt auf die Zündung tippen(?). So oder so wollten wir die Zündung noch einstellen. Ich hab entsprechend mal gegoogelt und hab bloß eine Anleitung gefunden, wie man das mit nem Durchgangsmessgerät bewerkstelligt. Hab ich noch nie gemacht und ich besitze so ein Teil auch nicht.

Kann man die Zündung bei dem Teil nicht, wie bei der Vespa auch,abblitzen? Sie ist fahrtwindgekühlt und hat kein Lüfterrad. Gibt es da trotzdem irgendwelche Bezugspunkte, an denen man Blitzmarkierungen anbringen kann?

Auf wieviel °OT muss das Teil eingestellt werden?

Bei eingeschaltetem Licht stirbt der Motor beim Runterschalten/im Stand ab.

Kann das daran liegen, dass sie im Stromkreislauf zu Licht nen Kurzen hat, und deswegen bei niedrigen Touren nicht mehr genug Saft zum Zünden da ist?

Die Batterie ist wohl platt. Wir haben eine Neue da, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich ne 6V Batterie aufladen kann. Oder einfach Batteriesäure reinkippen, anklemmen und gut?

Wäre super, wenn Ihr mir nen paar Tipps geben könntet.

Gruß Daniel

was die batterie betrifft:

wenn sie neu ist sollte sie vorgeladen sein, also säure-pack rein und fertig (spannung mit multimeter kontrollieren).

was das laden betrifft:

die spannung des ladegerätes sollte begrenzt sein (6,9 volt). der strom passt sich dann selbst an, sollte aber auch auf 2/10 der batteriekapazität begrenzt sein (z.b. kapazität 4 Ah -> strom max. 0,8 ampère). ansonsten steht da oft ne empfehlung auf den batterien drauf.

schwalbennest ivm google wird dir bei der zündung weiterhelfen  :-D