Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

unterschied lambretta sx und serveta sx

filius

Empfohlene Beiträge

hallo, ziemlich dämliche frage wahrscheinlich aber ich weisz es wirklich nicht.

gibts da unterschiede (ausser dem namen :-( . :-D

lg

filius

Klar gibt es Unterschiede: z.B. Kaskade und Kotflügel (bei der Serveta einfache Li-Kopien), elektronische Motoplat-Zündung und Schalter am Motorblock für Leerlaufkontroll-Leuchte, keine Scheibenbremse vorne.

Schöner ist halt doch das italienische Original, wobei man die spanische optisch ja recht einfach umbauen kann und kaum jemand merkts...

Gruß

Tec

italienische motornummern beginnen mit SX200-8***** und spanische mit SX200-5*****

Und wie bereits eingangs erwähnt haben zumindest die meisten spanischen Motoren etwa im Bereich zwischen Stoßdämpferaufnahme und Bremstrommel den Schalter für die Leerlaufanzeige.

Gruß

Tec

Gibt schon noch mehr:

-Befestigung Scheinwerfer im Lenkkopf

-Pleuel is aus ner alten Konservendose

-Motoplattzündung mit nem 4 Zentner-Lüfterrad

-Gußart vom Block is anders (ich glaub Sandguß statt Schleuderguß, oder so - is aber unwichtig)

usw, usw...

Wobei: Je später das Baujahr desto mehr Unterschied - also Lince hat recht wenig von ner SX, Jet (und auch das je nach Baujahr) schon mehr und (so weit ich weiß) gabs ganz frühe spanische SX 200, die bis auf die Scheibenbremsen identisch mit den Italos waren...

mir gehts eigentlich hauptsächlich um den motor, kann man die motoplat zündung einfach oder weniger einfach gegen eine italienische austauschen? weil da hört man ja öfters daß die nicht so super ist (motoplat).

mein problem ist das ich für meine tv keinen orginal motor hab und den serveta motor mit 7000 km günstig bekommen hab (tausch gegen anderen kram).

und jetzt kommt halt mal der motor rein bis ich eine originalen bekomme, bzw nachbaue :-D

originol rules halt einfach find ich.

überhaupt bei einer tv200.

auf alle fälle danke für die vielen infos. :grins:

Bearbeitet von filius

passt

muss sowieso alles neu aufbauen, weil kabelbaum und rest ist eh nicht vorhanden,

und drum möcht ich alles soweit herrichten das ich später echt nur dem motor tauschen muss.

tunen hab ich bei dem motor eh nicht vor, maximal einen "optikauspuff" im 60s style

Bearbeitet von filius