Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand Infos zu folgendem Problem geben:

Möchte beim Thomas (PX Performance) das "Motor-Revisions-Sorglospaket" bestellen und bin mir nicht sicher, welchen Motor ich habe (brauche die Infos um das richtige Paket zu bestellen).

Grundsätzlich handelt es sich um eine PX 200 GS Elestart, Erstzulassung 05.1995. Aktuell ist ein Malossi 210er verbaut.

Bin vorhin am Roller gewesen und habe folgende Nummern abgeschrieben:

Fahrgestellnummer: VSX1T 3033947
Motornummer: VSR1M 0369506

Jetzt kommts: Kurios ist, die Motornummer. Laut http://www.scooterhelp.com/start/search.html handelt es sich dabei um einen Cosamotor (Vespa Cosa 200 CL) !?

Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein PX Motor ist, da auch die PX Trommelbremse vorhanden ist und nicht die teilhydraulische Bremse des Cosa Motors. Sieht auch nicht so aus, als wäre da was umgebaut (Motorhalter, etc.). Habe dazu mal was gegoogelt, aber nichts gefunden.

Wurde der Block der Cosa mal in der PX verbaut?

Zu der Fahrgestellnummer finde ich überhaupt keine Infos. Nichts, nirgedwo...nicht im GSF, nichts bei Vespaonline, nichts bei Scooterhelp und nichts im WEB. Habe hier schon gelesen, dass die Infos zu den PX Modellen ab Baujahr 1991 äußerst spärlich sind.

Wäre cool, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

(...für den Fall, dass die Frage "saublöd" ist, oder es dazu schon ein Topic gibt, entschuldige ich mich schon mal!)

LG aus Köln

Geschrieben

7-stellige Nummer mit führender 3 hinter dem Typkürzel (VSX1T) ist immer elestart. Nicht-Elestarter haben nut ´ne 6-stellige Nummer. (Gilt für Modellreihen ab PX / PK)

Geschrieben (bearbeitet)

Cosa Motor erkennt du doch eindeutig an der anderen Stossdaempfer Aufnahme.Macht wenig Sinn in seinen PX Block eine Cosa Nr. einzuschlagen. Vielleicht ist es ein gut gemachter Umbau.

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

Moinsen,

erstmal danke für eure Antworten...

Cosa Motor erkennt du doch eindeutig an der anderen Stossdaempfer Aufnahme.Macht wenig Sinn in seinen PX Block eine Cosa Nr. einzuschlagen. Vielleicht ist es ein gut gemachter Umbau.

Genau darum bin ich mir sicher, dass es sich um einen PX Motor handelt...nichtsdestotrotz ist die eingeschlagenen Nummer von einer Cosa...

Egal ob Lusso oder Cosa, das Sorglospaket wäre das Gleiche ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke, das hilft mir weiter.

- mach mal ein Bild von dem Motor -

Kann ich momenntan nicht, da der Roller nicht in der Nähe ist.

Bin mir aber absolut sicher, dass es ein PX Motor ist, nur die Diskrepanz mit der eingeschlagenen Nummer finde ich merkwürdig. Dachte es könne sein, dass da mal was von Vespa "getrickst" wurde...

Geschrieben

Ich glaub ja eher, dass der Eintrag bei Scooterhelp falsch ist. Nach 1989 sind da die Einträge nicht immer richtig.

Geschrieben

Ich glaub ja eher, dass der Eintrag bei Scooterhelp falsch ist. Nach 1989 sind da die Einträge nicht immer richtig.

...habe auch den Eindruck, dass die Treffer bei Scooterhelp nicht immer ganz passen...viele (nach '91) sind gar nicht da.