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V50 Special (V5B3T) Bj. 1980 - Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich fang heute einfach mal an mein kommendes Vorhaben hier ein wenig darzustellen. Vielleicht erst einmal zu den Grundlagen. Ich habe die Vespa meinem Bruder abgekauft, der die schöne Maschine leider in seiner Garage hat versauern bzw. verrosten lassen. Nun möchte ich diesen Schatz wieder lauffähig machen und dabei die Verschleißteile austauschen. Wenn ich schon dabei bin, möchte ich natürlich ein auch paar Sachen dran verändern. Beispielsweise auf eine elektronischen Zündung umstellen, von Trapezlenker auf Rundlenker umschwenken, Lenkradblinker montieren, Stoßdämpfer wechseln, neu lackieren etc. 

 

Ein paar Eckdaten: 

 

Modell:             V50 Special V5B3T mit Trapezlenker

Baujahr:           1980

Vergaser:         Dell'Orto, SHB 16.16

 

Da ich kein Zweiradmechaniker bin, würde ich mich über eure Ratschläge freuen. 

Zur Info der Motor ist schon komplett zerlegt....Im Eifer des Gefechts hab ich die Vespa in Ihre Einzelteile zerlegt und fange nun wieder von Null an.

 

Womit sollte ich am besten anfangen? Ich hatte nun vor erstmal alle Lager auszutauschen. Da meine Nebenwelle noch sehr passabel ausschaut, wollte ich diese eigentlich nicht wechseln. Muss ich dies eventuell doch machen im Zusammenhang mit den Kurbelwellenwechsel auf eine mit 20mm stumpfer Konus im Zusammenhang mit der Umstellung auf die elektronische Zündung??

 

Besten Gruß, 

Conti

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Ich würde grundsätzlich als Neuling nicht zuviele Sachen auf einmal machen. Also erst den Motor, dann den Rahmen oder andersrum, sonst verliert man leicht den Überblick.

Nebenwelle oder das ganze Getriebe muss nicht getauscht werden beim Umstieg auf eine andere Zündung. Das eine hat mit dem anderen eher nichts zu tun. Kurbelwelle auf stumpfen Konus hast du ja schon vermerkt. Je nachdem, ob du auch gleich auf einen Langhubzylinder gehen willst, muss halt statt der Kurzhubwelle eine Langhubwelle rein.

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  • 1 Monat später...

Könnte mir jemand mal aufklären wobei ich beim Kurbelwellen kauf achten sollte? Ich darf generell nur ne Fuffi fahren, mehr gibt mein Führerschein nicht her. Bei den ganzen Begriffen wie "Vollwange, Überströmer, Hubmaß, Pleuelmaß" komm ich mittlerweile durcheinander. Ich weiß zwar z.B. was das Hubmaß oder das Pleuelmaß ist, jedoch weiß ich nicht wie sich ein kürzes bzw. längeres Maß auf die Motoreigenschaften auswirken kann.

Ist es übrigens richtig, dass ich eine Kurbelwelle mit 20mm Konus benötige, um die Umstellung auf eine elektronische Zündung machen zu können???

 

Bitte klärt mich auf!

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Könnte mir jemand mal aufklären wobei ich beim Kurbelwellen kauf achten sollte? Ich darf generell nur ne Fuffi fahren, mehr gibt mein Führerschein nicht her. Bei den ganzen Begriffen wie "Vollwange, Überströmer, Hubmaß, Pleuelmaß" komm ich mittlerweile durcheinander. Ich weiß zwar z.B. was das Hubmaß oder das Pleuelmaß ist, jedoch weiß ich nicht wie sich ein kürzes bzw. längeres Maß auf die Motoreigenschaften auswirken kann.

Ist es übrigens richtig, dass ich eine Kurbelwelle mit 20mm Konus benötige, um die Umstellung auf eine elektronische Zündung machen zu können???

 

Bitte klärt mich auf!

 

du kannst auch eine ele Zündung fahren mit einem kleinen (19er) Konus. Ich bin aber der Meinung, dass ein 20er Konus stabiler ist und nicht so schnell abbricht.

 

ich würde in dem zusammenhang auch direkt den kabelbaum welchseln (da du sicher noch den alten 6V Kablebaum im rahmen hast). wechseln auf kabelbaum für 12v.

 

guten kabelbaum als conversion gibts beim Olli in Schwabach (guckst du internet sesc schwabach). und e zündung würde ich gebraucht kaufen oder neu in den angesagten shops - wie gesagt als 20er konus. kommt auf dein budget an.

 

richtig spass macht das ganze mit einem leichten lüfterrad (zb hp4 - stichwort: beschllllllleeeeeeuuuuunnnniiiiiiggggggunnnnnggggggg)

 

gruß

 

horst

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Bei Fuffi brauchst du eine Kurzhubwelle, also eine, die in den Shops üblicherweise mit "V50, PK50" etc. beschrieben wird. Oft geben sie nicht die Maße an. Aber Langhubwellen sind entsprechend für "Primavera, ET3, PK125, ETS" etc. bezeichnet.

Bei Umbau auf 12V kontaktlos empfiehlt sich eine 20mm Welle, auch "stumpfer Konus" genannt.

Bei originalen Zylindern braucht es keine "Rennwelle", da tut es Standard. Rennwellen haben längere Einlasszeiten, also der Ausschnitt an der Welle ist länger, so dass das Gemisch mehr Zeit hat, in das Kurbelgehäuse zu strömen, was eine bessere Füllung des Zylinders mit Frischgas zur Folge hat.

Vollwange ist für Membrangesteuerte Motoren interessant, bei Drehschieber nicht angesagt.

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Bei Fuffi brauchst du eine Kurzhubwelle, also eine, die in den Shops üblicherweise mit "V50, PK50" etc. beschrieben wird. Oft geben sie nicht die Maße an. Aber Langhubwellen sind entsprechend für "Primavera, ET3, PK125, ETS" etc. bezeichnet.

--> Wo liegt dabei die Grenze? Sprich ab wieviel mm spricht man von einer Langhubwelle?

 

 

 

Vollwange ist für Membrangesteuerte Motoren interessant, bei Drehschieber nicht angesagt.

--> Könntest du mir noch den Unterschied zwischen Membrangesteuerten und Drehschieber Motoren erklären?!

 

Danke Spiderdust, dass du mir mal wieder so schnell und kompetent geantwortet hast. 

Könnte ich mir die Beispielsweise diese holen (http://www.scooter-center.com/product/1610001/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Standard+Vespa+V50+PK50+S?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE) oder hast du vielleicht eine Empfehlung?

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Ich stelle mal die Frage, die scheinbar kaum jemand stellt: Warum willst Du die kontaktlose Zündung haben? Und ist dieser Grund die gesamten Investitionen in den Umbau wert?

 

Wenn's hier um Zündungsprobleme geht, dreht es sich meistens um kontaktlose Varianten. Die Uralt-Lösung scheint (zumindest auf originalen bis mäßig getunten Aggregaten) eher problemlos zu laufen. Ist ja auch generell nicht viel dran, und eigentlich gar nix kompliziertes. Und wenn Du kaum bis nie längere Strecken des Nachts zurücklegst, gewinnst Du mit dem nach heutigen Maßstäben immer noch funzeligen 12-V-Licht auch eher nicht so wahnsinnig viel.

 

Ach so, wenn Du auf Lenkerendblinker umbauen willst, war wohl bisher die Vierfach-Anlage verbaut? Dann hast Du ja schon 12 V. Bleibt also als Gewinn des Umbaus nur noch die vermeintliche Wartungsfreiheit, die halt mit Kosten, Komplexität und Ausfallwahrscheinlichkeit abzuwägen wäre.

 

Aber Du wirst das schon gut machen. Der Rundlenker sagt mir das. ;-)

 

 

Schanaia-Schosselin korrigiert ein paar Tippfehler.

Bearbeitet von prometheus0815
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Mazzu-Standardwelle reicht vollkommen. Bei kleinem Budget würde ich eher auf eine originale PK-Welle zurück greifen, gibt's hier immer wieder aus Schlachtmotoren angeboten für ~25,-€.

 

Wo liegt die Grenze? Naja, die Maße für Hub und Pleuel sind halt so vorgegeben. Langhub hat 51mm Hub und 97mm Pleuel (Standard). Spezielle Tuningwellen gibt's dann noch mit mehr Hub und längerem Pleuel in diversen Konstellationen, die hier alle aufzuzählen aber zu weit ginge.

Kurzhub hat 43mm Hub und 87mm Pleuel. Mehr dazu siehe hier.

 

Begrifferklärung Drehschieber: Wiki. Bei Membran wird das Ganze über eine biegsame Platte, die Membran, gesteuert. Das Frischgas fließt solange, wie Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht, dann schließt sie bzw. wird zugedrückt durch Überdruck. Das ist im Grunde exakter als ein starr festgelegter Zeitraum, in dem das Gas fließt, wie es beim Drehschieber der Fall ist. Grad bei sehr niedrigen Drehzahlen udn beim Start kann es aber zu "Problemen" kommen, da der Unterdruck halt evtl. nicht ausreicht, um die Membran zu öffnen.

Da soll aber ein Motorenbauer mehr zu schreiben.

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wenns original bleiben soll der Motor reicht ne originale... Wenn du tunen willst würde ich mir allerdings ne rennkurbelwelle kaufen, ist aber kein muss.

 

--> kann ich denn die rennkurbelwelle so ohne weiteres im Straßenverkehr verwenden?

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Wenn Du eh legal bleiben willst, mithin auch kein Tuningzylinder infrage kommt, musst Du doch gar nicht erst auf 20er Konus umbauen, weil Du die zusätzliche Stabilität bei den brutalen 2,5 Serienpferden einfach nicht brauchst. Du könntest also die vorhandene Kurbelwelle benutzen. Umbau auf kontaktlose Zündung, sofern für dringend nötig erachtet, geht ja trotzdem, wie schon gesagt wurde.

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Bin nun dran die Kupplungsbeläge auszutauschen und da kommt mir bei der Ersatzteilsuche wieder ein paar Fragen auf: 

 

- Machen die Belagsmaterialien (Carbon oder Kork) soviel aus?

- Welcher Effekt tritt auf wenn ich statt einer 3 Scheiben-Kupplung eine 4-Scheibenkupplung nehme?

 

Gruß,

Conti

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- Machen die Belagsmaterialien (Carbon oder Kork) soviel aus?

 

Auf Ori-Setup sicher nicht. Nimm Kork, wie original. Vor dem Einbau mit Getriebeöl einschmieren nicht vergessen. Über Nacht einlegen ist unnötig.

 

- Welcher Effekt tritt auf wenn ich statt einer 3 Scheiben-Kupplung eine 4-Scheibenkupplung nehme?

 

Vier Scheiben benutzt man bei stärker getunten Motoren, um die Reibfläche zu erhöhen, damit man mehr Drehmoment übertragen kann, bevor's rutscht. Kupplung ist zumindest fummeliger einzustellen, bis sie sauber trennt. Für Dich unnötig.

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Zur Ergänzung, ich war wohl etwas kurz angebunden gestern Nacht. ;-)

  • Einschmieren soll man natürlich die einzelnen Belagscheiben vor dem Zusammenbau des Stapels, und zwar reichlich. Das fertige Kupplungspaket ist dann ganz schön siffig, also ab in ne Plastiktüte, bis es komplett in den Motor kommt.
  • Bei leicht getunten Motoren (und das reicht über den üblichen D.R. 75 hinaus) tut es auch erstmal eine stärkere Kupplungsfeder, bevor man auf vier Scheiben geht. Polini wird gern genommen. Malossi hat  wohl ein höheres Blockmaß (Höhe, wenn ganz zusammengedrückt), was dann auch Probleme machen kann ... angeblich. Hab's nie selbst probiert. Warum auch, wenn alle sagen, Polini ginge gut? ;-) Das bezieht sich wohlgemerkt nur auf die klassische Zentralfeder-Kupplung, nicht auf die als "XL2-Kupplung" bekannte Mehrfeder-Variante!

 

Danke ;)

 

Bitte. :cheers:

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Wenn Du wirklich legal bleiben willst, würde ich an Deiner Stelle egal bei welchem Teil (ob Kurbelwelle, Kupplung, Übersetzung, Zündanlage...) überall die original bzw. Nachbaukomponenten einbauen. Das Originalsetup ist super haltbar (da hat sich ja auch  mal jemand in Italien Gedanken drüber gemacht, dass da alles zusammenpasst). Das ist immer die günstigste Lösung und hat meiner Meinung zudem den Vorteil, dass Du zum Werterhalt beiträgst, da Du am Ende ein unverbasteltes aber überholtes Fahrzeug hast. 

 

Alles andere ist meiner Meinung nach nur teuer und Perlen vor die Säue geworfen (solange die Sau ein original 50cc Schwein ist).

 

Wenn Du später mal in den Sphären tunen möchtest, dass Du wirklich Komponenten im Motor verändern musst (also über simples Stecken eines größeren Zylinders hinaus), wirst Du im Zweifel dann feststellen, dass die Teile, die Du heute verbaut hast gar nicht zu Deinem Wunschsetup passen.

 

 

btw Edith empfiehlt auch noch das hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/36886-die-gsf-mitschrift/

Bearbeitet von CorneliusGregor
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Ich glaub ich muss meinen "Einleitungseintrag" ein wenig erweitern. Was habe ich vor:

 

1. Selbst lackieren

2. Verschleißteile austauschen (Schaltklaue, Lager, Schaltzüge, Brems- und Kupplungsbeläge usw.)

3. Leistung dahin steigern das ich flott durch den Stadtverkehr komme (sprich 60 - 65 km/h)

4. Auf elektronische Zündung umstellen

5. Von 12V - 4-fach-Blinkanlage auf 12V-fach-Blinkanlage mit Lenkradblinker (2-fach)

6. Lenker austauschen (Von Trapez auf Rundkopf) 

7. Stoßdämpfer erneuern 

8. Lichtausbeute vergrößern (vielleicht mit Fernlicht) + Bremslicht hinzufügen

9. Neuer Auspuff muss auch her

10. Tankdeckelschloss zulegen

11. Sitzbank erneuern

 

Die oberen Punkte sollen unter der Überschrift stehen "Tunen, aber im legalen Rahmen."

 

P.S. Ich bin derzeit an dem A2-Führerschein dran ;)

Bearbeitet von conti
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Da ich nun an der Motorrevision dran bin, interessieren mich im besonderen derzeit die Punkte 2, 3, 4, 5 und 9. 

 

Für die Leistungssteigerung hab ich an die Arbeitsschritte gedacht:

+ von 19/20 Kurbelwelle auf 20/20 Kurbelwelle umstellen

+ auf 75ccm Zylinder aufrüsten

+ Bananen-Auspuff erneuern

 

Muss ich nun auch auf 4 Scheiben Kupplung umstellen und was beim Vergaser beachten? Hab ich sonst noch was vergessen?

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Ich glaub ich muss meinen "Einleitungseintrag" ein wenig erweitern. Was habe ich vor:

 

1. Selbst lackieren

2. Verschleißteile austauschen (Schaltklaue, Lager, Schaltzüge, Brems- und Kupplungsbeläge usw.)

3. Leistung dahin steigern das ich flott durch den Stadtverkehr komme (sprich 60 - 65 km/h)

4. Auf elektronische Zündung umstellen

5. Von 12V - 4-fach-Blinkanlage auf 12V-fach-Blinkanlage mit Lenkradblinker (2-fach)

6. Lenker austauschen (Von Trapez auf Rundkopf) 

7. Stoßdämpfer erneuern 

8. Lichtausbeute vergrößern (vielleicht mit Fernlicht) + Bremslicht hinzufügen

9. Neuer Auspuff muss auch her

10. Tankdeckelschloss zulegen

11. Sitzbank erneuern

 

Die oberen Punkte sollen unter der Überschrift stehen "Tunen, aber im legalen Rahmen."

 

P.S. Ich bin derzeit an dem A2-Führerschein dran ;)

 

wenn du auf rundkopf umstellst, dann solltest du auch gleich die kaskade ändern.

 

find ich persönlich passender und besser.

 

horst

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Hi

also das eintragen von einen 75 ccm Zylinder ist nicht lohnenswert... Ich würde wie gesagt einfach den Zylinder drauf, abstimmen und fertig. Das merkt keiner :-)

eintragen würde ich einen Zylinder ab 125 ccm aufwärts...

gruß

Bearbeitet von Gawain
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