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Geschrieben

Spiele schon länger mit den Gedanken mir aus UK ne T5 classic oder Milenium zu holen.

worauf muss ma aktuell, wegen verfügbarkeit usw. aufpassen`?

 

mir bekannt
* Sitzbank

* Tacho

* original Zylinder

 

was sind die Schwachstellen der T5?

 

 

aber welcher Laufleistung muss ma trotz guter Wartung vorsichtig sein?

sind die T5 Millenium von der Karroseriequalität gleicher schrott wie die PX? davon geh ich mal aus

 

hatte zwar mal vor 13 jahren ne T5 aber die hatte ich nur für 2500 km und die war fast neu = 5000 gesamt

danke

cheesi

Geschrieben (bearbeitet)

Die T5 Classic ist eine PX Lusso mit T5 Motor, Spoiler und Fußmatten. Die T5 Millennium hat keinen Spoiler und normale Trittleisten, also quasi eine ganz normale cremeweiße PX Lusso mit T5 Motor und Scheibenbremse (PX 98) sowie Plakette auf dem Handschuhfach mit der Nummer "xy von soundsoviel".

Deshalb sind weder Tacho noch Sitzbank kritisch in der Verfügbarkeit. Außer evtl. die braune Sitzbank der Millennium, weil die meine ich leicht anders geformt ist, als die der späteren PX MY. Tacho dürfte in beiden Versionen der Lusso Tacho mit zusätzlicher gelber mph Skala sein, der ist auf dem Kontinent in der Tat relativ selten, aber bei ebay.co.uk noch ziemlich häufig zu finden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

@sidewalksurfer. danke für die infos war mir bekannt ja mit tacho und sitzbank hast natürlich recht.

was ich nicht verstehe das es zb. keine originalen Zyliner mehr verfügbar gibt obwohl es ja auch MY Modell gab

Geschrieben
 

Wenn es dir egal ist würde ich mir eine T5 Millennium holen: einzig aus dem Grund da wurden nur 400 Stk von gebaut (alle mit Handschuh-Plakette)

Es sind ein paar in Museen gelandet und der Rest wurde von den Engländern verheizt. Es wurden schon Cutdowns in ebay.uk gesichtet

 

Zylinder gibt es in Repro: sollen schlechter sein. Ich glaube die Quali ist nicht so wie von Doni aber ewig laufen werden die 125ccm damit trotzdem

 

Als O Lack Fetischist hat man mit der T5 Classic größte Auswahl: die wurden auf der Insel in zig Farben verkauft

Geschrieben

ja die T5 classic gabs auf der Insel in echt vielen farben, bei meinen letzten London aufenthalt ich glaub 1998 gabs

die Dinger an jeder ecke zu sehen.

das problem ist halt nach UK fliegt ma ned wegen einer T5 d.h. entweder

über vertrauenswürdigen händler oder verkäufer und dann per transport zu mir

is halt alles a risikio...

naja es eilt nicht werde mal verstärkt die augen offen halten.

aber wirklich schöne T5 Classic die im Alltag ned verheizt wurden

sind in UK auch sehr rar was ich so mitbekommen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. Zylinder: Ich habe vor 3 oder 4 Jahren ein neues T5 Zylinderkit gekauft, was im Meceur Karton geliefert wurde, aber den Gilardoni Schriftzug eingegossen hat. Ebenso scheint ein Piaggiologo vorhanden gewesen zu sein, das aber rausgeschliffen wurde.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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