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DL125 für die Ewigkeit konservieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde,

 

bin Neu hier... Habe nun die Scharte (DL 125 vor 15 Jahren unverichteter Dinge verkauft) durch den Neuerwerb des gleichen Modells wieder ausgemerzt...

 

Die "Neue" ist eine weisse frühe 69er in recht passablen Zustand (etwas Flugrost, teilweise evtl. a bisserl mehr - wenn mehr, ist die Substanz jedoch nicht angegriffen).

 

Ich möchte die Lammy so original wie möglich erhalten und eben

 

- nicht leistungsmässig tunen

- nicht neu lackieren

 

jedoch möchte ich

 

- nicht, dass Sie weiter rostet und

- durch irgendwelchen falsch konstruierten oder schlecht verarbeiteten Komponenten erhöhtem Verschleiss unterliegt.

 

Aktuell werden die Kupplungsbeläge erneuert, als Nächstes steht eine elektronische Zündung an (natürlich wird die Orig. bestens gelagert). Gummiteile möchte ich auch soweit wie möglich erneuern.

 

Was sollte/könnte man sinnvoll noch reversibel austauschen? Wie kann ich bereits vorhandenen Roststellen gegen weitere Ausbreitung schützen? Hat jemand Erfahrungen mit dem "Mike Sanders"-Zeug? Soll ich die Hüllen & Züge auch gleich mal erneuern?

 

Keep the faith - sagt man das heute noch? :-)

 

Kraftl

Bearbeitet von kraftl
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Google mal nach Fertan oder Owatrol. Mike Sanders würde ich jetzt nicht auf der Karosse verwenden... Im Rahmen ist es natürlich unschlagbar. Die Verarbeitung ist halt etwas mühsam.

Bearbeitet von Tupamaro
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lack polieren und wachsen, Roststellen mit Owatrol konservieren

Züge, Lager Simmeringe kann man a wechseln ohne dass es die Originaloptik versaut.

elektronikzündung geht in originaloptik mit der Retrozündspule vom SCK.

den bgm / kokusan Spannungsregler kann man ja gut verstecken, dann hast du auch 12V

Bearbeitet von TV175
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Im Technik Allgemein Teil gibt es das richtige Topic für dich. O'Lack aufbereiten und konservieren. Dort werden alle Fragen beantwortet. Braucht etwas bis es gelesen ist, aber jede Seite wert.

Da es hier so einige O'Lackfetischisten gibt, wären ein paar Bilder toll :-).

Bearbeitet von swissscooter
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wenn patina/originaloptik, dann alles sichtbare, dass nicht kaputt, also gerissen, gebrochen etc. ist, belassen (ausser reifen :-D ):

 

bowdenzüge würde ich nur die innenseelen tauschen, die hüllen sind fast immer noch gut und sehen einfach deutlich anders aus als die neuen. die sind mehr richtung beigegrau statt dem neuen mausgrau. dito gummiteile, warum tauschen? solange sie nicht zerissen oder sehr deutlich zerstört sind, sind die alten meist besser in der passform und sie lassen sich mit einem reiniger gut aufarbeiten.

 

überhaupt würde ich mir überlegen, ob ich groß zerlegen würde wie es einige hier im forum exerziert haben. ich habe wirklich nur die technik überholt und fahre seit 15 jahren so rum, auch im regen. und ich kann keinen großartigen fortschritt der patina erkennen.

 

schönes fahrzeug!

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wenn patina/originaloptik, dann alles sichtbare, dass nicht kaputt, also gerissen, gebrochen etc. ist, belassen (ausser reifen :-D ):

bowdenzüge würde ich nur die innenseelen tauschen, die hüllen sind fast immer noch gut und sehen einfach deutlich anders aus als die neuen. die sind mehr richtung beigegrau statt dem neuen mausgrau. dito gummiteile, warum tauschen? solange sie nicht zerissen oder sehr deutlich zerstört sind, sind die alten meist besser in der passform und sie lassen sich mit einem reiniger gut aufarbeiten.

überhaupt würde ich mir überlegen, ob ich groß zerlegen würde wie es einige hier im forum exerziert haben. ich habe wirklich nur die technik überholt und fahre seit 15 jahren so rum, auch im regen. und ich kann keinen großartigen fortschritt der patina erkennen.

schönes fahrzeug!

Das ist ne DL! Zughüllen und Gummis sind schwarz. Ich mach immer alles neu, inkl Fußleisten, allen Gummis etc. Das fällt mit O'Lack garnicht auf (auch nicht in grau). Sogar bei den Schrauben kann man alles neu machen. Im Gesamtbild dominiert der Lack.

Aber das ist wie immer Geschmackssache. Ich mag es wenn sich jede Schraube lösen lässt.

Lieber einmal machen, dafür richtig.

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Da gravie gerade anderweitig beschäftigt ist, nehme ich das mal vorweg:

Wenn das Mopped auch auf richtigen Straßen gefahren werden soll ... Oansa, road, TMX35! :whistling:

 

Genau... ich habe meine DL125 - die Schwester quasi (weil gleiches Baujahr und Farbe) - dann mattschwarz gesprüht ... Eine andere Art der Konservierung halt :-D

 

 

Edith meint: Mittlerweile bin ich wieder dabei die Teile in O-Ton zu lackieren.

  • Like 1
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Owatrol NUR auf die Roststellen. Kenne zwei Leute, die das grossflächig aufgetragen haben und denen es den Lack versaut hat (vergilbter/gelber Lack, der im O-Ton weiss war). Sollte man an einer Stelle mal probieren und die "Reaktion" des O-Lacks abwarten. Muss nicht auftreten, kriegt man aber später schlecht wieder weg, wenn doch.

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Geiles Topic.Hab ne LiS komplett original,und die ist sowas von Jungfräulich,da hab ich echt Hemmungen mit nem

Schraubenschlüssel bei zu gehen.

Müsste Tank,Zylinder,Kupplung und Zündung machen.Aber ich traue mich nicht...

Hab die jetzt seit sechs Jahren bei mir stehen,und Fahre Sie eigentlich eher selten,und der Rost oder Patina hat sich auch nicht weiter ausgebreitet.

Mache nacher mal ein Foto!

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Servus!
So - erst noch einmal vielen Dank für dei vielen Antworten/Tipps! Hier die Zusammenfassung meines weiteren Vorgehens...

 

 

Technik:

- 12V Zündung einbauen

- verschlissene Gummiteile wechseln

- gute Gummi-Teile mit Silikonspray bearbeiten & putzen

- Gabel-Gummi tauschen & verstärkte Federn verbauen

- Seil

 

Optik:

- Lammy (überall) gscheid waschen

- Ölige/Schmierige Stellen (Block, Tank, Gepäckfach, alles unter der Sitzbank u.s.w.) putzen, entfetten & polieren

- Rahmenrohre innen mit Mike-Sanders-Fett "füllen" lassen

- Rostige Stellen mit Oxyblock (nicht Owatrol) behandeln

- OFFEN - hier seit Ihr gefragt - alle nicht sichtbaren Stellen (Schutzblech hinten-innen, Kotflügel vorne) mit WAS? konservieren. Hier würde ich nicht so sehr auf Optik achten - evtl. transparenter Unterbodenschutz

- OFFEN - hier seit Ihr gefragt - alle u.U. sichtbaren Stellen (Blech unter der Sitzbank, Blech unter den Beinschild) mit WAS? konservieren. Hier ist auch die Optik (Unsichtbarkeit) wichtig.

- Rahmen, Beinschild, Backen, Gepächfachdeckel, Tank, Kaskade, Lenkkopf mit Lackreiniger bearbeiten

- Rahmen, Beinschild, Backen, Gepächfachdeckel, Tank, Kaskade, Lenkkopf mit Rot-Weiss polieren

- Rahmen, Beinschild, Backen, Gepächfachdeckel, Tank, Kaskade, Lenkkopf gscheid einwachsen

 

Zack Bumm, Fertig...

 

Oder?

 

Kraftl

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- Gabel-Gummi tauschen & verstärkte Federn verbauen

 

keine verstärkten federn, keine doppelt dicken anschläge, keine doppelt dicken gummis. ansonsten unfahrbar, insbesondere in holprigen kurven.

alles einmal zerlegen, die forklink-buchsen aus kunststoff gegen messingbuchsen austauschen (sollten noch irgendwo zu kaufen sein oder hier im forum). und dann die alten federn mit neuen anschlägen und gummis einbauen.

wenn es noch schöner zu fahren sein soll: zusatzstoßdämpfer (die dünnen) nachträglich montieren, gab es auch von innocenti als zubehör. 

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wenn die originalen außenhüllen bleiben sollen, würde ich die innenseile entfernen, hüllen innen mit bremsenreiniger säubern und dann pom rohre reinmachen. dann natürlich neue innenseile. alte optik mit ganz leichter bedienung!

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