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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

werd noch bekloppt...

 

hab ne PX Lusso Bj 93, ohne Batterie falls das irgendwie relevant sein sollte.

 

Meine Hupe macht eher ein lautes Knarzen als ein Hupen. Hab schon eine neue bestellt und verbaut aber nahezu das gleiche Problem. Knattert lauter aber hat mit Hupen nicht wirklich viel zu tun.

 

An der Schraube an der Hupe selber hab ich schon rumgedreht, da tut sich auch nicht wirklich was.

 

Jemand ne Idee was ich noch machen kann? Ich wollte Samstag zum Tüv...

 

 

Freu mich über jeden Tipp.

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

werd noch bekloppt...

 

hab ne PX Lusso Bj 93, ohne Batterie falls das irgendwie relevant sein sollte.

 

Meine Hupe macht eher ein lautes Knarzen als ein Hupen. Hab schon eine neue bestellt und verbaut aber nahezu das gleiche Problem. Knattert lauter aber hat mit Hupen nicht wirklich viel zu tun.

 

An der Schraube an der Hupe selber hab ich schon rumgedreht, da tut sich auch nicht wirklich was.

 

Jemand ne Idee was ich noch machen kann? Ich wollte Samstag zum Tüv...

 

 

Freu mich über jeden Tipp.

 

Danke

 

 

Yo, alles ist relevant.

 

Also nochmal bestellen und zwar diesmal eine Schnarre (nur die tut bei Wexelström).

 

Der Unterschied zur Hupe ist die fehlende Einstellschraube.

 

 

 

Ede:

Oder hast Du einen Hupengleichrichter?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Den wird er haben, und wenn es sich nicht um eine Masseproblem handelt tippe ich mal auf selbigen.

Wenn noch ein anderen verfügbar ist, testweise tauschen.

Ansonsten zunächst messen was an Grün und Schwarz anliegt. Wenn >12V dann die Hupe mit 2 Käbelchen an Grün/Schwarz und Grün/Schwarz an den Gleichrichter anschliessen. Wenn´s hupt, dann ist der Fehler in der Verkabelung Richtung Hupe, oder Hupe -> Schalter, oder Schalter selber, oder Schalter -> Gleichrichter.

 

Schaltplan gibt´s hier und die Bauteilbezeichnung hier

Geschrieben

War Schnarre nicht PX alt oder Oldies?

Lusso halt doch ein ganz ordinäres Gleichstrombordnetz. Oder irre ich da?

Also Hupe ist schon richtig.

Geschrieben

 

War Schnarre nicht PX alt oder Oldies?

Lusso halt doch ein ganz ordinäres Gleichstrombordnetz. Oder irre ich da?

Also Hupe ist schon richtig.

 

neee, px-alt hat Gleichstromnetz, schön mit Standlicht und allem.

Lusso mit Batterie: Gleichstromhupe über Batterie

Lusso ohne Batterie: Gleichstromhupe mit Gleichrichter.

Schnarren eigentlich nur bei Oldies ohne Batterie. Der TÜV mag die heutzutage aber nicht besonders, wenn er sie entdeckt, weil sie sehr drehzahlabhängig Töne von sich geben.

Geschrieben

Der ist bei meiner Lusso auch im Eimer. Deswegen rüste ich demnächst auf Batterie um, aber auch nur weil ich noch nen passenden Regler und ne Batterie rumfliegen habe, und zudem nen Zigarettenanzünder für Navi/Handy dranfrickeln möchte.

Geschrieben

  

neee, px-alt hat Gleichstromnetz, schön mit Standlicht und allem.

Lusso mit Batterie: Gleichstromhupe über Batterie

Lusso ohne Batterie: Gleichstromhupe mit Gleichrichter.

Schnarren eigentlich nur bei Oldies ohne Batterie. Der TÜV mag die heutzutage aber nicht besonders, wenn er sie entdeckt, weil sie sehr drehzahlabhängig Töne von sich geben.

ah, ok.

wusste nicht mehr ob PX-alt oder oldies.

Wusste nur, dass Lusso definitiv Gleichstrom und daher auch Hupe. :cheers:

Geschrieben

ich musste bei der t5 (signatur ) in ermangelung eines heilen gleichrichters auch ne schnarre verbauen. das geht recht fix und m.e. ist der unterschied jetzt nicht so heftig, wenn man nicht gerade bei standgas das ding schnarren läßt. der umbau hinten an der elektrik dauert keine 10 minunten und ist auch fix wieder umrüstbar - habe ich auch vor,

der onkel der die hu durchführt müsste schon arg schlechte laune haben, wenn er dann meckert. ( ja mir ist bekannt das schnarren nicht zulassig sind )

Geschrieben

Die angegebene Typenbezeichnung mag ja stimmen, aber welcher K-Baum drin ist, steht auf einem anderen Blatt. :satisfied:

 

 

genau und möglicherweise wurde an dem ja auch schon rumgefummelt. ein foto von links unter der haube wäre ganz gut. 

Geschrieben

hmm ich glaube es liegt irgendwo am Gekabel...

 

habe ne frische Batterie drin. Meine alte Hupe funktioniert wunderbar, wenn man sie denn direkt an die Batterie hängt.

 

Bei mir ist alles unverbaut bei der Elektrik und ich weiß nicht so ganz, wodran es denn liegen könnte.

 

Jemand ne Idee?  Foto anbei. Wieso sind da eigentlich zwei Kabel nicht verkabelt?

 


post-21891-0-15497100-1367592834_thumb.j

Geschrieben

also manchmal ist man schon bekloppt... lese gerade meinen ersten Eintrag, der ist ziemlich falsch beschrieben...

 

Ich habe eine PX Lusso mit E-Starter, aber Batterie war seit Ewigkeiten platt, deshalb habe ich ohne Batterie geschrieben... ziemlich dämlich *sorry*

 

Thema bleibt vom Problem gleich. Hube funktioniert, aber nur direkt an der Batterie. Gibt es ein typisches Kabelproblem? Wieso hängen bei mir zwei Kabel rum siehe letzter Eintrag.

 

Freu mich über jeden Tipp.

 

Danke

Geschrieben

vielleicht fang ich nochmal von vorne an ;-)

 

px 125 Lusso mit mit E-Starter und frischer Batterie.

 

Hupe selber scheidet als Fehlerquelle aus.

 

An Kabelproblemen konnte ich so noch nichts feststellen, geknickte Kabel oder durchgescheuertes.

 

Kann ich den Hupengleichrichter durchmessen, bevor ich auf gut Glück nen neuen bestelle?

 

Gibt es die auch irgendwo in günstig??? 59€, nur zum Hupen, so ein Ärger...

 

Gibt wohl morgen doch keinen Tüv ;-(

Geschrieben

nach der erneuten beschreibung: du hast  gar keinen hupengleichrichter. 

 

mach doch mal bitte wie geschrieben ein foto von der elektrik hinten ( da wo viele das ersatzrad haben )

 

 

 

Bei mir ist alles unverbaut bei der Elektrik und ich weiß nicht so ganz, wodran es denn liegen könnte.

 

Jemand ne Idee?  Foto anbei. Wieso sind da eigentlich zwei Kabel nicht verkabelt?

 


attachicon.gifIMG_1772.jpg

 

widerspricht sich m.e. ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn es ne Lusso mit Batterie ist, hast und brauchst du keinen Gleichrichter!!! Du wirst irgendwo ein Masseproblem, einen Kabelbruch oder so, haben. Ist die Kabelverbindung beim Hupenschalter in Ordnung. Ist der Hupknopf kontakt korrodiert? Tränk mal den Schalter mit Kontaktspray, WD 40 o.ä.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

hatte mich auch langsam gewundert, warum ich einen gleichrichter brauche und wo der sich verstecken soll ;-)

 

foto backe links anbei.

 

schau mir morgen mal den Hupenschalter an. Gibt es da nen Trick wie ich die Platine rausgefummelt bekomme?

 

Noch ne Frage:

 

Die Hupe sollte es doch bei eingeschalteter Zündung tun, richtig? Ist bei mir nämlich nicht der Fall, nur wenn die Karre läuft gibt es das leise Tröten.

 

 

post-21891-0-43288600-1367616521_thumb.j

Geschrieben

macht die Hupe das gleiche Geräusch, wenn der motor gar nicht läuft....oder ist dann Schweigen im Wald??

 

wenn Schweigen.....neue Sicherung einsetzen....;-)

 

Rita

Geschrieben

Massekabel is dran.

 

Sicherung... ach du Schande, wieso hab ich da eigentlilch noch nicht nach geschaut...

 

Mach ich gleich morgen früh... Apropo Sicherung... War doch so eine Torpodosicherung, oder? und wo war die noch gleich...

Geschrieben

Es hupt und wie, da muss man sich fast die Ohren zu halten beim Hupen ;-)

 

Also Sicherung war noch heile, allerdings waren die Kabelschuhe an der Sicherung total oxidiert.

 

Damit alleine hat es allerdings noch nicht gehupt. Es war zusätzlich noch der WD40 Tropfen am Hupenknopf.

 

Was uns jetzt nur noch von einer Tüvplakete trennt sind die Blinker, so dachte ich zumindest gestern... wollte nochmal kurz die Blinker prüfen... tut´s nich.

 

Etwas verärgert mal leicht auf die Kaskade geklopft... hilft auch nicht, dafür springt der Roller nicht mehr an... Irgendwo hab ich Ärger in der Elektrik.

 

Ich schaue heute noch unter die Kaskade, mal schauen was sich dort noch verbirgt.

 

Gibt es da klassische Korrosionspunkte? Durchscheuern weiß ich bei mir nicht... sieht ziemlich unberührt aus auf den ersten Blick...

 

Naja schauen wir mal, Donnerstag ist nämlich Tüv.

 

Danke nochmal an alle, Mission Hupe erfolgreich abgeschlossen ;-)

Geschrieben

Könnte sein, dass das Killkabel (grün) vom Z-Schloß Richtung CDI nun Massekontakt hat.

Aufgescheuert / gequetscht ...

 

=> Testweise grünes Richtung Lenker an der CDI abstecken.

Geschrieben

Könnte sein, dass das Killkabel (grün) vom Z-Schloß Richtung CDI nun Massekontakt hat.

Aufgescheuert / gequetscht ...

 

=> Testweise grünes Richtung Lenker an der CDI abstecken.

 

Vielleicht ist auch da der Hund begraben was die restlichen elektrischen Fehlfunktionen hervorruft. Denke da an die Verkabelung die durch den Lenker läuft...

PS: barnie meint das grüne Kabel das aussen liegt, nicht jenes welches neben dem roten ist. Abziehen und schauen ob der Motor anspringt.

Geschrieben

grünes hab ich mal abgesteckt von der cdi. sieht auch etwas mitgenommen aus das Kabel, hat aber soweit keinen Kontakt.

 

Starten kann ich dennoch nicht.

 

Anlasser tut seinen Dienst, aber Motor will einfach nicht durchstarten. Dann muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen nach durchgescheuerten Stellen.

 

Verwundert mich ein wenig, dass es so plötzlich kam. Hab gestern aus Versehen im stehen am Griff gedreht und somit den Gang reingehauen und abgewürgt. Seitdem is nix mehr mit Starten...

 

Werde berichten.

Geschrieben

Die Kabel der Zündgrundplatte (die aus dem Motor rauskommen) sind hoffentlich ok (nicht brüchig oder so), denn sonst hast dort einen Masseschluss und die Mühle bekommst dann nie zum Laufen.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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