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Radlager VBB1


Empfohlene Beiträge

Mein Vorderrad dreht sich etwas mit arg viel lagergeräusch. :sly:

möchte vielleicht erstmal versuchen mit etwas lagerfett zu beruhigen, ansonsten muss ich wohl die oder das lager 2802 + 2800 wechseln.

muss ich diese lager beim einbau auch erst in den Tiefkühler legen oder kann man sie so einbauen ?

 

Deckel und Mutter von der rechten seite abschrauben, kann ich dann einfach die Achse nach links austreiben oder was wird mich da erwarten ?

 

 

 

 

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Ich hatte bei mir beide Lager in der Truhe. Beim linken (2802) war das auch erforderlich, beim rechten (2800) hätte es auch so gepasst. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das rechte Lager schwimmend montiert ist und durch den Schulterring und die Mutter gehalten wird.

 

Wenn Deckel und Mutter unten sind die Achse austreiben, das passt. Evtl. bleibt das linke Lager auf der Achse, kann dann mit dem Trennmesser oder Abzieher runtergeholt werden.

 

Gut geholfen hatte mir der VNB Report auf www.schaltblech.de => Technik => Alles zum VNB-Fahrwerk

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Hier stand Mist.... hab die 2 anderen Lager gemeint!!!

 

Ich glaub die kannst aber auch jeweils von der gegenüberliegenden Seite mit einem Durchschlag rausbekommen...

neue Lager waren bei mir auch immer im Kühlfach... wenn die dann immer noch nicht flutschen einfach das alte Lager oder

eine passende Nuss drüber und sanft eintreiben!

Bearbeitet von Sebi1111
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  • 2 Jahre später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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