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DRT 53/105 Welle "probleme"


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Habe leider Probleme mit meiner DRT Welle und wollte mal hören ob jmd evtl das gleiche Problem hat.

 

Ich habe die Welle so wie ich sie bekommen habe zum verschweißen weiter gegeben... nicht groß angeschaut.

Habe sie zurück bekommen... nicht weiter angeschaut...

 

Gestern abend besuch in der Werkstatt gehabt und dann doch mal ausgepackt... und sie da... sie hat mehrere Risse über dem Pleuelzapfen.

Ist erst aufgefallen wenn man mal mit "dreckigen" fingern über die wange gefahren ist.

Sieht für mich so aus als wenn sie schlecht verpresst worden ist und deshlab etwas "geplatzt" ist.

Den Laserschweißer schließe ich zu 100% aus!!!!

Man sieht es auch schon das sie im Bereich über den Zapfen richtig hochgegangen ist.

 

irgendjemand ne Idee? oder schonmal ein ähnliches Prob gehabt?

 

Helma meint nachlasern und beischleifen und evtl in einem Direkt Motor verbauen... als DS Welle hätte ich a bissle Bauchschmerzen. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch als Membran Welle a bissle "sorgen"

 

Danke für ne Info!

 

 

 

 

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Kommt auf den Bilder irgendwie nicht richtig rüber. Wenn es wirklich Risse sein sollten, dann würde ich die Welle direkt zurück gehen lassen. Wenn es nur Macken sein sollten, hätte ich da jetzt keine Bauchschmerzen. Hast du die Welle schon mal probehalber in das Gehäuse gesteckt? Hatte da nämlich ein ganz anderes Problem mit einer dieser Wellen...

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Naja, wenn die Welle defekt ist und es nicht vom schweißen kommt, was man wohl tatsächlich ausschließen kann, warum sollte man die nicht zurück geben können. Kann doch eh nicht mehr verkauft werden.

 

Ich würde die auch umtauschen. Einfach mal mit dem Händler schnacken.

 

Grüße

Zapper

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Ja das mit dem Umtauschen habe ich mal die Hoffnung das das was wird,

Ausschließen das es bei mir passiert ist kann man es leider nicht, werden ja oft genug wellen auseinander und wieder zusammen gepresst.

Was hier nicht passiert ist, warum sollte man ne welle unbearbeitet wieder zusammen pressen?!?!

ich hoffe jetzt mal.

 

zusätzlich habe ich jetzt mal größere Bilder und mit Paint mal nen paar linien gemacht.

sind schon relativ tiefe haarlinien risse.

evtl kann man jetzt mit der linie sehen das die wange auch etwas hoch gegangen ist... habe das irgendwie mit meinen "malkünsten" versucht zu verdeutlichen ;-)

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Moin,

 

wieso welches hattest Du?

Das sie nicht in jedes Gehäuse passt wusste ich schon!

habe mit dem schleifröllchen grad nen halben mm raus und gut war!

 

wo war Dein Problem?

 

Kommt auf den Bilder irgendwie nicht richtig rüber. Wenn es wirklich Risse sein sollten, dann würde ich die Welle direkt zurück gehen lassen. Wenn es nur Macken sein sollten, hätte ich da jetzt keine Bauchschmerzen. Hast du die Welle schon mal probehalber in das Gehäuse gesteckt? Hatte da nämlich ein ganz anderes Problem mit einer dieser Wellen...

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Meine Welle hatte komischerweise einen einseitigen Höhenschlag. Ich kann aber nicht genau sagen woher das gekommen ist. Hatte die Welle noch mal richten lassen, danach konnte ich sie immer noch nicht frei im Gehäuse drehen. Die Welle hatte am Drehschieber Platzprobleme. An welcher Stelle hast du in deinem Gehäuse denn was abgenommen? 

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Moin

 

Meine Welle hatte komischerweise einen einseitigen Höhenschlag. Ich kann aber nicht genau sagen woher das gekommen ist. Hatte die Welle noch mal richten lassen, danach konnte ich sie immer noch nicht frei im Gehäuse drehen. Die Welle hatte am Drehschieber Platzprobleme. An welcher Stelle hast du in deinem Gehäuse denn was abgenommen? 

 

ich habe auf der Lima Seite etwas platz gemacht für die Wange.

 

Die neue ist da! Muss ja den Motor fertig bekommen.

Die alte ist auf dem Weg zurück, lass mich überraschen ob ja oder nein. Würde es aber auch verstehen wenn nicht umgetauscht wird!

 

@ rietzebuh , lieber jetzt als später oder gar nicht! So konnte ich noch schnell ne neue ordern!

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Ich hatte mit einer 53/105 Drehschieberwelle auch probleme, die hatte auch einen einseitigen höhenschlag, irgendwie war der Wurm in der Welle!

Aber eine verschweißte Welle wird dir keiner umtauschen! Der wird dir immer unter die Nase reiben, dass das vom schweißen kommt!

Ich habe mir eine neue geholt und diese ist tip top!

 

Gruß

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Wie schaut es aus mit der Wuchtung der 53er DRT Wellen, schön geschmeidig oder ehr ruppig ? Pendeln die auf 12 Uhr aus ?

 

Vielleicht hat ja wer schon das Meistergewicht bestimmt und die oberere Hälfte des Pleuels gewogen, so das ich mir für nen GS-Road Kolben mal den Wuchtfaktor ausrechnen könnte.

 

besten gruß,

chris

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Wie schaut es aus mit der Wuchtung der 53er DRT Wellen, schön geschmeidig oder ehr ruppig ? Pendeln die auf 12 Uhr aus ?

 

Vielleicht hat ja wer schon das Meistergewicht bestimmt und die oberere Hälfte des Pleuels gewogen, so das ich mir für nen GS-Road Kolben mal den Wuchtfaktor ausrechnen könnte.

 

besten gruß,

chris

 

auf 12uhr pendeln sie bei mir nicht. läuft aber schön ruhig.

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  • 1 Monat später...

Als Nebeninfo.

 

Die neue Welle hatte genau das gleiche Problem wie die alte!

Zwar nicht "geplatzt" aber deutlich aufgegangen über der Verpressung. Ist auch wieder am DS angegangen.

Auch auf dem Rückweg!

 

Als Positiv!!! Ohne Probleme umgetauscht bekommen!!!!! Trotz schweißen!!!

ScooterCenter!!! :wheeeha:

 

Jetzt umgestiegen auf DRT 53/97 die macht das was sie soll! und geht nicht an!

Einzige was "schade" ist... die relativ geringe Einlasszeit bei der welle. Bei max. offenem mittlerem DS 166*

Hat aus der Schachtel bei 3 Uhr ausgependelt, jetzt bei halb 4 und 185* Bin mal gespannt wie das läuft!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

damit hier auch mal was positives steht: Meine neue 53/105er hat weniger als 1/100mm Schlag und ist an der Steuerwange nicht hoch gekommen :wheeeha: Das Ding lässt sich mit dem Dremel in ca. 2h auf anständige Steuerzeiten bringen, is schon hart die Sau.

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

Bearbeitet von AK200
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war bei meiner bgm-welle auch so...zumindest ging das drt-ritzel da so leicht drauf, wie du es beschreibst. eines der 2,56er mit etwas druck...

 

hält aber bisher bei mir. solange da kein fühlbares radiales spiel ist, würd ich mir da keine sorgen machen, getragen wird die verbindung ja nicht durch die passung...

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

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damit hier auch mal was positives steht: Meine neue 53/105er hat weniger als 1/100mm Schlag und ist an der Steuerwange nicht hoch gekommen :wheeeha: Das Ding lässt sich mit dem Dremel in ca. 2h auf anständige Steuerzeiten bringen, is schon hart die Sau.

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

Komando zurück! Das verdammte Scheißteil schleift in eingebautem Zustand doch am Drehscheiber, ich könnte :repuke: , scheiß Formel 1 Stahl

 

Hatte vorher extra ein Haarlineal rangehalten und mit Lagerdummie geprüft, dann 3!!!Std. die durchgehärtete Welle gefräst. Jetzt mit Lager verbaut und :censored:

 

liegt bestimmt daran, dass ich falsche Getriebeteile kombiniert habe

Bearbeitet von AK200
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damit hier auch mal was positives steht: Meine neue 53/105er hat weniger als 1/100mm Schlag und ist an der Steuerwange nicht hoch gekommen :wheeeha: Das Ding lässt sich mit dem Dremel in ca. 2h auf anständige Steuerzeiten bringen, is schon hart die Sau.

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

 

Moin,

bei der 53/97 Welle was ich jetzt habe war es genau anders...

Ritzel war ok, nur Lagersitz sehr eng.

Das Gehäuse fast nicht zu bekommen und ich musste über Primärritzel die Welle ins Lager einziehen.

Auch mit anwärmen und frosten der Welle war da nix zu holen, sitzt schon arg spack das ganze.

Ritzel selber hat "normale" Luft.

 

Hat nach Bearbeitung jetzt bei ca. 3-4 ausgependelt, im Ständer läuft der Motor aber entspannt.

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Moin,

bei der 53/97 Welle was ich jetzt habe war es genau anders...

Ritzel war ok, nur Lagersitz sehr eng.

Das Gehäuse fast nicht zu bekommen und ich musste über Primärritzel die Welle ins Lager einziehen.

Auch mit anwärmen und frosten der Welle war da nix zu holen, sitzt schon arg spack das ganze.

Ritzel selber hat "normale" Luft.

 

Hat nach Bearbeitung jetzt bei ca. 3-4 ausgependelt, im Ständer läuft der Motor aber entspannt.

Ich find den Schiebesitz des Ritzels eigentlich ganz angenehm, is nicht so fummelig beim Motor zerlegen.

 

Die Nummer mit der am Drehschieber angehenden Steuerwange (53/105) muss ich mir am WE nochmal im Detail angucken. Hatte, nachdem ich das festgestellt habe, keine Zeit mehr.

 

Nervt mich aber ungemein, der ganze Motor ist auf diese Welle ausgelegt. Selbst bei 53/97 passt nix mehr, die riesen Überströmer hab ich aktuell in der 7mm Fudi untergebracht und müssen neu, sofern ohne Druchbruch möglich. Auf die geplanten Steuerzeiten komme ich dann auch nicht ohne Gehäuse planen oder Zylinder unten abdrehen. Die 53/97er scheint es auch nicht mit breiter (tenuta larga) Steuerwange zu geben, wenn's doof läuft dichtet die meinen Drehschieber nicht mehr ab

Bearbeitet von AK200
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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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