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Geschrieben

Moin,

 

Habe leider Probleme mit meiner DRT Welle und wollte mal hören ob jmd evtl das gleiche Problem hat.

 

Ich habe die Welle so wie ich sie bekommen habe zum verschweißen weiter gegeben... nicht groß angeschaut.

Habe sie zurück bekommen... nicht weiter angeschaut...

 

Gestern abend besuch in der Werkstatt gehabt und dann doch mal ausgepackt... und sie da... sie hat mehrere Risse über dem Pleuelzapfen.

Ist erst aufgefallen wenn man mal mit "dreckigen" fingern über die wange gefahren ist.

Sieht für mich so aus als wenn sie schlecht verpresst worden ist und deshlab etwas "geplatzt" ist.

Den Laserschweißer schließe ich zu 100% aus!!!!

Man sieht es auch schon das sie im Bereich über den Zapfen richtig hochgegangen ist.

 

irgendjemand ne Idee? oder schonmal ein ähnliches Prob gehabt?

 

Helma meint nachlasern und beischleifen und evtl in einem Direkt Motor verbauen... als DS Welle hätte ich a bissle Bauchschmerzen. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch als Membran Welle a bissle "sorgen"

 

Danke für ne Info!

 

 

 

 

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Geschrieben

Kommt auf den Bilder irgendwie nicht richtig rüber. Wenn es wirklich Risse sein sollten, dann würde ich die Welle direkt zurück gehen lassen. Wenn es nur Macken sein sollten, hätte ich da jetzt keine Bauchschmerzen. Hast du die Welle schon mal probehalber in das Gehäuse gesteckt? Hatte da nämlich ein ganz anderes Problem mit einer dieser Wellen...

  • Like 1
Geschrieben

Naja, wenn die Welle defekt ist und es nicht vom schweißen kommt, was man wohl tatsächlich ausschließen kann, warum sollte man die nicht zurück geben können. Kann doch eh nicht mehr verkauft werden.

 

Ich würde die auch umtauschen. Einfach mal mit dem Händler schnacken.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Ja das mit dem Umtauschen habe ich mal die Hoffnung das das was wird,

Ausschließen das es bei mir passiert ist kann man es leider nicht, werden ja oft genug wellen auseinander und wieder zusammen gepresst.

Was hier nicht passiert ist, warum sollte man ne welle unbearbeitet wieder zusammen pressen?!?!

ich hoffe jetzt mal.

 

zusätzlich habe ich jetzt mal größere Bilder und mit Paint mal nen paar linien gemacht.

sind schon relativ tiefe haarlinien risse.

evtl kann man jetzt mit der linie sehen das die wange auch etwas hoch gegangen ist... habe das irgendwie mit meinen "malkünsten" versucht zu verdeutlichen ;-)

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Geschrieben

Moin,

 

wieso welches hattest Du?

Das sie nicht in jedes Gehäuse passt wusste ich schon!

habe mit dem schleifröllchen grad nen halben mm raus und gut war!

 

wo war Dein Problem?

 

Kommt auf den Bilder irgendwie nicht richtig rüber. Wenn es wirklich Risse sein sollten, dann würde ich die Welle direkt zurück gehen lassen. Wenn es nur Macken sein sollten, hätte ich da jetzt keine Bauchschmerzen. Hast du die Welle schon mal probehalber in das Gehäuse gesteckt? Hatte da nämlich ein ganz anderes Problem mit einer dieser Wellen...

Geschrieben

Hi Kim.

Nachdem ich dir ja gestern den abend versaut hab mit den Rissen hab ich grad mal schnell nen Bild gemacht von meiner.

post-2020-1367601391,51_thumb.jpg

Da is alles ok. Dank Zeitmangel liegt die ja noch schön rum ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine auch eben mal schnell angesehen und da ist alles Safe!     Dann hast du anscheinend ne Ausschußware bekommen :-(

 

 

 

MfG    Fox

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Wie sind die 53er DRT Wellen in Bezug auf Pressmaß am Hubzapfen / Verdrehsicherheit beschaffen ? Kann man sowas auf nem 20 PS Motor unverschweißt fahren ?

Geschrieben

Meine Welle hatte komischerweise einen einseitigen Höhenschlag. Ich kann aber nicht genau sagen woher das gekommen ist. Hatte die Welle noch mal richten lassen, danach konnte ich sie immer noch nicht frei im Gehäuse drehen. Die Welle hatte am Drehschieber Platzprobleme. An welcher Stelle hast du in deinem Gehäuse denn was abgenommen? 

Geschrieben

 Kann man sowas auf nem 20 PS Motor unverschweißt fahren ?

 ja, mein guss polini hat so eine drin, unverschweisst. und hat schon einige std langstrecken rennen und cross rennen hinter sich

Geschrieben

hatte auch mal Probleme mit einer Drt Welle. War aber eine 45hub Welle für die Kleinen Zylinder. Hat auch im Gehäuße am Drehschieber geschliffen.

Hat mich mega geärgert.

Geschrieben

Unverschweißt wären halt die Wangen Schrott, Hubzapfen und Pleulkit hingegen könnte man noch mal nehmen. Würde mich als Hersteller jetzt beim Umtausch nicht voll glücklich machen.

Geschrieben

Moin

 

Meine Welle hatte komischerweise einen einseitigen Höhenschlag. Ich kann aber nicht genau sagen woher das gekommen ist. Hatte die Welle noch mal richten lassen, danach konnte ich sie immer noch nicht frei im Gehäuse drehen. Die Welle hatte am Drehschieber Platzprobleme. An welcher Stelle hast du in deinem Gehäuse denn was abgenommen? 

 

ich habe auf der Lima Seite etwas platz gemacht für die Wange.

 

Die neue ist da! Muss ja den Motor fertig bekommen.

Die alte ist auf dem Weg zurück, lass mich überraschen ob ja oder nein. Würde es aber auch verstehen wenn nicht umgetauscht wird!

 

@ rietzebuh , lieber jetzt als später oder gar nicht! So konnte ich noch schnell ne neue ordern!

Geschrieben

Ich hatte mit einer 53/105 Drehschieberwelle auch probleme, die hatte auch einen einseitigen höhenschlag, irgendwie war der Wurm in der Welle!

Aber eine verschweißte Welle wird dir keiner umtauschen! Der wird dir immer unter die Nase reiben, dass das vom schweißen kommt!

Ich habe mir eine neue geholt und diese ist tip top!

 

Gruß

Geschrieben

Wie schaut es aus mit der Wuchtung der 53er DRT Wellen, schön geschmeidig oder ehr ruppig ? Pendeln die auf 12 Uhr aus ?

 

Vielleicht hat ja wer schon das Meistergewicht bestimmt und die oberere Hälfte des Pleuels gewogen, so das ich mir für nen GS-Road Kolben mal den Wuchtfaktor ausrechnen könnte.

 

besten gruß,

chris

Geschrieben

Wie schaut es aus mit der Wuchtung der 53er DRT Wellen, schön geschmeidig oder ehr ruppig ? Pendeln die auf 12 Uhr aus ?

 

Vielleicht hat ja wer schon das Meistergewicht bestimmt und die oberere Hälfte des Pleuels gewogen, so das ich mir für nen GS-Road Kolben mal den Wuchtfaktor ausrechnen könnte.

 

besten gruß,

chris

 

auf 12uhr pendeln sie bei mir nicht. läuft aber schön ruhig.

Geschrieben

hab auch so ne 53er DS DRT welle .pendelt bei ca.4-5uhr .meistergewicht  könnte ich am montag mal ermitteln. fand die wuchtung der DS-Aussparung jetzt nicht so doll.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Als Nebeninfo.

 

Die neue Welle hatte genau das gleiche Problem wie die alte!

Zwar nicht "geplatzt" aber deutlich aufgegangen über der Verpressung. Ist auch wieder am DS angegangen.

Auch auf dem Rückweg!

 

Als Positiv!!! Ohne Probleme umgetauscht bekommen!!!!! Trotz schweißen!!!

ScooterCenter!!! :wheeeha:

 

Jetzt umgestiegen auf DRT 53/97 die macht das was sie soll! und geht nicht an!

Einzige was "schade" ist... die relativ geringe Einlasszeit bei der welle. Bei max. offenem mittlerem DS 166*

Hat aus der Schachtel bei 3 Uhr ausgependelt, jetzt bei halb 4 und 185* Bin mal gespannt wie das läuft!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab meine 53er DS-Welle gerade verbaut. hat auf der Limaseite genau am Hubzapfen geschliffen . scheinbar ein echtes pressproblem.E um s scheint einfach zu wenig Material oberhalb des Hubzapfens . oder Pressmaß zu eng.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

damit hier auch mal was positives steht: Meine neue 53/105er hat weniger als 1/100mm Schlag und ist an der Steuerwange nicht hoch gekommen :wheeeha: Das Ding lässt sich mit dem Dremel in ca. 2h auf anständige Steuerzeiten bringen, is schon hart die Sau.

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

war bei meiner bgm-welle auch so...zumindest ging das drt-ritzel da so leicht drauf, wie du es beschreibst. eines der 2,56er mit etwas druck...

 

hält aber bisher bei mir. solange da kein fühlbares radiales spiel ist, würd ich mir da keine sorgen machen, getragen wird die verbindung ja nicht durch die passung...

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

Geschrieben (bearbeitet)

damit hier auch mal was positives steht: Meine neue 53/105er hat weniger als 1/100mm Schlag und ist an der Steuerwange nicht hoch gekommen :wheeeha: Das Ding lässt sich mit dem Dremel in ca. 2h auf anständige Steuerzeiten bringen, is schon hart die Sau.

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

Komando zurück! Das verdammte Scheißteil schleift in eingebautem Zustand doch am Drehscheiber, ich könnte :repuke: , scheiß Formel 1 Stahl

 

Hatte vorher extra ein Haarlineal rangehalten und mit Lagerdummie geprüft, dann 3!!!Std. die durchgehärtete Welle gefräst. Jetzt mit Lager verbaut und :censored:

 

liegt bestimmt daran, dass ich falsche Getriebeteile kombiniert habe

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

damit hier auch mal was positives steht: Meine neue 53/105er hat weniger als 1/100mm Schlag und ist an der Steuerwange nicht hoch gekommen :wheeeha: Das Ding lässt sich mit dem Dremel in ca. 2h auf anständige Steuerzeiten bringen, is schon hart die Sau.

 

Was mir aufgefallen ist, das Primär Ritzel geht extrem leicht auf die Welle und lässt sich dann auch drehen. Das hatte ich so noch nie, is das bei den DRT Wellen normal?

 

edit: Ritzel ist ein 2.56er Surflex

 

Moin,

bei der 53/97 Welle was ich jetzt habe war es genau anders...

Ritzel war ok, nur Lagersitz sehr eng.

Das Gehäuse fast nicht zu bekommen und ich musste über Primärritzel die Welle ins Lager einziehen.

Auch mit anwärmen und frosten der Welle war da nix zu holen, sitzt schon arg spack das ganze.

Ritzel selber hat "normale" Luft.

 

Hat nach Bearbeitung jetzt bei ca. 3-4 ausgependelt, im Ständer läuft der Motor aber entspannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei der 53/97 Welle was ich jetzt habe war es genau anders...

Ritzel war ok, nur Lagersitz sehr eng.

Das Gehäuse fast nicht zu bekommen und ich musste über Primärritzel die Welle ins Lager einziehen.

Auch mit anwärmen und frosten der Welle war da nix zu holen, sitzt schon arg spack das ganze.

Ritzel selber hat "normale" Luft.

 

Hat nach Bearbeitung jetzt bei ca. 3-4 ausgependelt, im Ständer läuft der Motor aber entspannt.

Ich find den Schiebesitz des Ritzels eigentlich ganz angenehm, is nicht so fummelig beim Motor zerlegen.

 

Die Nummer mit der am Drehschieber angehenden Steuerwange (53/105) muss ich mir am WE nochmal im Detail angucken. Hatte, nachdem ich das festgestellt habe, keine Zeit mehr.

 

Nervt mich aber ungemein, der ganze Motor ist auf diese Welle ausgelegt. Selbst bei 53/97 passt nix mehr, die riesen Überströmer hab ich aktuell in der 7mm Fudi untergebracht und müssen neu, sofern ohne Druchbruch möglich. Auf die geplanten Steuerzeiten komme ich dann auch nicht ohne Gehäuse planen oder Zylinder unten abdrehen. Die 53/97er scheint es auch nicht mit breiter (tenuta larga) Steuerwange zu geben, wenn's doof läuft dichtet die meinen Drehschieber nicht mehr ab

Bearbeitet von AK200

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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