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Geschrieben

schon klar das das Material irgendwo ja auch hin muss

nur leider hat da halt die Drehschieber Dichtfläche etwas dagegen

und genau da streift/klemmt es

 

so ab dem bereich +4/100 läuft es aber ohne kontakt

Geschrieben

der drehschieber hat ja auch 2-4/100 luft das kommt schon hin wenn es 4/100 hat dass es dann gerade nicht streift

Geschrieben

Klar - geht ohne Probs auf wenige µ genau.

Nein Schmarrn - aber was soll man sonst machen, wenn nicht auf 2 Prismen , Meßstativ und bissl rumrubbeln.

Z.B. mit diamant-Feile oder so.

Geschrieben

Das ist ja grad homöopathisch gegen die 89mm die ich bisher hatte. Immerhin ein Pluspunkt der für das Konzept Drehschieber mit Mehrhub spricht.

Geschrieben

Das ist ja grad homöopathisch gegen die 89mm die ich bisher hatte. Immerhin ein Pluspunkt der für das Konzept Drehschieber mit Mehrhub spricht.

 

eher genau nicht, mit abnehmendem durchmesser der wangen, verringert sich auch die für den pressverband wichtige überdeckung am hubzapfen.

da die vespa wellen allesamt zu wenig einpresstiefe haben, schon ein nicht zu unterschätzender faktor. gerade wenn bei gleichbleibenden hubzapfendurchmesser, der hub vergrößert wird und der zapfen somit noch weiter nach aussen wandert - dann lieber spindeln.

Geschrieben

wie so oft, die Kehrseite der Medaille ...

Und du hast vollkommen recht. Irgenwo müss der Platz ja herkommen. dh. Mehrhub beim ollen Drehschieber kann man eigentlich vergessen. Auch wenn die Lima-Welle größer werden könnte, bleibt immer noch die Begrenzung auf der Drehschieber-Seite.

Geschrieben

Hat das noch keiner gemacht, zu spindeln und dann eine neue Drehschieberdichtfläche zu lasern und nochmal zu spindeln?

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber man hätte dadurch Mehrhub gepaart mit Drehschieber. Müsste man halt auch noch eine passende Welle für haben, klar. Aber wenn man sieht, welchen finanziellen Aufwand manche hier treiben, ist das für die doch'n Klacks.

Geschrieben

Hat das noch keiner gemacht, zu spindeln und dann eine neue Drehschieberdichtfläche zu lasern und nochmal zu spindeln?

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber man hätte dadurch Mehrhub gepaart mit Drehschieber. Müsste man halt auch noch eine passende Welle für haben, klar. Aber wenn man sieht, welchen finanziellen Aufwand manche hier treiben, ist das für die doch'n Klacks.

 

 

Man kann sich halt fragen, was der Mehrhub den real bringt und ob das wirklich in einem sinnvollen (was auch immer das sein mag) Verhältnis zum Mehraufwand steht.

Geschrieben

Naja, wenn man nicht 54 Hub nimmt, sondern gleich Butter bei die Fische macht, könnte das wohl schon was bringen, hätte ich jetzt die Hoffnung.

170ccm als Quadrathuber mit Drehschieber wär' doch mal was! :thumbsup:

Geschrieben

Hubraum ist erst mal ein Vorteil, klar. Speziell von 51 auf 53 oder auch 54mm gewinnt man aber halt nicht die Welt, wenn man sich im Gegenzug dann mit Bedenken quält würde ich's im Zweifelsfall halt vielleicht einfach sein lassen. Wobei die 53er DRT ja anscheinend, aller Bedenken zu Trotz, einfach tut. Wenn's 'ne einfache Möglichkeit gäbe meinetwegen 170 oder 200ccm als Drehschieber zu bauen wär's natürlich schick. Hätte, wäre, wenn und so. Ich wollte jetzt nur anmerken, dass speziell beim Zweitakter vielleicht Spülung noch geiler ist als Hubraum (am geilsten natürlich Hubraum und Spülung, klar), und dass man von daher nicht unbedingt 'ne lange Welle braucht.

Geschrieben

Servus,

Ich hab heute mal meine DRT 53/105 Drehschieberwelle ins Gehäuse gesteckt um Steuerzeiten zu messen.

Sobald ich die zwei Muttern am Kurbelgehäuse anziehe, steckt die Welle und nichts dreht sich mehr.

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Gehäuse ist auf Membran gefräst und auf circa 85 gespindelt worden. Eigentlich sollte da ne Sprinter Welle rein.

Jetzt wundert mich das die DS Welle schon Platz Probleme hat!

Das Kurbelhaus sollte ja eigentlich vom Durchmesser her passen :-/

Danke :cheers:

Geschrieben

Das ist ja ne Drehschieberwelle.eigentlich müsste die ja in ein original Gehäuse, komplett unbearbeitet passen :-/

Geschrieben (bearbeitet)

nö. nur weils bei manchen so ist muss das nicht bei allen so sein.

bei mir hat noch keine 53er welle einfach so gepasst.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Limaseite wurde gespindelt. Kuluseite nicht. hat ja schon circa 85.

Denke da ist das Problem :satisfied:

 

Werde ich halt nochmal durchpunzen :angry:

Viel kanns ja net mehr sein.

 

Versteh nur nicht, wie diese Welle jemals in nem Drehschiebergehäuse laufen soll wo noch der Drehschieber steht ...

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. War kurz inna Werkstatt.

Kurbelwelle:

Einlasswange 86,8

Kimawange 83,8

Gehäuse:

Lima 85

Kulu circa 87 (ist halt auf Membran gefräst)

Ich hab ne Stahlfixbuchse drin, welche bündig im Gehäuse sitzt. Das ETS Lager sitzt ebenfalls bündig in der Buchse. Lagerinnenring auf der Welle passt auch, EC-Kartenbreiter Abstand von der Wange.

Was mir aber aufgefallen ist, das das ETS Lager noch 1-2mm Luft zum Gehäuse hat. Geht auch nicht weiter rein.

Ich meine auch, das die Stahlfixbuchse innen einen Bund hat und somit das ETS Lager nicht weiter reingeht.

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Welle dreht solange die 2 Muttern handwarm angezogen sind. Sobald ich sie festziehe, dreht sich die Welle nicht mehr.

Ich hab keine Gehäusedichtung verbaut. Das hat die gefühlten 100 male zuvor aber noch nie Probs gemacht. Viell ist es ja sowas triviales ...

Geschrieben

Wie siehts mit der Stahlfixbuchse aus?

Das ETS Lager bündig mit der Buchse sollte doch eigentlich auch passen, oder?

Selbst wenn innen Richtung Lima Wedi noch 1-2 mm Luft ist. Wie gesagt, denke die Stahlfixbuchse hat eh einen Bund ...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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