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Geschrieben

Wir hatten damals nur ein Problem mit mceur ets Wellen, die hatten auf der Lima Wange einen Bund der entfernt werden musste. Hat drt da vielleicht etwas geändert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das denke ich mittlerweile auch.

Schmierbohrung ist gebohrt ja.

Ich hab gestern noch mim Kobold gesprochen. Er meint das Lager müsste nen Tick tiefer in die Buchse. Momentan sitzt das ETS Lager bündig und ich denke so drückt es auf die Limawange.

Die DRT Welle hat auch den Bund.

Ich denke genau das ist das Problem.

Ich hab auch bemerkt, das der Lagerring nicht sauber im Lager läuft. Der Ring hat den richtigen Abstand zur Welle, wenn man aber von der Limaseite reinschaut, sieht man das der Ring gute 2-3 mm weiter rausschaut.

Der Kobold setzt das jetzt nach, sodass das Lager tiefer in der Buchse sitzt. Dann sollte alles passen. Darf halt nur nicht zu tief sein, damit die Ölbohrung nicht verschlossen wird.

Grad nervt es mich, das ich überhaupt die Buchse genommen habe. Nächstes mal 6005er Lager und fertig :-/

Wie habt ihr den Bund an den Mec Wellen entfernt?

Iwie will ich am Zapfen kein Material wegnehmen.

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Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Okay hier ist der Delinquent, der Bund.

Hat genau 31mm und der Nadellagerinnenkorb hat genau 32mm. Das heisst der Bund drückt exakt auf den Innenkorb. Maßarbeit :-D

Also gibts zwei Möglichkeiten

1. Lagersitz in der Buchse tieferlegen. Ölbohrung ist gross genug dafür.

2. Bund entfernen.

Mir ist Variante 1 symphatisch :cheers:

Danke für den Input :thumbsup:

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Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt weiss ich auch warum der Ring nicht komplett im Lager läuft. Den Abstand hätte ich ja gar nicht einhalten müssen. Der Abstand zur Wange ist ja quasi schon durch den Bund gegeben ...

Abdrehen des Bundes hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit/Stabilität des Stumpfes ?

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Schau ins SF-Wellentopic. Da gibts das in bunt und in Farbe auf den vorletzten Seiten.

Das ist die Detail-Aufnahme mit den 950+MPa Kerbspannung.

Schlimmer als der kleine Radius direkt an der Wange solls/wirds nicht werden.

Aus meiner Sicht optimal wäre einfach anfasen, da, wo der Käfig streift. Da es ja 25er DM ist, sollte das auf alle Fälle halten. Haust halt keine Kerbe rein.

Besonders empfindlich ist m.M.n. der Bereich direkt zum Hubzapfen hin.

 

p.s.: wennst besonders sorgfältig sein willst und ne Platte mit o,8er Radius da hast, wäre das auch schick.

In meiner Rechnung sieht das auch deswegen so doof aus - bzw. der Radius zum Lager so gut dagegen, weil der äussere Radius den Spannungsfluß vom Lager-Radius "fernhält".

 

Kurz und gut: anfasen, und nur soviel wie muß, dabei keine Kratzer machen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Danke für deine Erläuterungen.

Da ich selbst keine Drehbank habe, geht das morgen zum Kobold in den Norden :thumbsup:

Dann wird das eine top Arbeit ...

We will see. Ich poste das Ergebnis dann hier :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Fein. Vielleicht ist es besser, wenn man das nicht freihand macht. Riefen ist da halt eher nicht so angesagt.

Je nach Werkstoff bzw. Zustand kann das sonst schnell ins Auge gehen.

Geschrieben

Meinst, Du könntest mal messen, wie breit die Welle vom Absatz Kulu-Lager bis Absatz Limalager tatsächlich ist?

Ich weiß jetzt nicht, ob der normale Meßschieber da ausreicht...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

Also das Gehäuse ist wieder hier.

Kobold hat den Bund in der Stahlbuchse ein paar Zehntel tiefer gesetzt. Jetzt sitzt das Lager ein wenig tiefer in der Buchse.

Alles dreht sich frei, so wie es soll.

Ich denke das der Bund an der Welle einfach ein Konstruktionsfehler ist. Selbst in einem Ets Gehäuse ohne Buchse, wäre der Bund an den Lagerinnenring angegangen.

Ende gut, alles gut :thumbsup:

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

Jemand ne Ahnung wo man 25 / 32 / 7 Wedis aus Viton für die Limaseite herbekommt?

Die neueren DRT Wellen haben ja 25er Wedi. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Servus,

 

Jemand ne Ahnung wo man 25 / 32 / 7 Wedis aus Viton für die Limaseite herbekommt?

Die neueren DRT Wellen haben ja 25er Wedi. 

 

Danke :cheers:

Wie viele brauchst?

IMG_0300.JPG

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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