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DRT 53/105 Welle "probleme"


Empfohlene Beiträge

Das ist ja grad homöopathisch gegen die 89mm die ich bisher hatte. Immerhin ein Pluspunkt der für das Konzept Drehschieber mit Mehrhub spricht.

 

eher genau nicht, mit abnehmendem durchmesser der wangen, verringert sich auch die für den pressverband wichtige überdeckung am hubzapfen.

da die vespa wellen allesamt zu wenig einpresstiefe haben, schon ein nicht zu unterschätzender faktor. gerade wenn bei gleichbleibenden hubzapfendurchmesser, der hub vergrößert wird und der zapfen somit noch weiter nach aussen wandert - dann lieber spindeln.

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wie so oft, die Kehrseite der Medaille ...

Und du hast vollkommen recht. Irgenwo müss der Platz ja herkommen. dh. Mehrhub beim ollen Drehschieber kann man eigentlich vergessen. Auch wenn die Lima-Welle größer werden könnte, bleibt immer noch die Begrenzung auf der Drehschieber-Seite.

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Hat das noch keiner gemacht, zu spindeln und dann eine neue Drehschieberdichtfläche zu lasern und nochmal zu spindeln?

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber man hätte dadurch Mehrhub gepaart mit Drehschieber. Müsste man halt auch noch eine passende Welle für haben, klar. Aber wenn man sieht, welchen finanziellen Aufwand manche hier treiben, ist das für die doch'n Klacks.

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Habe ich die Tage durch nen Post hier entdeckt, dachte wäre dieses Topic gewesen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/148116-54er-drehschieber/

Konnte es mir noch nicht durchlesen. Bin nämlich auch am überlegen, welche Welle ich nehme für 53mm Hub, derzeit ist mein Plan:

- Originale ETS Welle

- DRT Exzenter

- 105 mm Pleul

Gruß

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Hat das noch keiner gemacht, zu spindeln und dann eine neue Drehschieberdichtfläche zu lasern und nochmal zu spindeln?

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber man hätte dadurch Mehrhub gepaart mit Drehschieber. Müsste man halt auch noch eine passende Welle für haben, klar. Aber wenn man sieht, welchen finanziellen Aufwand manche hier treiben, ist das für die doch'n Klacks.

 

 

Man kann sich halt fragen, was der Mehrhub den real bringt und ob das wirklich in einem sinnvollen (was auch immer das sein mag) Verhältnis zum Mehraufwand steht.

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Hubraum ist erst mal ein Vorteil, klar. Speziell von 51 auf 53 oder auch 54mm gewinnt man aber halt nicht die Welt, wenn man sich im Gegenzug dann mit Bedenken quält würde ich's im Zweifelsfall halt vielleicht einfach sein lassen. Wobei die 53er DRT ja anscheinend, aller Bedenken zu Trotz, einfach tut. Wenn's 'ne einfache Möglichkeit gäbe meinetwegen 170 oder 200ccm als Drehschieber zu bauen wär's natürlich schick. Hätte, wäre, wenn und so. Ich wollte jetzt nur anmerken, dass speziell beim Zweitakter vielleicht Spülung noch geiler ist als Hubraum (am geilsten natürlich Hubraum und Spülung, klar), und dass man von daher nicht unbedingt 'ne lange Welle braucht.

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Servus,

Ich hab heute mal meine DRT 53/105 Drehschieberwelle ins Gehäuse gesteckt um Steuerzeiten zu messen.

Sobald ich die zwei Muttern am Kurbelgehäuse anziehe, steckt die Welle und nichts dreht sich mehr.

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Gehäuse ist auf Membran gefräst und auf circa 85 gespindelt worden. Eigentlich sollte da ne Sprinter Welle rein.

Jetzt wundert mich das die DS Welle schon Platz Probleme hat!

Das Kurbelhaus sollte ja eigentlich vom Durchmesser her passen :-/

Danke :cheers:

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Limaseite wurde gespindelt. Kuluseite nicht. hat ja schon circa 85.

Denke da ist das Problem :satisfied:

 

Werde ich halt nochmal durchpunzen :angry:

Viel kanns ja net mehr sein.

 

Versteh nur nicht, wie diese Welle jemals in nem Drehschiebergehäuse laufen soll wo noch der Drehschieber steht ...

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Okay. War kurz inna Werkstatt.

Kurbelwelle:

Einlasswange 86,8

Kimawange 83,8

Gehäuse:

Lima 85

Kulu circa 87 (ist halt auf Membran gefräst)

Ich hab ne Stahlfixbuchse drin, welche bündig im Gehäuse sitzt. Das ETS Lager sitzt ebenfalls bündig in der Buchse. Lagerinnenring auf der Welle passt auch, EC-Kartenbreiter Abstand von der Wange.

Was mir aber aufgefallen ist, das das ETS Lager noch 1-2mm Luft zum Gehäuse hat. Geht auch nicht weiter rein.

Ich meine auch, das die Stahlfixbuchse innen einen Bund hat und somit das ETS Lager nicht weiter reingeht.

Bearbeitet von PhilLA
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Welle dreht solange die 2 Muttern handwarm angezogen sind. Sobald ich sie festziehe, dreht sich die Welle nicht mehr.

Ich hab keine Gehäusedichtung verbaut. Das hat die gefühlten 100 male zuvor aber noch nie Probs gemacht. Viell ist es ja sowas triviales ...

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Wie siehts mit der Stahlfixbuchse aus?

Das ETS Lager bündig mit der Buchse sollte doch eigentlich auch passen, oder?

Selbst wenn innen Richtung Lima Wedi noch 1-2 mm Luft ist. Wie gesagt, denke die Stahlfixbuchse hat eh einen Bund ...

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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